Servolenkung Servoöl 960 II

  • So, neue Pumpe heute morgen angekommen von Lauber. Zusammengebaut in Polen.


    Obwohl 142mm Riemenscheibendurchmesser bestellt, kam die 130er Variante an. Behaelter sieht echt schlecht verarbeitet aus, der Deckel ist auch eher ein Witz... Ist einfach so ein Billonachbau. Falls die Pumpe mehr wie 5000km schafft bin ich froh.


    Trotzdem eingebaut damit das Fhrzg bewegt werden kann. Gottseidank kann der Riemenspanner die dazu gewonnene Laenge ausgleichen.


    Habe mal Fredy's Technik OHNE laufenden Motor ausprobiert (werde auch mal die mit laufendem Motor demnaechst machen). Habe 1.5 Liter zum spuelen gebraucht. Kaum oder kein Lenkunterschied zwischen vorher/nachher. Heisst also keine oder wenige Luftblasen im System.


    30ml LecWec in den Behaeletr zum Schluss, mal schauen ob ich das Lenkgetriebe damit erstmal flicken kann. Langfristig wird da wohl ein AT rein muessen.


    Weiss jemand wer die original Pumpen ueberholen kann? Ich will die ausgebaute Servopumpe (original Volvo/USA) wieder flott machen lassen.

  • Bei 142 zu 130mm komme ich rechnerisch auf 20mm Unterschied für den halben Umfang - das müssten dann 10mm (zwei Riemenstränge) für den Riemenspanner sein.



    Ich will die ausgebaute Servopumpe (original Volvo/USA) wieder flott machen lassen.

    Ja kann man machen (lassen), nur wenn die Pumpe einen Lagerschaden hat wird ist das fraglich ob das noch geht.
    Hauptarbeit ist das was du mit der billigen Pumpe nicht hattest - Riemenscheibe runter und rauf. Sei froh das die drauf ist/war, auch wenn die Pumpe jetzt etwas schneller läuft.
    Gruß
    Jörn

  • Yip, habe an irgendeiner anderen Stelle mal gelesen, dass die Riemenscheibe das groesste Problem sei.


    Aber so eine generalueberholte Pumpe muss doch auch einen neues Lager bekommen? Ob mit oder ohne Riemenscheibe entfernen... Und so ein Betrieb mal anschreiben waere super!

  • Yip, habe an irgendeiner anderen Stelle mal gelesen, dass die Riemenscheibe das groesste Problem sei.


    Aber so eine generalueberholte Pumpe muss doch auch einen neues Lager bekommen? Ob mit oder ohne Riemenscheibe entfernen... Und so ein Betrieb mal anschreiben waere super!

    Letztendlich steht und fällt jede Reparatur mit dem entsprechendem Werkzeug!
    Mit einem ordentlichen Abzieher sollte auch die Riemenscheibe nicht das Problem sein, zumal wenn man die Pumpe noch ausgebaut auf der Werkbank hat. ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Stimmt auch, aber... es gibt leider keine Rep.saetze dafuer, d.h. Dichtungen, Lager etc. auch selber herstellen. Fuer einen Werkzeigmacher oder Motorenbauer der Zeit hat ginge das schon...

    Sind mit Sicherheit alles Normteile! WDR und Lager sollten kein Problem sein - Materialaufwand sollte sich locker unter 20€ halten. Arbeitsaufwand darf man halt nicht rechnen bei so einer Aktion. Und stimmt - ich bin Instandhaltungsschlosser - was wir da in der Firma so alles reparieren, wo es partiell eigentlich sinnlos im Gegensatz zu einer Neuanschaffung ist - aber das diskutiere ich nicht aus, weil es mein Job ist, aus Scheiße wieder Bonbons zu machen.

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)