Volvo 240 Klimaanlage nachrüsten

  • Es ist ein Niederländischer und in den Papieren steht 93.
    Was kann ich nun hinsichtlich des Trockners tun?


    Hier der Trockner, der noch im Schlachtwagen verbaut ist:

    Ist es so, dass wenn dieser Bogen hier:

    bereits verbaut ist, dass man dann einen Trockner für das Baujahr 93 kaufen kann?
    Oder zu einfach gedacht? ;-)


    Edit:


    Ansonsten würde ich beim Händler nachfragen, ob er mir beide schicken kann und ich dann ausprobiere, welcher passt.
    Vielleicht geht es aber auch anders...

  • Ohaaaaa
    Wenn ich das alles so lese...


    Also bitte KEIN Spülmittel IN die Komponenten der Klimaanlage füllen!!! Damit machst du mehr siff rein als das du was raus holst. Zumal der Kältekreis ein geschlossenes System ist wo keine Rückstände, Ablagerungen oÄ entstehen können. Abrieb vom Kompressor bleibt im Trockner und spätestens im Sieb vor der Festdrossel sitzen!


    Im Wasserbad auf Dichtheit prüfen? Womit drückst du ab? Druckluft? Doofe Idee, damit kommt viel Feuchtigkeit rein!


    Wenn du irgendetwas konservieren willst, dann mit Kälteöl. Aber kein PAG Öl, das ist hygroskopisch und zieht nur Feuchtigkeit.
    Nimm PAO68, ist besser als PAG und nicht hygroskopisch.
    Jedes Teil was du noch nicht einbaust auf beiden Seiten mit nem Gummi verschließen, so kommt auch keine Feuchtigkeit rein.


    Rohrleitungen kannst du, WENN ÜBERHAUPT, mit Spiritus durchspülen, dann auslüften lassen, ein Ende zu ETWAS PAO rein und das andere Ende auch zu.


    Den neuen Trockner bitte als aller letztes einbauen, wenn du die Anlage im eingebauten Zustand auf Dichtheit prüfen willst (STICKSTOFF!) Bau dazu den alten Trockner ein!


    Gruß
    Fredy


  • Das hat mit diesem Rohr nichts zu tun.


    Du hast ein "N" in der Fahrgestellnummer, also ist es ein Modelljahr 1992. Daran besteht kein Zweifel.
    Das ist dann die R12 Klimaanlage und du brauchst die ältere Variante des Trockners. Also die für bis einschließlich Modelljahr 1992.


    Iceman

  • @Iceman940:
    Ich habe den den originalen Nachrüstsatz von Volvo bestellt. Bei diesem ist dann einfach alles neu und frisch dabei. Ebenfalls die Dichtungen, die ich ja benötige.


    Wie dichtet ihr den Kasten weider ab? Dichtmittel mit der Volvo Ersatzteil-Nr. 686 275-9 habe ich gerade nicht zur Hand.
    Somit habe ich zwei verschiedene handelsübliche Silikone an zwei Stellen ghetestet.
    Das eine ist so fest, dass ich den Kasten nie wieder spalten könnte... und das andere härtet irgendwie nicht richtig aus.


    Habt ihr also einen Tipp fürein ordentliches Dichtmittel, dass ich z.B. im Baumarkt erwerben kann?


    Gruß
    Fabian

  • Sehr gute Idee, so werde ich den Verdampfer und Wärmetauscher nach einer ordentlichen Reinigung nach "Fredyart" wieder einbauen.
    Heute ging es weiter. Das Armaturenbrett habe ich innerhalb von 35 Minuten ausgebaut.
    Die Halterungen für die neuen Luftkanäle habe ich problemlos neu angenietet:


    Nieten ausgebohrt:


    den aufgespreitzten Knubbel der Niete bei Seite gedrückt:


    und neu vernietet:

  • Ich schreibe jetzt einfach mal "zur Info" weiter.
    Bisher kann ich sagen, dass das Nachrüsten der Klima mit einem Schlachtwagen genial ist.
    So kann man die ganze Nummer auch druchführen, wenn man es zum ersten Mal macht´.
    Wenn ich mal meine zweite einbaue, würde ich mir auch zutrauen einen Sack voll Teile zu kaufen und es druchzuziehen...


    Die Hauptleitung für den Gebläsemotor habe ich damals mit einem Stück abgeschnittenen Schweißerdraht zerstörungsfrei aus dem Stecker heraustrennen können:


    Die weiß-schwarze Hauptleitung habe ich heute bei mir wiedergefunden, da kann ich also einfach sofort anschließen.


    Ebenfalls bei mir am Fahrzeug habe ich diesen Stecker entdeckt, über den der Kompressor sowie trockner angeschlossen wird.
    Also ebenfalls einfach nur anstecken:

  • Mal wieder eine Frage:



    Wenn der Unterdruckbalg für die Umluftklappe einmal defekt sein sollte, bedeutet das ja den kompletten Ausbau des Kastens. Zur Zeit funktioniert er super (Unterdruck mit dem Staubsauger)
    Die roten Pfeile zeigen einen kleinen Riss. Ich würde diesen Balg gerne durch einen neuen ersetzen, da ich ungerne in ein paar Monaten die Aktion wiederholen möchte _g
    Ich kann diesen Artikel leider nicht im Netz finden.
    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

  • In der Suche findest du eine Anleitung wie man diese Balge Repariert, geht zwar um den 960, sollte aber auf deine auch übertragbar sein.
    Ansonsten kommt ja die Tage ein kleines Paket bei dir an, da drin ist ja eine Tube mit einer klaren "Substanz". Diese würde ICH wohl schlichtweg über den Riss schmieren, nur nicht ZU dick!
    Neu wird man diese Balge nicht mehr bekommen denke ich.


    Gruß
    Fredy

  • Ebenfalls einfach zur Info, so sieht es bei meinem Volvo aus:(grüner Keis: Hier waren keine Schrauben vorhanden, was das permanente Knistern und Klappern vom Armaturenbrett aus erklärt ):



    etwas Offtopic--aber diese Gelegenheit würde ich nutzen den Scheibenwischerwellen etwas Aufmerksamkeit zu widmen--so gut kommst du später nie wieder ohne Aufwand dran


    gutes Gelingen
    Guido

  • Ich hatte das gleiche Problem. Genau der Balg von der Klappe für die Umluft. Auch mit so einem Leckzeugs behandelt (vermutlich nicht besonders gut) und ein Jahr später war das Ding wieder kaputt. Das ist an der Stelle sehr ärgerlich, weil dann die Klappe permanent auf Umluft steht. Das kann dann bei längerer Fahrt im Winter etwas stickig im Auto werden.
    Ich habe nach viel Sucherei irgendwann mal einen neuen Balg bei eBay USA gefunden. Bisher aber noch nicht eingebaut, weil - und da hast du vollkommen recht - der ganze Lüfterkasten wieder raus muss.


    Von daher wäre mein Rat an dich: Tausch den Balg für die Umluftklappe mit einem für den Fußraum Am besten vielleicht die Beifahrerseite. Da kommst du mit deutlich, deutlich weniger Aufwand ran, falls du doch mal einen neuen findest, oder der alte wieder ein neues Leck hat!

  • Hallo Marcus.
    Stell doch bitte den Link zum Händler zur Verfügung, hier oder als PN.
    Die Bestellung oder genauer der Versand aus den USA ist zur Zeit schwierig.


    Nur so eine Idee - wenn du den Balg liegen hast, könntest du ihn doch Fabian senden und er kommt dann voran, dafür hilft er dir beim Austauschen deines Balgs :-) auf dem nächsten "Corona-freien" Treffen.


    Gruß
    Jörn

  • @gvz darüber haben wir ja vor ein paar Wochen schon geschrieben. Nächste Woche werde ich die Wellen ausbauen, reinigen und fetten. Danke für den Tipp


    @Rhisel da hat Jörn ja eine fantastische Idee xgrin das können wir gerne so handhaben. Du hast eine PN


    Als ich gestern die Luftkanäle für den hinteren Fußraum montieren wollte, fiel mir ein leises „Schmatzen“ der Schaumstoffmatte unter dem vorderen Teppichen auf beiden Seiten auf.
    Der Vorbesitzer hat kurz vor dem Verkauf den WT wechseln lassen. Scheinbar suppte das Kühlmittel in beide Fußräume und die Matten wurden wohl nicht ordentlich gereinigt. Das hole ich nun nach. Ordentlich ausgeschwemmt und ab auf den Wäschetrockner:


    Zum Glück ist das Bodenblech über die Jahre hinweg nicht gerostet :thumbsup:

  • Moin zusammen,


    kurzes Update:
    Das Scheibenwischerwellen habe ich ausgebaut, gereinigt und gefettet.
    Diese Kappen sind bei mir etwas spröde und rissig:
    https://www.skandix.de/de/fahr…ergetriebe-vorne/1026119/


    Aber man kann sie ja problemlos von oben im Nachgang noch tauchen.


    der Teppich ist nun auch wieder drin und sobald das angesprochene Paket da ist, gehts mit der Reinigung des Verdampfers weiter.


    Den kleinen Riss am Unterdruckbalg werde ich dann kleben.
    wenn ich den Balg dann noch einmal tauschen muss, weiß ich ja jetzt wie ich den Kasten herausbekomme xgrin
    Zum Ausbau des Balges muss der Kasten ja wieder geöffnet werden, so wie ich es gesehen habe...


    Gruß
    Fabian