Edelstahlauspuff 2,5 oder 3" selbst hergestellt

  • Hallo Zusammen.


    Ich plane (wirklich) Auspuffanlagen zu fertigen, nicht professionell sondern für den erweiterten Eigenbedarf und erstmal für meinen B230f ein anderes Flammrohr - am Edelstahlkrümmer der nie für einen Turbolader im 2er passen wird.


    Bei der Berechnung der Druckverluste in mbar habe ich folgende heraus bekommen:
    Angesetzt habe ich 2,3Liter bei 5000 1/min = 350m³/h, Rauhigkeit 0,2 im Rohr, Länge 5m (erstmal nur Rohr), Luft idealisiert


    Temp. Eintritt=Austritt / Temp Eintritt 600 Austritt 200°C


    42mm innen (45mm Doppeltrohr B230f - halber Volumenstrom angesetzt) - 27,6 / 21,2
    54mm innen / 2 1/4 Standard Auspuffrohr - 29 / 22,3
    60mm innen / 2,5" - 16,6 / 12,8
    72mm innen / 3" - 6,4 / 4,9
    85mm innen / 3,5" - 2,7 / 2,1
    Berechnet hier mit: http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/Luft.html
    Durch die realen Massenströme der Abgase ergeben sich sicherlich andere effektive Drücke - für den Vergleich der Durchmesser soll das auf die ähnlichen Verhältnisse hinauslaufen.
    Ein Flammrohr mit 2,5" - 3" (besser sogar 3,5") macht einfach sinn.


    Da der Temperaturverlauf vom Motor weg, je noch Außentemperatur sinkt, wird der Gegendruck auch noch weiter reduziert - das ist jedoch nicht so viel.
    Ich habe da einfach 600°C zu 200°C angenommen - ist das Endrohr so warm?



    Um für meinen B230f etwas "passendes" als das Doppelrohr zu bauen werde ich mit 2,5" ein Flammrohr weiter denken, das ist jetzt der Grund der Rechnerei. Die Länge ist dann ja nur 0,6m - also 2,5mBar/42mm zu 1,5mBar/60mm.



    Beim Turbo ist aus meiner Erwägung nach dem Kat ein Rohrdurchmesser von 2,5", das bedeutet schon eine deutliche Reduzierung des Gegendrucks.
    Vorteil der Platzbedarf ist geringer die Anlage sieht vom Durchmesser eher wie eine Originale aus, die Teile sind etwas besser verfügbar, z.B. Tubex (-7db) von Simons finde ich nur bis 2,5" in Edelstahl das ermöglicht dann eher eine Anlage die möglichst leise ist.



    Habe ich bei den Annahmen des Volumenstrom (350 m³/h) oder sonst einen Denkfehler?


    Gruß
    Jörn
    Edit - die Tabelle hat sich verschoben - erste Zahl (27,5= Gleiche Temperatur), zweite 21,2 (600-200°C).

  • Hallo Georg.
    Danke für die Vorwarnung. Ich habe einiges probiert und 3" Rohre dabei geknickt.
    Edelstahl geht eben nicht wie Schwarzstahl um die Ecke - auch nicht warm.
    Es geht (bescheiden) mit viel Aufwand, Füllstoff (Sand oder Korund) trocken und fest ins Rohr, abdichten, Biegestelle stark erwärmen (geht mit einem Propangas Turbobrenner nicht ausreichend) und dann zügig biegen, kurze Biegewechsel sind nicht einspannbar/herstellbar.
    Ich werde damit weiter schwarzes Material biegen und das Edelstahlrohr zuschneiden und verschweißen.


    Zur Formierfrage - ich habe die ersten Schweißungen mit formieren gemacht, dazu ist eine zweite Flasche oder Doppeldruckminderer erforderlich wie du weißt und dann das mit dem Einlegering probiert, neben dem Effekt das die Stücke dann gerade stoßen und nicht mehr verrutschen (ohne Klammern) ist das Ausblühen innen fast nicht vorhanden.
    Formieren würde nur wenn die Schweißung im Sichtbereich ist (Motorradkrümmer) oder für Bauteile wo der Innendruckmesser relevant ist bzw. keine bremsenden Auswüchse sein sollten wie Abgaskrümmer zum Lader.
    Der Gas Verbrauch ist so auch erheblich geringer für einen Funktionsauspuff reicht das. Darauf gekommen bin ich, weil ein Edelstahlgeländer Bauer mich mit großen Augen anschaute als ich frage wie er Formiert.


    Da der letzte Umbau am 2er einiges an Zeit beansprucht hat - wird das 3" Down Pipe für den 9er wohl das letzte vorerst werden was ich in Edelstahl schweiße, da andere Arbeiten Vorrang haben (müssen).
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    ja, Edelstahl ist kein Spaß. :-) Steht bei mir auch noch an und ich werde auch vorgefertigte Bögen nehmen.


    Ich würde mir das mit dem Formieren trotzdem überlegen, weil es auch die Lebensdauer gegen Risse deutlich verlängert. Bei einem Geländer mit 3mm Wandstärke nicht so das Problem, da ist dann eher Korrosion das Kriterium. Wobei der erhöhte Schutz gegen Korrosion bei einer Auspuffanlage auch nicht schaden kann...


    Viele Grüße,
    Georg

  • Schicke Schweißnaht - gleich geprüft oder was sind das für kleine gleichmäßige Punkte?


    In dem Rohr soll ja Kältemittel gefördert werden ohne zu verschmutzen - wenn im Auspuff ein Blumenkohl abbrennt dann klötert das ein bisschen und raus ist er.


    Das 3" Rohr was ich verwende hat 2mm Wandstärke, dass biegt sich in der Biegemaschine ganz unwillig.
    Mechanisch hat das 2mm Rohr mehr Knick- und Biegefestigkeit als einen 42mm Handlaufrohr mit 3mm - das habe ich mit der passenden Matrize in der Biegemaschine getestet.


    Passende Bögen gibt es - gefunden habe ich jetzt einen Dornbieger Betrieb der die passen Rohrlängen mit z.B. einem 80° Bogen fertigt - das passt dann für ein Flammrohr besser als einen 90°Bogen passend zu schneiden und gleich am Bogen zu schweißen.


    Tiefer ist der Volvo auch geworden - die Anlage wiegt erheblich mehr als ein Stahlblech Standard Auspuff.
    Gruß
    Jörn

  • Glykol-Wasser-Gemisch geht da durch.
    Warum formieren? Erstmal sind die Schweißnähte sauber, und man spart sich das lästige und teure spülen. Zudem siffen die Schmutzfänger nicht so schnell zu.


    Laut Röntgenanalyse war die Schweißnaht dicht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ( Ach was gäb ich für einen Edelstahl Auspuff mit ABE für einen ganz normalen B230f......., der Auspuff ist nach 4 Jahren mit grossen Abstand der Bereich mit dem meisten Rost - schrecklich!! selbst in Volvo-Qualität heutzutage nur Schrott!!!! )

  • Edelstahl Auspuff mit ABE

    Das wird nichts, wer soll die Kosten für die Erlangung der ABE bezahlen - nur §21 Abnahme geht von den Kosten
    oder direkt nach der HU montieren dann ist er nach 2 Jahren auch nicht mehr so glänzend.


    Dem Stahlauspuff hilft viel fahren (innen trocken) oder einmal im Jahr behandeln - ich nehme ja... (das mehrmals im Jahr).
    Gruß
    Jörn

  • Das 3" Rohr was ich verwende hat 2mm Wandstärke, dass biegt sich in der Biegemaschine ganz unwillig.
    Mechanisch hat das 2mm Rohr mehr Knick- und Biegefestigkeit als einen 42mm Handlaufrohr mit 3mm - das habe ich mit der passenden Matrize in der Biegemaschine getestet.


    Hallo Fabian.
    Der 2er Turbo läuft mit der freien Ausatmung sehr gut, nur noch zu fett was mir die AFR Anzeige bei Volllast anzeigt.


    Der 9er (Euro 1, grrr) darf im Juli zur HU und bekommt anschließend ein 3" Flammrohr, von KL (1,2mm Wandstärke) - wird verlängert und 200 Zeller in 3" daran das sollte mehr Wärmeabfuhr bringen. Ob der dann einen Simons Schalldämpfer in 3" bekommt muss ich noch genauer ausmessen das ist knapp unter dem 9er. Mögliche Biegungen werde ich aus Bögen schweißen!


    Das Biegen der 3" Edelstahlrohre habe ich eingestellt, es gibt in Netz recht günstig "Wunschbieger" und das ist dann ohne Stress einfacher zu verschweißen, ich werde ja nicht jünger. Mit Sand rein und zuschweißen vor dem Biegen geht es ist aber mir echt zu aufwendig (ob es einen Trick gibt wie bei Kupfer?).


    Mit dem Weißen 2er (läuft sehr ordentlich) geht es heute zum Wellen-Spezi damit die Welle von 9er mal gerade gedengelt wird oder was die für eine Macke hat.
    Sonst freue ich mich darauf das Micha berichte das die HU an seinem erfolgreich durch ist - das Getriebe hatten wir am Samstag heraus und rein...Simmerring, Ölwannendichtung (hart wie...).


    Wann kommen die Bilder zu deinem Klimaeinbau?
    Gruß
    Jörn

  • Da hast du ja wieder viele Erkenntnisse sammeln könnnen.
    In unserem Fuhrpark befindet sich nun ein 244, der voraussichtlich mehr Kurzstrecke als Langstrecke sehen wird.
    Wenn du also noch über eine Kleinserie an Edelstahlauspuffanlagen nachdenkst... Ich bin hochgradig interessiert;-)


    Die Bilder werde ich am Wochenende zusammenstellen.


    Beste Grüße
    Fabian

  • Kurzstrecke ist nicht gut für eine B2x oder B2xx - die brauchen mal Feuer.


    Meiner durfte heute 600km mit Benzin und Mathy Kraftstoffzusatz freilaufen und bei 130 noch zurück in den vierten, damit die Einspritzdüsen etwas zu tun bekommen oder der erstaunte Hintermann immer kleiner wird. Der schiebt fast wie ein SoftTurbo mit der VX3 :-).


    Das mit dem Auspuff kann ich mir vorstellen, du müsstet nur sagen ob dir der "Krach" der Simons Schalldämpfer gefällt - bis du beim Treffen in Sauensiek? Herne - Stade ist keine Kurzstrecke = gut für den Motor :-)
    Gruß
    Jörn

  • Klar darfst du fragen,
    Ich finde keine 3" 180° Bögen - wäre für den Achsbogen zu 3/4 nutzbar.
    Beim Volvo 2er oder 7/9er gibt es max. 90 Grad Bögen also reichen ebensolche um die entsprechenden Stücke zu zuschneiden, und dann? Dann müssen die Stücke alle einzeln verschweißt werden.


    Ich habe unter dem 2er vor der Achse 15° Bögen und gehe gleich nach dem Verschwenken zurück mit 15° Grad, das wollte ich ohne Schweißen herstellen - denn jede Schweißnaht ist Aufwand und bedeutet Materialschwächung.


    Mit dem Winkelschleifer und den 1mm Scheiben bin ich nicht so geschickt - ein planparalleler Schnitt im Winkel ist nicht immer erfolgreich... zuletzt habe ich das Bandmaß als Anzeichen-Hilfe verwendet um an der Startstelle anzukommen - meine 125er Scheiben reichen eben nicht in einem Schnitt durch die 3".


    Gruß
    Jörn

  • ok leuchtet ein.


    Ein bekannter nutzt die lidl metallbandsäge. Dauert zwar nen Moment, aber erzeugt super schnitte für um die 100 Euro. Auf Youtube sind einige Videos zu sehen. Parkside Bandsäge.


    Du Schweißtechnik aber wig oder?!


    Ansonsten ist eine 230er Scheibe auf einer ollen Kappsäge, mit drehzahlregulierung Gold wert