965 II Hinterachsbuchsen

  • stimmt... xgrin
    Also wenn alles passt und nicht weiter passiert, bist Du mit einem Tausender dabei.
    Ich habe damals auch noch sämtliche Schrauben ersetzt (war auch im Reparaturleitfaden so angegegeben) und ist bei einigen (vor allem den Querlenkerschrauben) auch ratsam, da konnte ich manche nur mit der Flex überreden.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hey Tommi,


    frag einfach mal Google (in english please). Hier ist eines der ersten Ergebnisse:
    http://www.volvotips.com/index…60-service-repair-manual/


    Ich sehe mal nach, ob ich noch ein originales Heft habe, sonst kannst Du dir auch günstig VADIS kaufen...dort findest Du ebenfalls alle Anleitungen.
    Aber prinzipiell kann man an der Hinterachse nichts verkehrt machen, außer beim einstellen und den Drehmomenten.



    Viele Grüße
    Benny

  • Danke Benny,



    gut zu hoeren das man da wenig falsch machen kann ausser Drehmomente und Einstellungen.



    VADIS haette ich da, leider aber nur fuer XP Systeme, muss mal schauen das ich es irgendwie irgendwo installiert bekomme. Die Volvotips.com Seite kenne ich, leider nicht dran gedacht das die fast alle Anleitungen beinhaltet, danke fuer die Erinnerung!



    Ja, sonst meldest Dich falls Du was findest.



    LG
    Tommi

  • Wollte keinen Fred aufmachen weil mein Vorhaben gut hier rein passt


    Die HA unseres 960-II Bj 96 rumpelt so arg mittlerweile das es nicht mehr feierlich ist. Jedes kleine Loch/ jede Unebenheit macht einen Schlag. Ich kann nicht genau sagen was da so rumpelt/aufschlaegt. Die Nivos hinten machen noch (!) ihren Dienst, aber auch nicht mehr zu 100%. Das Fhrzg soll noch die naechsten 5-7 Jahre mind. laufen, Familienbetrieb, max 20tkm/Jahr.


    Bzgl. der HA steht in der Fhrzghistorie folgendes:
    HA Buchse + Anschlagpuffer HA Differential vor 11 Jahren (ca. 100tkm).
    Stabibuchsen HA vor 3 Jahren und 40tkm


    Sonst wurde and der HA Aufhaengung nichst gemacht. Die Blattfederhalterungen sehen augenscheinlich irgendwie noch halbwegs OK aus, denke aber das nach 500tkm die mal erneuert werden duerfen.


    Ich will folgendes machen lassen, hier nur eine beispielhafte Auflistung (werde nicht alles bei Schandnix bestellen):





    Frage 1: Ausser den Nivos, was fehlt denn noch auf der Liste um die HA Aufhaengung wieder flott zu bekommen? Irgendwas entscheidendes vergessen?


    Frage 2: Habe mal gelesen das die Blattfedern bei den 960-II Limos staerker sind? Haette eine Limo mit wenig Laufleistung als Schlachter. Kombination Nivos + Limo Blattfeder ist OK? Oder Nivos tauschen gegen normale Stossdaempfer und staerkere Blattfeder nehmen?


    Zur Info: die Auffrischung der VA mit neuen Domlagern, Tellern, Federn und Stossdaempfern inkl Staubschutz wird mitgemacht. Querlenkerbuchsen und Koppelstangen wurden vor ca. 3 Jahren mal gemacht, lasse ich mal drinnen.


    Danke u Gruss
    T

  • Ist nicht boese gemeint und ich habe absolut nichts gegen die Firma. Bestelle ja haufenweise dort. Aber auch nicht alles was glaenzt ist gold, die koennen auch nix dafuer das die Teilequalitaet abgenommen hat.


    Es geht mir eher darum die Suchmaschinenalgorithmen nicht immer wieder mit dem gleichen Namen zu fuettern... ist 'n anderes Thema aber.

  • Wie willst du die Hinterachse eigentlich sanieren? Stück für Stück im eingbauten Zustand oder ausbauen und in Ruhe an einem Arbeitsplatz? Kann man die Buchsen denn "einfach so" aus den Lenkern auspressen oder geht da der ein oder andere Lenker mit über den Jordan? Ja so eine Multilenkerachse kann einen arm machen, allerdings denke ich dass sich ein 960er mit gemachter Hinterachse auch besser verkaufen lässt falls einen mal die Lust verlässt.
    Welche Teilequellen außer Skandix und den Polen-Kit gibt's denn noch für diese Buchsen?

  • Wie läuft das eigentlich mit dem Import aus Schweden?

    Komplette Fahrzeuge oder meinst der Warenverkehr aus Schweden nach Deutschland allgemein?
    Aus den USA und jetzt wie ich mit der Teilen aus England lernen musste (besser die Engländer) werden versteuert und verzollt - das kostet extra, aber Schweden nicht.
    Bestellen bedeutet leider recht hohe Versandkosten - KL schlägt leider recht heftig drauf- abholen geht in ein paar Wochen/Monaten ja wieder (hoffentlich) und dann gleich 3 Wochen die Elche besuchen.
    Gruß
    Jörn

  • Jörn, ich meinte den Teileversand und dessen Kosten. Der Versand und das ganze TamTam aus England ist derzeit eine Zumutung, aber gut die sind ja auch nicht mehr in der Zollunion, ein Trauerspiel.


    Gibt's denn hier jemanden der schon mal eine komplette Überholung einer Multilink-Hinterachse gemacht hat?
    Wenn ja wie?
    Ich denke diese Baugruppe hat massives Scheidungspotenzial beim 960er.


    Gruß Andreas

  • Korrektur

    Gibt's denn hier jemanden der schon mal eine komplette Überholung einer Multilink-Hinterachse gemacht hat?
    Wenn ja wie?
    Ich denke diese Baugruppe hat massives Scheidungspotenzial beim 960er.

    der Thread heißt ...965... und damit wäre es eine Starachse, den Sprung zur Multilink Achse habe ich überlesen.
    Ob die angegeben Händler auch Buchsen für die Multilink Achse liefern können habe ich nicht geprüft.
    Gruß
    Jörn

  • Ja so eine Multilenkerachse kann einen arm machen, allerdings denke ich dass sich ein 960er mit gemachter Hinterachse auch besser verkaufen lässt falls einen mal die Lust verlässt.

    Finde ich jetzt nicht so teuer im Vergleich zu einem anderen 'oberen' Mittelklassewagen der heutigen Zeit (der 965II war das ja seinerzeit). OK, ich lasse das auch im suedosteuropaeischen Ausland machen, da ist die Arbeit guenstiger.


    Generell darf so eine Aktion immer in Relationen betrachtet werden (sprich: schoenreden). Bin z. Bsp. auch am ueberlegen eine Gasanlage einzubauen, in ein Fhrzg welches fast 500tkm hat xroll . Die Werkstatt wird mich auslachen und nach Hause schicken wollen, aber c'est la vie...


    Weiss nicht ob ich unseren 965IIer jemals verkaufen werde...

    Wie willst du die Hinterachse eigentlich sanieren? Stück für Stück im eingbauten Zustand oder ausbauen und in Ruhe an einem Arbeitsplatz?

    Das ueberlasse ich meinem Achsenspezi, ich schaue zu, mache dumme Sprueche, hole Bier und helfe mit wo ich kann. Denke aber das die schon runter muss, alleine die Achstraegerbuchsen herauszubekommen OHNE den Traeger auszubauen ist eine Kunst fuer sich. Die Blattfedergummis ebenso....

    Kann man die Buchsen denn "einfach so" aus den Lenkern auspressen oder geht da der ein oder andere Lenker mit über den Jordan?

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach muss man Buchsen meistens auspressen oder rausschlagen. Mir ist noch nie was dabei kaputt gegangen (habe nur an der VA rumgemacht)

  • heißt ...965... und damit wäre es eine Starachse

    Jörn, es geht um einen 965-II.
    Der hat eine ML-II
    ...
    ..
    .
    Versandkosten 10 Kg ca 70 eur.
    Privatkunden (z.B. bei http://www.Tradera.com) verschicken auch mit Schenker EuroCago, das ist viel billiger. Hab letztens einen Turbolader für knapp 50 eur Versand bekommen und ein Schwungrad sogar für "nur" 35.

  • Finde im Netz kaum PU Buchsen fuer die 965-IIer Multilink HA . Quellen wie klracing.se, kgtrimning.org oder folkraceshop.se geben fast nichts her.


    Jemand eine Idee wo ich sonst noch nach PU Buchsen fuer die 965-IIer Multilink HA schauen kann (habe den Polenkit schon)?


    Danke

    T