Volvo V70-Rostige Leiste Heckklappe zwischen Heckscheibe und Heckklappe entfernen

  • Hi,


    hab mir einen "neuen" Volvo V70, BJ 1997 gekauft. natürlich hat auch er ne rostige Zierleiste unter der Heckscheibe. Kann man die Leiste so einfach entfernen? Mein "Schrauber meinte, dass die mit der Heckscheibe verklebt sei und nur entfernt werden kann, wenn man die Heckscheibe ausbaut.


    Freue mich über eure Info.


    Gruß Armin

  • Hej Armin - kann mit im Kleber liegen, muss aber nicht! Raus damit! Darunter ist der Gammel ohne Ende!
    Und ohne die Leiste sieht er nicht schlechter aus!
    Kannst Du nur probieren!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Servus.
    Die Leiste ist nicht verklebt.
    Schau das du die Leiste so zu fassen bekommst und zieh einfach kräftig dran.
    Sollte einfach rausflutschen da sie nur gesteckt ist.
    Wenn allerdings jemand versucht hat die Leiste zu kleben damit sie bleibt wo sie ist wird's schwierig.
    Bei mir zb wurden die Enden mit Karosseriekleber verklebt. War eine üble fummelei aber sie ist weg.

  • Hallo Armin,


    keine Panik, so schnell rostet Dir die Klappe nicht weg.


    Wenn Du das Risiko minimieren willst, warte bis es richtig knallheiß ist, stell den Elch in die Sonne und mach Dich mit einem dünnen Plastikspachtel aus dem Modellbau ans Werk. Dann ist der Kleber, sofern welcher verwendet wurde, geschmeidig und Du kannst nix verkratzen.


    So sieht das ohne Leiste aus.


    Gru0, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

  • Hej Holger - raus mit dem Ding, schön sauber machen drunter und einfach weglassen! Das Ding ist nur unnütze Zierde, die niemand wirklich braucht!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Also die Leiste ist bei meinem 850er mit Sicherheit schon seit 10-12 Jahren draußen. Das ist nur Zierde, damit man die unter Umständen wulstige Klebernaht von der Scheibe nicht sieht - mehr nicht!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo Armin,


    keine Sorge, da dringt nichts in den Innenraum. Ich habe das Teil beim Auberginen kurz nach dem Kauf rausgemacht, also vor knapp zehn Jahren. Auf diesem Bild vom Mai 2010 kann man schon erkennen, dass die Leiste auf der rechten Seite anfängt zu gammeln (einfach mal auf das Bild klicken, dann wird es größer; dann nach rechts, unter dem SIPS-Aufkleber und das ist noch kein kritischer Zustand).


    Auf unserem Roten ist die Leiste nur deshalb noch drin, weil sie keine Auffälligkeiten zeigt (guckst Du hier). Jedenfalls noch nicht. Die Scheibe wurde nach Angaben des Vorbesitzers samt Leiste kurz vor meiner Übernahme getauscht weil ein Ast drauf gefallen sei. Das wäre demnach kurz vor Juni 2011 gewesen. Die Leiste sieht immer noch aus, wie auf dem Bild.


    Achte aber drauf, dass es wirklich gut heiß ist und AUF KEINEN FALL mit einem Heißluft-Dingens nachhelfen. Die Klappe sollte im Ganzen gut "durcherhitzt" sein. Also lieber noch ein paar Wochen warten.


    Gruß, viel Geduld und viel Erfolg, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

  • Hej Martin - das ist alles relativ! Ich hab meine damals einfach abgezogen - hing wirklich nur an ein paar Punkten am Scheibenkleber. Ist ja eigentlich auch nur auf die Scheibe aufgeclipst. Und je nachdem wie der Kleber breitdrückt wird sie mit angepappt oder auch nicht. Ist Fallabhängig. Auf jeden Fall ist "Raus" der beste Weg - meine Meinung!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Moin,


    habe es heute vormittag gemacht...zuerst war ich enttäuscht, da ich nur jeweils kleine Stücke raus bekam.


    Habe dann vorsichtig mit Heißluftpistole angewärmt... dann hat es geholfen und ich konnte 2 lange Stücke an einem Strang raus bekommen... die anderen Stücke waren dann Geduld und Puzzle Arbeit; aber es hat sich gelohnt.


    Sieht wirklich viel besser aus...und kein Gammel war drunter... somit alles mit Politur und Holzstäbchen, mit dünnem Lappen umwickelt, tief hinein und poliert.
    Selbst meine kleine Tochter sagte danach: Papi..es sieht viel besser aus,
    als die picklige Leiste...die drin war.
    So ist der V70 komplett wie ein Schmuckstück...im 2-Jahreswagen-Zustand.


    Nur in der Mitte ist ein dickerer Gummibatzen, den ich vorsichtig mit einem Teppichmesser verkleinert habe...
    ist aber wohl vom Scheibenkleber übrig gewesen.


    Danke und Gruß
    Holger