Hallo, ich doktor schon länger am Motor meines 262 herum. Bj. 1979, ein B 27 E mit K-Jetronik. Letztere ist überholt. Probleme:
1. Motor klappert. Ventile stramm eingestellt nach Tausch der rechten Nockenwelle (einzelne Nocken waren abgelaufen) incl. verschlissenen Kipphebeln. Klappert trotzdem. Woran kann das noch liegen?
2. Motor läuft im Leerlauf unrund. Er schüttelt sich geradezu, unruhiger als ein Vierzylinder. Mein Mechaniker meinte, er liefe wohl nicht auf allen Zylindern. Hab gestern folgendes gemacht: Einfach Zündkabel vom 3. Zylinder (vorn links) abgezogen. Und komisch: Er läuft so besser, schüttelt sich im Leerlauf deutlich weniger. Hab die Zündkabel gecheckt, sind als Zündfolge 1-6-3-5-2-4 gesteckt, für Lauf des Verteilerfingers im Urzeigersinn. Das Haynes Manual hat zwei unterschiedliche Zeichnungen dazu. Wie ist die korrekte Zündfolge, war der B 28 E evtl. anders?
Nun hab ich mir solche Mühe gegeben (astreine Lackierung in gold met. usw.) , und das Herz will nicht. Bin dankbar für jeden Tip, mein Mechaniker hat mehr oder weniger aufgegeben.
Danke und Gruß
Andreas