PRV-Motor 262 zickt

  • obwohl die Werkstatt verichert hat, alles korrekt eingestellt zu haben

    dann haben sie ….und die Nocke war nicht in Überschneidung.


    Gut das du das jetzt selbst gemacht hast und
    ja, das klingt ganz sicher jetzt anders (0,6 klingt schon gruselig) und
    der Motor bekommt jetzt auch mehr Luft das sind fast 8% Hub die da fehlten.


    Was es nur ein Ventil? Dann kommt das Geräusch auch nicht so häufig pro Umdrehung und klingt nach deutlicher.
    Gruß
    Jörn

  • Nur ein Ventil. Aber die Anleitung aus Volvoanics funktioniert so nicht, zumindest nicht der 2. Teil. Wenn man die Kerbe für den 6. Zylinder zum Einstellen benutzt, öffnen einige der einzustellenden Ventile gerade.
    Im Haynes Manual steht es auch anders: Erst 6 Ventile bei Kerbe auf 1. Zylinder einstellen, dann Kurbelwelle um 360 Grad drehen und auf derselben Kerbe die restlichen Ventile einstellen. Dabei wird die Kerbe für den 6. Zylinder gar nicht benutzt.
    Checke jetzt nochmal.

  • Hallo,
    so wie es im Volvoniacs steht, kommt es aus dem OEM Werkstatthandbuch. Danach habe ich meine Ventile auch eingestellt.


    Ich habe noch im Neuheiten Buch von 1978 ein paar Teile Nr. zum B27E gefunden. Viellcht hilft's jemandem


    Einspritzventil
    0437 502 005 (1978) wird zu 0437 502 013 (1979)


    Zusatzluftschieber
    0280 140 202 (1978) wird zu 0280 140 213 (1979)


    Druckspeicher
    0438 170 014 (1978) wird zu 0438 170 021 (1979)


    @a.vogt,
    läuft er denn jetzt sauber?


    Meiner stand die letzten 7 Jahre und wird gerade wiederbelebt.


    Viel Erfolg

  • Hm. Auch auf die Gefahr hin, als Rechthaber und Besserwisser dazustehen: Wenn die beiden Bilder oben aus dem originalen Handbuch sind, dann entspticht das exakt der Anleitung im Haynes manual. Aber eben NICHT der aus Volvoniacs. Volvoniacs sieht Weiterdrehen auf Kerbe vom 6. Zylinder vor, die beiden anderen jeweils Einstellen auf Kerbe vom 1. Zylinder, ausdrücklich 360 Grad. Volvoniacs funktioniert bei der 2. Runde auf 2. Kerbe nicht, denn Ventile die gerade schließen kann man ja nicht einstellen.
    Bitte das original Jandbuch mal in Ruhe und genau vergleichen, dann erkennt man das.
    Hab nur ganz kurz laufenlassen, ist jetzt viel ruhiger, mehr später.

  • Hallo Andreas


    Da lag ich mit dem

    Ja auf den 6. stellen und noch mal in Kerzenloch schauen / stochern (wie sehen eigentlich die Kerzen aus?) und die Nockenwellenstellung prüfen.

    Zündkerzenloch prüfen nicht verkehrt.
    Es gab doch in den späteren Motoren den Hubzapfenversatz und die Angabe für alle V6 ist dann fragwürdig - Uli kann auch einen Fahler gemacht haben.


    Sollten wir festhalten.



    Mögt ihr das Überholen des Mengenteilers als neues Thema starten - den Mengenteiler hatte ich auch noch zerlegt und fände die Erfahrungen und Vorgehen von dir sehr interessant.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    ja, hab mich auch schon gefragt, warum für die 2,7 und die 2,8 - Motoren dasselbe Schema gelten soll. Zumindest für den B 27 paßt das Schema aus Volvoianics oder wie das heißt nicht. Das aus dem org. Handbuch und aus Haynes schon.
    Ich hab den Mengenteiler mit einem Überholsatz aus den USA gemacht, ging einwandfrei. Ob das für ein neues Thema reicht, weiß ich nicht...
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Jörn,


    ja, hab mich auch schon gefragt, warum für die 2,7 und die 2,8 - Motoren dasselbe Schema gelten soll. Zumindest für den B 27 paßt das Schema aus Volvoianics oder wie das heißt nicht. Das aus dem org. Handbuch und aus Haynes schon.
    Ich hab den Mengenteiler mit einem Überholsatz aus den USA gemacht, ging einwandfrei. Ob das für ein neues Thema reicht, weiß ich nicht...
    Gruß
    Andreas

    Hallo

    Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich versuche es trotzdem.

    Habe mir für meinen 262c einen Reparatursatz gekauft und will es versuchen.Es rät mir aber jeder davon ab.die Videos dazu sind gut und danach auch einfach,wenn es stimmt.Habe aber noch niemanden gefunden der den Mengenteiler wirklich schon zerlegt hat.

    Ist es wirklich abzuraten oder geht es bei sauberer Arbeit diesen zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen?

    Danke

  • Habe aber noch niemanden gefunden der den Mengenteiler wirklich schon zerlegt hat.

    Hier...:-)


    oder geht es bei sauberer Arbeit diesen zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen?

    ja aber hinterher nicht meckern.

    Den hat Bosch vor 40 Jahre zusammen gebaut und der Werker hat auch nur die sauberen Teile nach einander montiert.


    Ja den Steuerkolben darf man nicht schleifen - wenn der Ansätze hat nur vorsichtig mit einem Lappen abziehen, bei stärkeren Anhaftungen nicht mechanisch reinigen, Ultraschallbad mehr nicht.


    Gruß

    Jörn