740 läuft nur, wenn er kalt ist

  • Wieso neu kaufen obwohl noch gar nicht klar ist, ob es tatsächlich der Übeltäter ist ?( . Ob das Ventil im stromlosen Zustand dicht ist (oder nicht) lässt sich doch ausgebaut (z.B. mit 3 bar Druckluft) einfach prüfen. Mit 12V könnte man auch prüfen ob es öffnet und wieder schließt.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • So Rückmeldung. Ich habe das Kaltstartventil durchgeblasen, getestet, es schaltet jetzt wieder. Habs eingebaut, scheint dicht zu sein. Was ich mich frage ist, ob zwischen der Augenschraube und dem Ventil noch eine Dichtung wäre wie zwischen der Schraube und der Augenschraube. Ich hab nämlich keine gefunden.


    Den Stecker habe ich noch nicht wieder drauf, das teste ich morgen. Derzeit läuft der Wagen etwas unrund, muss vll freigefahren werden - morgen. Fehlermeldungen habe ich übrigens keine mehr im Diagnosegerät.


    Ich bedanke mich für die Unterstützung, fange langsam an zu verstehen wie das läuft.


    Die Tage werde ich noch das andere Steuergerät testen, was ich hier liegen habe.

  • Also ich hab mir noch mal die Originalbilder angesehen, meiner Meinung nach ist da nur ein Dichtring oberhalb der Augenschraube, nicht zum Ventil hin.


    Ich habe mittlerweile der Stecker draufgemacht und damit eine Probefahrt versucht. Leider war das alte Problem gleich wieder da. Ich denke jetzt aber folgendes: Das Ventil ist nach der Ansteuerung nicht wieder zugegangen. Daher werde ich jetzt das Ventil noch einmal ausbauen und wieder durchblasen. Ich hatte mit 12V geprüft, ob es schaltete. Wenn es sich wieder schliesst baue ich es wieder ein, aber ohne den Stecker aufzusetzen. Im Sommer muss er auch ohne starten und fahren können.


    Im warmen Zustand werde ich dann mal überprüfen, ob die 12V am Stecker noch anliegen. Wenn ja, stimmt doch etwas mit der Ansteuerung nicht. Wenn nein ist es definitiv das Ventil.


    Ein Kollege hat einen Volvo-Schrauber an der Hand, will versuchen über ihn an ein günstiges Ventil zu kommen, ich denke der Tausch ist sicher besser. Aber das hat jetzt erstmal Zeit.


    Zündkerzen hatte ich ja schon neue. Wenn er läuft muss ich ihn erstmal freifahren.

  • Die Frage ist, warum das Ventil offen klemmt (falls es so ist). Entweder liegt mechanische Abnutzung vor, die zum Klemmen führt, oder es klemmt wegen irgendwelcher Ablagerungen oder Verschmutzungen im Bereich der Ventilnadel (was ich für wahrscheinlicher halte). Im ersten Fall hilft m.E. nur ein anderes Ventil. Gegen Ablagerungen wäre eine Reinigung im Ultraschallbad die Ideallösung. WD40 oder ähnliches nutzt sicher nichts, da es ja sofort wieder herausgespült wird.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Lutz, ja wenn du weisst, dass Du ein funktionierendes Ventil hast, dann wäre ich sehr dankbar wenn ich eines als Ersatz bekommen könnte.


    Und Jörg - wenn das mit Ultraschallbad funktioniert werde ich das gerne auch noch testen. Hatte es nochmal ausgeblasen, eingebaut, hat diesmal wohl nicht geklappt.

  • So, es ist jetzt einige Zeit vergangen, ich hab wieder Urlaub. Mein Kollege hat bislang kein Kaltstartventil auftreiben können. Wenn also irgendwer ein funktionierendes rumliegen hat wär ich glücklich wenn ich eines bekommen könnte. Also ich denke, ich brauche erstmal keine weitere Hilfe, was die Fehlersuche betrifft.
    Ich danke allen, hab einiges gelernt, aber jetzt werd ich das Teil erstmal ersetzen. Wenn sich keines findet werde ich nächste Woche ein Neuteil bestellen. Ich möchte das endlich abschliessen.

  • Ich habe heute das Kaltstartventil vom Lutz eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht. Laufen lassen. Erst sah es gut aus. Temperatur steigt, Wagen wird unruhig, aber Leerlaufdrehzahl hält sich einigermassen. Wollte dann mal ein paar Meter fahren, immer noch keine Leistung. Wagen ausgemacht, Stecker abgezogen, keine Änderung. Bin wieder nach Hause gehoppelt und hab ihn irgendwie wieder in meine Einfahrt bekommen

  • Edit: zieh mal den Schlauch vorne vom Benzin-/Systemdruckregler ab, ob es dort nach Sprit raus riecht.

    oder der Schlauch ist undicht dann läuft er im Leerlauf ohne Unterdruck und mit vollen 3 Bar Kraftstoffdruck das kann die Lambdaregelung nicht mehr aus regeln.
    Hatten wir gerade bei Micha, Ladedruck - keine 3 bar + Ladedruck, ruckeln und abmagern bei Ladedruck.


    Nur müsst er dann bei 1/2 bis Vollgas laufen - also mit offener Drosselklappe.
    Gruß
    Jörn

  • Wenn es aus dem Systemdruckregler nach Sprit riecht, ist die Membran wahrscheinlich kaputt. Dann stimmt der Benzindruck nicht. Das mag im kalten Zustand dann noch funktionieren, wenn er warm wird, ist es dann zu viel.
    Den würde ich mal wechseln.


    Lutz

  • Ich habe gerade mal nach dem Benzindruckregler geschaut. Wenn ich den Schlauch abziehe läuft der Motor mit etwas erhöhter Drehzahl, stecke ich ihn wieder drauf, wird er etwas gedrosselt. Wenn die Membran defekt wäre hätte ich jetzt erwartet, dass aus dem Regler etwas Benzin austritt. Ist aber nicht der Fall. Man riecht etwas am Schlauch, aber kaum bis gar nichts am Regler.

  • Ich habe gerade mal nach dem Benzindruckregler geschaut. Wenn ich den Schlauch abziehe läuft der Motor mit etwas erhöhter Drehzahl, stecke ich ihn wieder drauf, wird er etwas gedrosselt. Wenn die Membran defekt wäre hätte ich jetzt erwartet, dass aus dem Regler etwas Benzin austritt. Ist aber nicht der Fall. Man riecht etwas am Schlauch, aber kaum bis gar nichts am Regler.

    Schwierig. Da ist kaum eine Zuordnung möglich, ob der Geruch am Schlauch ursprünglich vom Benzindruckregler kommt oder vom (zu vielen) Benzin in der Ansaugbrücke. Auch das die Membran anscheinend dicht ist bedeutet nicht, dass der BDR noch einwandfrei regelt (auch wenn eine defekte Membran wahrscheinlich der häufigste Fehler ist). Den Benzindruck messen bringt Gewissheit. Oder halt die „Methode des unbeschwerten Probierens (Tauschens)“. ;)


    Viele Grüße, Jörg

  • So ich hab vor mir jetzt mal ne komplette Ansaugbrücke hinzulegen. Hab da grad eine in der Eifel gefunden für 60€. Auf wenn ich die nicht komplett einbauen will sind da jede Menge Ersatzteile dran incl. Einspritzventile, Kaltstartventil, Drosselklappe, Benzindruckregler...


    Sollte ich die aber komplett tauschen müsste sich das Verhalten des Motors doch ändern, wenn es kein Regelungsproblem ist, oder? Neue Dichtung zum Motor vorausgesetzt natürlich.

  • ...Sollte ich die aber komplett tauschen müsste sich das Verhalten des Motors doch ändern, wenn es kein Regelungsproblem ist, oder? Neue Dichtung zum Motor vorausgesetzt natürlich.

    Wenn man die Ansaugbrücke nicht selbst von einem bis gerade sauber funktionierenden Motor abgebaut hat, würde ich die nicht im ganzen tauschen (und selbst dann wahrscheinlich nicht). Einfach so mit unbekanntem Vorleben und vor allem unbekannter „Lagerdauer“ wäre ich da erst recht vorsichtig, z.B. könnten die ESV festhängen, Dichtungen alt und undicht sein usw., dann baut man sich zusätzliche Fehler ein. Ich würde die eher als Ersatzteilträger betrachten, und die abgebauten Teile soweit möglich überprüfen und einzeln und immer nur "eins" austauschen.


    Viele Grüße, Jörg