Volvo 240 Klimaanlage nachrüsten

  • Moin.
    Nein, der Kompressor muss fest sitzen!
    Da sind nur, wie beim Generator, Buchsen als Lager in den Führungen wo er Verschraubt wird.


    Nissens ist der einzige Hersteller der heute noch sowas wie Qualität hat. Den ganzen Schrott aus China kann man vergessen.


    Gruß
    Fredy

  • Moin zusammen, der Kompressor ist ausgebaut:

    Ich bin schon kräftig am reinigen und dabei herauszufinden, wo das Kontrastmittel einmal ausgetreten ist. Es war noch Druck auf der Anlage, die vor dem entfernen des Verdampfers abgelassen wurde.
    Fredy und ich vermuten aber doch eine leichte Leckage hinter der Riemenscheibe (Wellendichtring)
    Ich suche die ganze Zeit nach Unterlagen zu diesem Kompressor. Hat jemand von euch etwas dazu?
    zudem suche ich dann nach dem richtigen Wellendichtring. Die Suche wird einfacher, sobald ich ihn in der Hand halte


    vielen Dank und viele Grüße
    Fabian

  • Fantastisch, ich habe das Handbuch gefunden.
    Dieser "Puller" wäre jetzt klasse:


    Ich habe eine passende Schraube und einen Schlagabzieher:


    Durch leichte Schläge löst sich die Kupplung leider nicht.
    Bevor ich jetzt rabiater vorgehe, würde mich eure Meinung interessieren?


    Kann durch das kräftige Schlagen die Lagerung von Innen zerstören?
    Hat hier bereits jemand Erfahrung gesammelt?


    Vielen Dank und Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian.
    Das mach bitte nicht - wie z.B. die Servo-Pumpe - keine Kräfte in die Richtung.


    Wenn du die Schraube hast, brauchst du doch nur noch eine Mutter, eine Platte mit den drei Bohrungen für die drei Schrauben und einem 1" Loch in der Mitte, für der Abzieher und du kannst hinterher die Riemenscheibe damit auch wieder aufpressen - oder wolltest du die dann mit dem Hammer...?
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,

    oder wolltest du die dann mit dem Hammer...?

    niemals!!!


    Auch bei dem sanften Versuch mit dem Schlagabzieher die Kupplung herunter zu holen, kamen mit die Tränen.
    Aus diesem Grund habe ich ja auch aufgehört und euch um Rat gefragt.
    Ich werde die Tage einen Abzieher bauen, der sich entweder auf der Riemenscheibe abstützt (rote Markeirung) oder an den Muttern Halt findet (grüne Markierung).

    Ich habe endlich eine Antwort eines Händler bekommen, der mir sagte, dass es für diese Kompressoren vier Varianten der Dichtungen gibt, die alle in Frage kommen könnten.
    Er hätte ncoh einen neuen, den er mir zu einem super Preis anbieten möchte.


    Zuerst will ich aber die Kupllung herutnerholen und schauen, ob von dort wirlich Öl-Kontrastmittel-Suppe herkommt....


    Gruß
    Fabian

  • Sieh dir die Zeichnung des Abziehers genauer an - 3x 1/4" (fast 6mm) das sind die drei Schrauben in dem Flansch des Abziehers, vorn auf der Scheibe hat deiner auch drei Gewindebohrungen...
    Zum Abziehen ist es nicht gut mit den drei (kleinen) Schrauben zu ziehen, daher den Flansch dort anschrauben und dann auf die Welle drücken.
    Wie genau - ich würde meinen das du ein Stück Gewindestück (mit Schlitz) von deiner passenden Schraube in die Welle drehst und in der Platte dann ein Gewindestück (Mutter) verwendest um die 1" Schraube zum Abdrücken zu verwenden.


    Was steht denn in der Anleitung? Montieren sie den Abziehen mit drei Schrauben auf der Kupplung?
    Gruß
    Jörn

  • (Wertlose Zwischenbemerkung)


    Respekt, eine Klimaanlage nachzurüsten!!
    Mich würden die Kosten und Stunden am Ende interessieren?
    ( ich habe meine Deltamil-Klimaanlage vor 2-3 Jahren von einer Fachwerkstatt für bekommene 300 Euro ausbauen lassen bei defekfem Trockner - ich empfand sie für den 245 als zu luxuriös und überflüssig!)

  • So, ich habe mal wieder eine Elektrikfrage und klinke mich mal hier rein, weil das Problem vielleicht auch mal jmd. anderen noch bei einem Klimaumbau betreffen wird.


    So langsam vollende ich den Einbau jetzt, weil ich endlich Zeit dafür habe. Im Vorfeld wurde von mir der Viskolüfter gegen einen E-Lüfter getauscht. Es handelt sich um den zweistufigen Lüfter aus dem 960er. Das passende Relais habe ich zwar auch, aber da ich mich an die (angehängte) Volvoniacs Anleitung gehalten habe, habe ich ein einfaches Arbeitsstrom-Relais eingebaut.
    Nun bin ich gerade an der Verkabelung der Klimakomponenten (ich hasse alles was mit Elektrik zu tun hat, deswegen tue ich mich auch immer etwas schwer). Wie verkabele ich das originale Zweistufen-Relais so, dass der E-Lüfter auf voller Stufe läuft, wenn der Sensor für die Kühlwassertemp. anspringt und die niedrigere, wenn der Hochdruckschalter der Klimaleitung sich meldet.
    Die Kombination der Schaltpläne für Klima, E-Lüfter und dem Zweistufen-Relais erschließen sich mir nicht so ganz...


    Beste Grüße und gute Gesundheit


    Marcus

  • Noch ein Nachtrag. Die Verkabelung vom blau-gelben Kabel, welches Klima-Relais mit Sicherungspanel verbindet ist doch teilweise schon vorverkabelt.
    Fahrerseitig auf höhe der Mittelkonsole/Schaltknauf habe ich einen 4-poligen Stecker, u.a. mit gelb-blauem Kabel. Kann jedoch diesem nicht ganz folgen und weiß nicht, ob es Richtung Sicherungskasten geht.
    Siehe Foto im Anhang. Im Zweifel kann ich auch das Kabel selbst Richtung Sicherung legen, aber ich nutze gerne die Vorverkablung um nicht noch mehr Wust zu verursachen...


    Beste Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    bei mir war dieser Stecker die Verbindung zur Sitzheizung.
    Hier einmal der Schaltplan deiner 93ers.
    Sollte identisch zu meinem 92er sein...


    Ich suche später mal in meinen Fotos.
    Vielleicht habe ich die Verbindung für die Klima irgendwo abgelichtet.
    Ich erinnere mich an einen dreipoligen Stecker...


    Gruß
    Fabian

  • Bei mir ging es nun endlich auch weiter. Ich musste den LPG-Verdampfer umsetzen und das ging leider nicht sos chnell und einfach wie gedacht.
    Ich habe es aber himbekommen und die LPG-Anlage läuft noch tadellos :D


    Sehr guter Hinweis:

    Auch muss zum Beispiel ein Schlauch zur Servopumpe gegen eine etwas längere Variabte gewechselt werden

    Ich habe einfach die gesamte Servopumpe mit beiden Schläuchen getauscht.
    Der Schlauch ist in der Tat 5 cm länger.


    zur Info:
    Ich habe mich schlussendlich für einen neuen Kompressor entschieden, der aus NL kam und schon bei mir ist.
    Der Trockner ist ebenfalls da, alle Rohrleitungen sind vorbereitet und nun werde ich am Samstag alle Komponenten der Klima im Motorraum verbauen.


    Neue Teile sind dann also Kompressor, Kondensator und Trockner.

  • Moin zusammen,


    nun sind alle Teile an Ort und Stelle und miteinander verbunden.
    Mein persönliches Empfinden.
    Der Einbau der CU war der entspanntere Part...


    Ich hoffe, die Anlage ist dicht und kann dann bald befüllt werden.


    Schlussendlich werde ich alle von mir geschossenen Fotos formlos in eine PDF packen und hier posten.
    Vielleicht unterstützen sie den einen oder anderen beim Klimaeinbau
    happy

  • Erfreuliche Rückmeldung:


    Am WE wurde die Klimaanalge in Betrieb genommen.
    Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat bei Seite standen.
    Vor allem an Fredy, der mich fachlich perfekt beraten und unterstützt hat.


    Die Zusammenstellung aller Bilder werde ich bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen und dann hier posten.


    Viele Grüße
    Fabian