Ziergummi, Zierleiste auffrischen

  • Hi werte Gemeinde,


    Habe endlich meine Ersatzchromsleisten fuer den 7er Kombi mal ausgegraben. Neue Gummis fier die Kombiseitenscheiben kosten 20EUR/Stck. Will erstmal versuchen die alten wieder fit zu bekommen. Die Gummileiste ist noch nicht so viel zusammengeschrumpft wie so oft. Die Gummienden sehen auch nicht komplett zerschunden aus (oft sind sie so erhaertet das sie sich raus biegen und erstarren).


    Die alte Gummidichtung meines Schiebedachs sieht aus wie neu nach der Olivenoel - Silikonfettkur. Frage mich ob ich aehnlich vorgehen sollte bei den Gummiteilen?


    Jemanden Erfahrungen und Tipps dazu?

  • Pflege und Kosmetik schaden nie, aber das besondere Problem an dieser Stelle ist doch daß die Gummilippe in der Schiene einfach nur zusammen schrumpft, deshalb die bekannten Verwerfungen.
    Der Prozess läßt sich dann nicht mehr mit irgendwelchen Mittelchen rückgängig machen.

  • Der Prozess läßt sich dann nicht mehr mit irgendwelchen Mittelchen rückgängig machen.

    Das geht schon und zwar mit Heißlulft.
    Gummilippe vorsichtig warm machen,
    dann wird sie weich und langsam dehnen,
    und dann ans Fenster kleben.
    Klebeband drüber und den Kleber hart werden lassen.
    Ist nee Geduldsache.
    mfg
    gm1

  • ist für das hintere Fenster vom Kombi,
    bei den Türen hatte ich das Problem noch nicht.
    mfg
    gm1

  • Als ich das bei mir an den „Kombiseitenscheiben“ gemacht habe ist die alte Gummilippe schon beim Versuch sie von der Leiste zu entfernen auseinandergebrochen.


    Wo wir schon bei Chromleisten sind. Weiß hier zufällig jemand, ob man die Chromleisten an den Stoßstangen, den Türgriffen und an den Zierleisten an der Tür mit einer normalen Chrompolitur aufarbeiten kann?? Hab Sorge das da welche nur verchromter Kunststoff sind

  • nehme gern den Glycerinstift von Sesam:

    Glycerin ist bei uns in den Apotheken alle, Leute brauen sich ihr eigenes Desinfektionsmittel zusammen... Habe jetzt Prophylenglycol, soll genauso funzen. Werde hier mal berichten.

    den Türgriffen

    Soweit ich mich erinnern kann, sind diese aus Chrom


    Ueberlege ob ich die Gummileiste vorher in den Backofen lege, bei 60C fuer 20 minuten, dann mal probieren...