740 läuft nur, wenn er kalt ist

  • Ja natürlich möchte ich das. Einerseits auch meiner Werkstatt helfen, die aufgrund der aktuellen Lage in Arbeit ersticken, weil kaum noch Personal da ist, andererseits will ich ja auch ein paar Dinge verstehen. Problematik ist im Moment nur, dass ich selber keinen direkten Zugriff auf das Fahrzeug habe, weil er ja in der Werkstatt steht. Bin aber gewillt, wenn die das zulassen, selber ein paar Dinge zu prüfen.


    Ich denke gerade hier gibt es viele Schrauber, die die Macken gerade älterer Fahrzeuge kennen. Denn zum Verschrotten ist mein 740er echt zu schade. Ich fahre ihn seit 27 Jahren und er war sehr dankbar.


    Ja, die Technik geht weiter, aber in so einem "einfach"gestricktem Auto, was 30 Jahre alt ist muss doch so ein Fehler zu finden sein. Meine Werkstatt glaubt auch nicht wirklich an das Steuergerät, man will halt diverse Komponenten ausschliessen. Das war schon mit dem Luftmassenmesser so. Ich will gar nicht wissen, wie viele Komponenten bei einem neuen Auto die Funktionsweise des Motors beeinflussen, wenn hier schon so viele Dinge Einfluss nehmen können.

  • Das steht im Technik A-Z zu 2-3-2 unter Einspritzung:


    2-3-2 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)



    2-3-2Ab 1994: Lambdasonde: Fehler in der Kontrolle vom Regelbereich.



    2-3-2 LH 2.4, REGINA Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett



    2-3-2FENIX 5.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf am oberen oder unteren Grenzwert



    2-3-2 Motronik 1.8, LH 3.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf zu mager


    Ich lese da nicht Lambda Sonde defekt.


    Jetzt schreibe ich mal was ich denke was der Grund ist
    - die Ansaugkrümmerdichtung ist undicht und
    - der Temperatursensor ist defekt (1-2-3) oder zweitweise ohne Signal zur Steuerung - Aderbruch