Volvo 240 Klimaanlage nachrüsten

  • Halo zusammen,


    nachdem ich hier etwas mitgelesen habe, konnte ich nicht anders und habe mir einen 240er-Schlachtwagen mit funktionierender Klimaanlage zugelegt.
    Ausbau Klimaanlage 92er 245


    Nun werde ich sie in meinen 240 einbauen.
    Hier der aktuelle Zustand des Ausbauen im Schlachtwagens:




    Die CU ist schon fast ausgebaut.


    Meine Frage:
    Wie zu sehen ist habe ich die Bleche am Lenkrad, über der CU und am Handschuhfach ausgebaut.
    So kann man das Ganze ja leichter ausbauen. Gut es für den Einbau in meinen 240 nur diesen Weg?
    Also alle Bleche entfernen?


    Für die Zeit des Einbaus hoffe ich auf eure Unterstützung und Tipps.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    zu Deiner Frage bezüglich des Einbauens der CU-Anlage:


    Ich habe drei solche Umbauten bei 78-er und 79-er 265 / 264 gemacht - (... und habe mir damals geschworen - der Schwur wurde bis heute beachtet - es nie mehr zu machen) :-) Das soll Dich aber nicht entmutigen, sondern nur betonen, dass so ein Projekt nicht an einem Nachmittag über die Bühne geht.


    Wenn man sich selbst keinen (Zeit)Druck macht, und vorab großzügig Platz schafft, ist es gut machbar.


    Aber konkret: Die Mittelkonsole und die Streben des Armaturenbretts wurden letztlich beide ausgebaut, da gerade der Einbau dadurch erheblich leichter fällt.


    Das Armaturenbrett an sich hatte ich nicht ausgebaut, aber alles andere darunter demontiert - auch die Schiene unter der Lenksäule.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Moin!


    Ich werde fleißig mitlesen! Machst du ausführliche Bilder beim Einbau? Bei mir steht das Projekt auch noch an. Wobei erstmal nur die vorgerüstete CU Einheit anstelle der normalen Heizung rein soll.


    Kennst du den Threat von Kurt Cobain?


    VG Arne

  • Moin zusammen,


    @Nils Volvosson
    nein den Threat kenne ich nicht. Hat er dort eine anleitung für den Einbau?
    Hast du alle Teile selbst ausgebaut oder bei jemandem einen blauen Sack voll Klimaanlage gekauft? ;-)


    @k-c-f
    Ja genügend Zeit lasse ich mir.
    Dann werde ich bei mir auch alles demontieren.


    Zur Zeit denke ich, dass das Einbauen der CU die zeitaufwendigste Aktion an dem ganzen projekt ist...


    Mal sehen was noch so kommt;-)


    Gruß
    Fabian


    PS: Ich habe noch einige Bilder beim Ausbau gemacht. Diese würde ich bei Gelegenheit noch alle zur Ergänzung @Bohemund s Bilder einstellen.

  • Das Armaturenbrett an sich hatte ich nicht ausgebaut, aber alles andere darunter demontiert - auch die Schiene unter der Lenksäule.


    Bei so einer Aktion würde ich grundsätzlich das Armaturenbrett ausbauen. Armaturenbrettaus- und -einbau ist beim Modell 240 wirklich lächerlich einfach und geht ziemlich flott. Den geringen Mehraufwand würde ich mir machen - denn dann ist die deutlich umfangreichere Arbeit des Ein- und Ausbaus des Gebläsekastens sehr viel angenehmer!


    Iceman

  • Hallo Iceman,


    da gebe ich dir Recht, so werde ich es auch machen.


    Ich denke, dass ich den Wärmetauscher für die Heizung, der in der CU ist, prophylaktisch tauschen sollte.
    Leider kann die Lieferung bei Sk.... bis zu drei Wochen oder länger dauern. Wo bekomme ich eine gute Alternative in den nächsten Tagen? Eventuell hat jemand von euch einen neuen da, den er irgendwann einmal verbauen möchte und könnte mir diesen schicken und sich dann einen neuen bestellen?


    Sollte ich den Verdampfer ebenfalls wechseln?


    Gruß
    Fabian


    Edit: So sieht der Verdampfer aus. Das man den Kondensator sinnvollerweise ersetzt, ist klar. Wie sieht es mit dem Verdampfer aus?

  • So schaut der Wärmetauscher von außen aus.
    Ich weiß, wenig bis gar nicht aussagekräftig, aber trotzdem ein paar Bilder:


    Ich habe ihn einmal durchgespült, das kam dabei heraus:


    Rostige Suppe ist es nicht. War nur ewas gammelig, so wie das gesamte Kühlwasser bei Ablassen.


    Ich würde die CU gerne am WE einabuen.
    Volvo hätte den Wärmetauscher voraussichtlich in drei Wochen da, kann ihn dann aber nicht an mich herausgeben, dazur Zeit der Ersatzteilverkauf gestoppt ist.


    Also was meint ihr? Verdampfer und Wärmetauscher reinigen und wieder einbauen?


    Vielen Dank im Voraus an euch


    Gruß
    Fabian

  • Vielen Dank für die Antwort und damit komme ich zu einer Frage.


    Ein Bekannter wollte mir Equipment zum Abdrücken einer Klimaanlage besorgen.
    Daraus scheint plötzlich leider nichts zu werden...


    Nun suche ich gerade eine Alternative, um zum einen jetzt den Verdampfer abdrücken zu können und zum anderen in ca. 3 Wochen die Klima komplett. Kann mich hier jemand spontan Unterstützen?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Fabian

  • Stimmt, das ist die beste Alternative und ich denke, dass es auch vollkommen ausreichend sein wird!


    Ich habe geplant die CU spätestens bis Ende nächster Woche verbaut zu haben.
    Danach werde ich mir alle Komponenten im Motorraum vornehmen.


    Dafür werde ich ja mindestens einen neuen Trockner sowie alle Dichtungen benötigen.
    Was ist zu diesem Paket zu sagen?


    https://www.skandix.de/de/fahr…age-r12-auf-r134/1028544/


    Ich habe etwas von guten und schlechten Trocknern gelesen...
    Damit sollte ich doch wohl gut fahren!?


    Gruß
    Fabian

  • Beim Kauf eines Trockners unbedingt darauf achten, dass der vom Modelljahr 1993 zwar genauso aussieht wie der vom Modelljahr 1991/ 1992, sie aber unterschiedliche Gewindemaße haben!
    Da kann man also ganz schön ins Klo greifen, wenn man einen Trockner kauft, der nicht zu den Gewindeanschlüssen im Fahrzeug passt.


    Musst also schauen, aus welchem Modelljahr der Spenderwagen genau war und dann den dazu passenden Trockner kaufen.


    Iceman

  • Aha, vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich fast übersehen.
    Der Spender ist von 93. Somit hätte ich mit diesem Set eine Überraschung erlebt.
    Dann sollte dieser original von Volvo ja wohl die richtige Wahl sein:


    https://www.skandix.de/de/fahr…kner-klimaanlage/1018890/


    Zusätzlich mit diesem Dichtungssatz komme ich doch erst einmal weiter:


    https://www.skandix.de/de/fahr…satz-klimaanlage/1009350/

  • Eigentlich habe ich mich dazu entschieden doch einen Klimaservice aufsuchen, der den Verdampfer reinigt und prüft.
    Es ist zur Zeit nur sehr schwierig einen zu finden, der geöffnet hat.
    Jene, die geöffnet sind, sind maßlos überlastet und können sich nicht um mein Anliegen kümmern.


    Also werde ich mich nun doch selbst kümmern.


    Nach der Dichtheitsprüfung im Wasserbad werde ich das Innere des Verdampfers mit Klimaanlagenspülmittel reinigen.
    Ja, nicht ganz perfekt, aber ich gebe mein Bestes und es ist besser als keine Reinigung.
    Danach würde ich diesen gerne von Innen konservieren, da ich die gesamte Anlage erst in ca. vier Wochen bereit für eine Befüllung haben werde.
    Dies mache ich doch am besten mit einem Schluck Klimaanlagenöl!?


    https://www.ebay.de/i/11395909…YM3iWEO0PsNxoCtoAQAvD_BwE


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Jörn,


    wollte nur einen Schluck einfügen, etwas schütteln und dann sofort wieder heraus damit, so dass das Innere nur leicht vom Öl benetzt ist.


    Ich habe von einem Klimaservice den Tipp bekommen, zumindest mit Klimaanlagenspülmittel eventuell vorhandene grobe Verschmutzungen, ebenfalls durch Schütteln, aus den Komponenten zu spülen.
    Dieses Mittel habe ich bestellt:
    Magneti Marelli Klimaanlagenspülmittel


    Vielleicht bleibt nach dem Verflüchtigen eine "Schutzschicht" über?
    Ich werde es sehen, wenn ich das Mittel teste.


    Eine Frage zum Schlachtfahrzeug:
    Fahrgestellnummer: ...N1933554
    Ist der wirklich aus 93?
    Habe eine Liste nachdem diese Numemr eher zu 92 passt...


    Gruß
    Fabian

  • mein 92er (26.06.92) hat auch N (N1934..) mit der 4 an der 4 Stelle ist der sogar älter.


    Wie das mit dem Klimaanlagenspülmittel ist kann ich dir nicht sagen - das müsste doch Fredy dir genau beantworten können.
    Ich würde den Verdampfer richtig mit Öl innen benetzen, drin lassen und wenn der länger liegt auch zwischendurch mal schütteln, nur eben vor der Montage entleeren.


    Gruß
    Jörn