Volvo 240 Klimaanlage nachrüsten

  • Google und Ecosia haben mir verraten, dass mein Drucker das kann, aber nicht einfach ad hoc. Wäre jedoch trotzdem mal zu überlegen, Unterdruckbälge in Kleinserie zu drucken. Ich bleib an dem Thema mal dran.
    Vielleicht würde sich ja auch eine 3D-Druckbude finden, die das etwas professioneller übernimmt. Was die Kosten dabei angeht, hab ich allerdings keine Ahnung.
    Vielleicht weiß jemand anderes da genaueres?


    Lutz

  • Nach meiner Erfahrung stellt sich dann aber auch die Frage, ob der verwendete "Druckstoff" die Temperaturschwankungen und auch die Dauerbelastung aushält.
    Ich hab da bei der 9er Dose allerhand ausprobiert, inclusive der professionellen Fertigungsanfrage, habe Jahre überlegt und getestet, was wirklich sinnvoll geht, damit man dann auch dauerhaft eine Reparaturlösung anbieten kann. Ich denke, daß kurzfristig kein Lösungsansatz vorhanden sein wird. Da der 2er mit diesem Heizsystem noch seltener ist, als ein 7er und 9er mit Klima, wird auch die Nachfrage sehr gering sein, also keine wirklichen Stückzahlen.
    Ich selbst kenne diese Dose vom Aufbau her nicht, weiß nicht, in welchem Luftkreislauf sie arbeitet ebenso welchen zusätzlichen mechanischen Belastungen sie noch ausgesetzt ist ( offensichtlich hängt sie an irgendwelchen Federn) und welche Verstellwege realisiert werden müssen, kann deshalb auch keinen Lösungsansatz unterbreiten. Einzig einen Dauertest, z.b. 10000 Zyklen für sowas Instandgesetztes mit anschließender Druckverlustprüfung kann ich anbieten.
    Denn, so wie ich das einschätze, ist der Austauschaufwand genauso erheblich, wie bei den 7er und 9er.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Beim 3D-Druck ist oft das Problem, dass man oft mehrere Anläufe benötigt, um am Ende das perfekte Stück zu erhalten um dann nachfolgend in eine Kleinserie gehen zu können. Hat man den Drucker sowie das Material zu Hause, kann man sich da langsam herantasten. Machst du die Nummer jedoch mit einem Profi, dem du nur die CAD Daten gibst, wird es etwas schwieriger.


    Aber auch ich wäre an gedruckten Balgen sehr interessiert xgrin

  • Hallo zusammen,


    den Unterdruckbalg habe ich mit dem von Fredy erwähnten Mittel gut instand setzen können.
    WT und Verdampfer habe ich gereinigt,

    in den Kasten eingebaut und mit Dichtmasse den selbigen verschlossen:


    Die Nummer mit dem Kompriband ging sehr gut.
    Ich habe es direkt morgens um 7 Uhr bei 4°C verarbeitet.
    Bei diesen Temperaturen expandiert das Band sehr langsam, so dass man alles gut zusammen bauen kann.
    Direkt danach ging es rein, damit die Dichtmasse aushärten konnte.


    Mittlerweile ist in meinem Volvo alles verbaut.
    Den gesamten Kabelbaum musste ich neu sortieren. Es hat nichts gepasst.
    Aber nun kann ich blind unter das Armaturenbret greifen und weiß genau, welche Leitung wohin geht;-)


    Zur Info:
    Es gibt einen Utnerschied zwischen dem Anschluss für Schläuche des WT an der Spritzwand.
    Man kann hier allersings eine Verbindung schaffen, damit man diesen nicht auch wechseln muss.
    Funktioniert tadellos:


    Dann wird es am Wochenede mit den Komponenten im Motorraum weitergehen.
    Ich habe das Gefühl, dass ich den größten Akt hinter mit habe...

  • Och, sooo schlimm fand ich eine Klimanachrüstung beim Modell 240 jetzt auch nicht. Ist wie Lego spielen für Erwachsene. ;)
    Im Motorraum sind die Arbeiten aber teilweise auch nicht übermäßig angenehm... Auch muss zum Beispiel ein Schlauch zur Servopumpe gegen eine etwas längere Variabte gewechselt werden, wenn man die Klimaanlage einbaut. Das sind halt so kleine "Fallstricke", die man dann erst beim Einbau wirklich alle erkennt.


    Iceman

  • und mit dem Ausbau der Komponenten im Motorraum begonnen.
    Leider hat hier jemand die Druckleitung völlig verbogen.
    Einen neuen Kondensator habe ich bereits bestellt.
    Auch die Zuleitung zu diese ist völlig verbogen.
    Ich möchte sie nicht begradigen und dann einbauen... Materialermüdung... das Ende ist dann klar
    Ich würde diese gerne neu erwerben. Hat jemand von euch dieses Stück als Reserve liegen? :D
    Oder kann jemand diese Leitung anfertigen?





  • Moin zusammen, das mit der Rohrleitung könnte etwas werden...


    Ich habe gestern Abend den Zusatzlüfter, der vor den Kondensator sitzt, auf Funktion getestet. Dazu habe ich ein Netzteil auf 12 Volt eingestellt und die Klemmen mit dem Stecker verbunden. Mir ist aufgefallen, dass der Antrieb für ein paar Sekunden knistert; er in dieser Zeit jedoch nicht dreht. Nach ca. 10 Sekunden startet der Lüfter dann mit Vollgas.
    Ist die Funktion so richtig oder liegt hier ein Defekt vor?


    Gruß
    Fabian

  • Am Wochende habe ich die Rohrleitung von Michael Thuns in Soest bekommen.
    immer wieder eine Freude, da er mir in der Not immer schnell helfen konnte!


    Er ist meiner Bitte nachgekommen und hat die Leitung am Kondensator abgeschnitten, dass nun das Lösen der Verbindung in meiner Hand liegt;-)


    Der Kondensator sollte übermorgen ankommen.


    Am Wochenende muss ich noch meinen Verdampfer der LPG anlage etwas umsetzen, da sonst der Kompressor nicht an Ort und Stelle kann.


    Es geht nach und nach weiter...

  • Und wenn das nicht ganz dicht ist, kann es einfach gereinigt werden, bei meinem war es dann wieder dicht.


    Undicht merkt man an den langsamen Klappenbewegungen bei geöffneter Drosselklappe, also während der Fahrt oder wenn, vorhanden, der Turbolader Druck macht.
    Testen, rückwärts durchpusten (wollen) oder nach dem Motorabstellen den Schlauch hinter dem Rückschlagventil abziehen - wenn dann kein Druckausgleich erfolgt war kein Unterdruck vorhanden - vorausgesetzt das System selbst ist dicht.
    Gruß
    Jörn

  • Moin zusammen, das mit der Rohrleitung könnte etwas werden...


    Ich habe gestern Abend den Zusatzlüfter, der vor den Kondensator sitzt, auf Funktion getestet. Dazu habe ich ein Netzteil auf 12 Volt eingestellt und die Klemmen mit dem Stecker verbunden. Mir ist aufgefallen, dass der Antrieb für ein paar Sekunden knistert; er in dieser Zeit jedoch nicht dreht. Nach ca. 10 Sekunden startet der Lüfter dann mit Vollgas.
    Ist die Funktion so richtig oder liegt hier ein Defekt vor?


    Gruß
    Fabian

    Ich habe mal die Kontakte im Stecker gereinigt und gefettet.
    Nun springt er auch sofort an, wenn ich die Klemmen des Netzteiles an die Kontakte halte!


    Heute kam der Kondensator von Nissens:


    Für mich als "Klima-Leihe" macht er einen guten Eindruck.
    Die Anschluss der oberem Leitung sitzt recht tief.
    Das sollte allerdings mit der Leitung, die daran angeschlossen wird, auszugleichen sein... ich werde ich dann sehen:


    Der Kondensator wird mit vier Schwingungsdämpfern montiert.
    Diese gibt es ja noch zu kaufen.


    Frage:
    Gibt es auch am Kompressor Schwingungsdömpfer?


    Ich habe ihn leider noch nicht ausbauen können, versuche es zeitlich gesehen mal am Wochenende.


    Gruß
    Fabian