Volvo 240 Diesel Startprobleme

  • Hallo Zusammen, ich könnte ein paar Tips gebrauchen für Startprobleme beim 240er Diesel D24 (1989). Bisher sehr gutes Zündverhalten sofort nach Vorglühen. In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass er nach erfolgreichem Motorstart die Tendenz hatte, ausgehen zu wollen, was ich durch Gas geben verhindert habe. Jetzt aktuell extreme Startprobleme, startet nur nach massivem sekundenlangem Rödeln bzw. garnicht. Wenn er an ist, läuft er im Leerlauf ruhig und regelmäßig. Was könnte das sein? 1.) Als erstes denke ich an den Dieselfilter, der schon lange nicht gewechselt wurde.Aber würde er dann nach erfogreichem Start nicht weiterhin Probleme machen? 2.) Genauso die Einspritzpumpe, wenn die Probleme hätte, dürfte sie doch nach Start auch nicht weiter laufen können? 3.) Glühkerzen? Sind ja keine Zündkerzen, dürften ja keine Benziner-ähnlichen Probleme verursachen. 4.) Ölwechsel ist diesmal einige km über der Frist. Was denkt ihr?

  • Hallo xx
    Den Dieselfilter tauschen ist nicht verkehrt, doch erst würde ich den Filter entwässern, unten ist eine Kunststoffschraube.


    Neben den Glühkerzen gibt es ein Vorglührelais - da kann eine Spannung-Messung an den Kontakten der Glühkerzen wären des vorglühends Aufschluss geben. Den Strom zu dem Kerzen messen, kann ja schnell ein Multimeter kosten - dafür eine Strommesszange verwenden.
    Gruß
    Jörn

  • Gut, dann bitte mal gucken ob die Zentralschraube der unteren Riemenscheibe noch fest ist!
    Wenns beim D24 von heute auf morgen besch anspringt guckt man DA als erstes.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin,
    Fredy hören, Schraube gucken, Zahnriemen angucken/prüfen, (hinten/vorne), gucken ob Diesel im Tank ist, gucken das auch vorne ankommt, (Filter) Glühkerzen gucken ob sie glühen, wenn das alles da und gut ist kann man auch mal einen 17er Schlüssel bemühen und schauen ob Sprit während des Startvorgangs an der E-Düse ankommt.
    Gepflegt halbe Stunde und alle wissen mehr.
    So ist das doch Rätselraten.
    Gruß Thomas

  • Fredy_D5, 245T Jörn und alle erstmal herzlichen Dank fürs drum kümmern.
    Schraube der unteren Riemenschraube ist fest. Dieser D24 zündete bisher eigtl. besonders gut, ich hatte vorher 2 andere D24, die da viel schlechter reagierten. Was sagst Du zu der Situation, dass er nach erfolgreichem Motorstart die letzten Wochen fast ausging? Und auch jetzt ist es so, wenn ich ihn anbekomme und nicht sofort viel Gas gebe, geht er sofort wieder aus.

  • schön das man solche entscheidenden Infos immer erst als letztes bekommt....
    Gruß
    Fredy

    Weiß ich selber erst seit heute Nachmittag nach erneutem Startversuch, nur 1 von 3 überhaupt erfolgreich.
    Im übrigen hört sich auch der Motor extrem laut und kratzig an.
    Was mich noch wundert, wenn ich ihn jetzt anbekomme, muss ich sofort viel Gas geben, sonst geht er gleich wieder aus. Dann hat er aber ja schon erfolgreich gezündet? Das deutet doch eher auf mangelhafte Kraftstoffversorgung?
    Gruß
    AW

  • Hallo AW.
    Gibt es noch Neuigkeiten?


    Den Kraftstoffliter tauschen ist nicht gleich möglich - außer man hat ihn liegen.
    Das Wasser ablassen geht auch ohne neuen Filter, wurde noch nicht gemacht, richtig?
    Wenn der voll Wasser steht bekommt der Motor keinen Kraftstoff.


    Sollte es die Kopfdichtung sein, nach dem Abstellen und einer Wartezeit (erklärt dann Fredy, warum -oder seine alten Beiträge zur Kopfdichtung lesen) den Druck aus dem Ausgleichsbehälter lassen, sonst drückt das Wasser noch schneller in den Brennraum und Wasser passt da nicht so viel rein, besonders wenn der Kolben kommt - das könnte der Grund sein warum er sich so

    extrem laut und kratzig

    anhört. Nach Kratzig kommt das Pleuel oder die Zylinderwand.


    Gruß
    Jörn

  • Weiß ich selber erst seit heute Nachmittag nach erneutem Startversuch, nur 1 von 3 überhaupt erfolgreich.Im übrigen hört sich auch der Motor extrem laut und kratzig an.
    Was mich noch wundert, wenn ich ihn jetzt anbekomme, muss ich sofort viel Gas geben, sonst geht er gleich wieder aus. Dann hat er aber ja schon erfolgreich gezündet? Das deutet doch eher auf mangelhafte Kraftstoffversorgung?
    Gruß
    AW


    Also weißer Qualm beim starten, ohne das er anspringt, ist verschwelter diesel. Grund: viel zu späte Verbrennung.
    Ursache: mindestens 4 defekte Glühkerzen, ODER extrem verstellte Pumpe.


    Letzteres spricht für nen versetzten Zahnriemen.


    Defekte kerzen:
    Wenn er erstmal läuft dann läuft er, aus machen, wieder anmachen, kein Problem.


    Verstellte Pumpe durch versetzen Zahnriemen:
    Immer schlechtes anspringen, komische Geräusche vom Motor, muss mit Gas am Leben gehalten werden.


    Was trifft bei dir zu?


    Dieselfilter schließe ICH jetzt als Ferndiagnose aus.
    Warum? Weil er im Leerlauf nur ein paar Tropfen zum laufen braucht, da muss der Filter ja komplett dicht sein! Das hätte man seit MONATEN beim fahren schon gemerkt.


    Gruß
    Fredy
    PS. Bevor ich das mit dem Zahnriemen nicht zu 100% ausschließen kann würde ICH den nicht mehr starten

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • "Wenn er erstmal läuft dann läuft er, aus machen, wieder anmachen, kein Problem."


    Das trifft so zu, allerdings nur, wenn er wenige Minuten aus war.
    Nach o,5-1 Stunde wieder Startschwierigkeiten.


    "Immer schlechtes anspringen, komische Geräusche vom Motor, muss mit Gas am Leben gehalten werden."
    Trifft teilweise zu, "muss mit Gas am Leben gehalten werden" nur direkt nach dem Starten, danach läuft er.

  • Update: Inzwischen ist der Dieselfilter erneuert. Das Schadbild muß ich korrigieren: Nach dem Start läuft er Nicht normal.
    Angefragte Volvo-Werkstatt diagnostiziert ESP-Einstellung und verweist auf Bosch-Dienst, der möchte Düsen prüfen, evtl. erneuern dann zum Einstellen einschicken.
    Ich füge nochmal meine gesamte Beschreibung ein, auch wenn etwas lang:
    Batterie, Dieselfilter neu. Motor bisher ohne Probleme und mit sehr gutem Startverhalten (Vorglühen+sofort an nach Drehen). In letzter Zeit keine Veränderungen vorgenommen. Seit einigen Wochen bemerkte ich morgens beim ersten Anlassen, dass ich unmittelbar nach weiterhin unproblematischem Start etwas Gas geben mußte, hörte sich so an, als ob er sonst wieder ausgehen will, anschließend lief er normal. Vor 2 Wo ist er dann nach 1h Einkaufen (vorher normaler Start und 15Min-Fahrt) nicht mehr angesprungen. Seitdem folgende Situation:
    1.) Startprobleme: startet nur nach mehrfachem Vorglühen, längerem "Orgeln" plus Gasgeben
    2:) Danach läuft der Motor rauh und mit kratzendem Geräusch. Viel weißer Qualm aus Auspuff. Geringere Leistung bei Gasgeben /Autobahn. Bei längeren Fahrten in diesem Zustand ändert sich nichts, weder zum besseren noch Schlechteren.
    Und jetzt eine Kuriosität: Punkt 2. ist nicht immer gleich! Startproblem ist zwar immer, aber danach ist der Motorlauf entweder übel (s.o.) oder komplett normal !! ( keine weißer Rauch, ruhiger Motorlauf, normale Motorleistung) 2. Kuriosität. Wenn man nach 1 Stunde normaler Fahrt den Motor kurz ausmacht und Neustart: dann hat man wieder einen Problem-Motor in oben beschriebenem üblen Zustand.
    Was kann das sein? (Glühkerzen schließe ich aus, bzw. nur als Co-Problem, da der Motor ja NACH dem Glühvorgang schlecht läuft.) Einspritzpumpe? Aber was daran? Düsen? Verstellt? (Wodurch kann eine ESP verstellt werden ohne Änderungen am Motor/Zahnriemen?). Was kann man noch machen, außer den Bosch-Vorschlägen?
    Habt ihr noch Ideen bzw. gute Diesel-Reparateure Großraum Hamburg?

  • Hallo AW.
    Der Boschdienst an der Schnackenburgallee machte auf mich einen guten Eindruck - zur K-Jetronik Frage (mein Volvo war noch nicht dort zur Behandlung). Bei allen Werkstatten ist es schwer einen Termin zu bekommen - der Hof ist immer voll.


    Bei dem weißen Qualm und dem noch nicht leerem Kühlwasserbehälter tippe ich auf eine (oder mehrere) defekte/verstopfte Düse - die wundersamerweise auch zeitweise ordentlich einspritzt, das wäre denkbar.
    Schau doch mal das Motoröl an - wenn der Diesel nicht verbrennt, kommt auch mehr in Öl an.
    Irgendwo stand das Düsen alle x tkm getauscht werden sollten.
    Ja hier:
    D24 Einspritzdüsen tauschen wie?
    Gruß
    Jörn

  • Bosch-Dienst, der möchte Düsen prüfen, evtl. erneuern dann zum Einstellen einschicken.

    sind die jetzt ALLE unfähig geworden?
    Einspritzdüsen von dem Motor kann ein Praktikant in der 2. Woche eigenständig prüfen, in der 3. Woche auch einstellen....
    Herr lass Hirn regnen...


    Aaaaalso
    Ganz ehrlich?
    An den Einspritzdüsen liegt es nicht!!! Das würde sich anhören als wenn ein Hufschmied mit 6 hämmern gleichzeitig auf 6 ambosse schlägt!!!


    Wenn ich mir den Rest deiner Beschreibung so durchlese bleibe ich dabei das die Einspritzpumpe komplett verstellt ist, oder das der spritzversteller defekt ist.


    Fakt ist: da muss einer ran der sich noch mit alten mechanischen Diesel VE Pumpen auskennt.


    henzo kann sowas, aber ob er Zeit und vor allem Lust hat hängt von deinem geldbeutel ab.und halt von seiner Lust auf solche arbeiten .


    http://www.dieselsend.de


    Gruß
    Fredy

  • Danke 245T Jörn und Fredy_D5. Ich bin auch einigermaßen enttäuscht von dieser Boschwerkstatt. Ein ungarischer Freund von mir mit Landmaschinen-Ausbildung würde das Teil in einer halben Stunde ohne Computermeßgerät wieder eingestellt haben.
    "Das würde sich anhören als wenn ein Hufschmied mit 6 hämmern gleichzeitig auf 6 ambosse schlägt!!!"
    Es hört sich eher so an, als ob 6 Hufschmiede gleichzeitig jeder eine Eisenstange mit einer Handsäge durchsägen.
    Noch eine Frage: Der Motor läuft ab und zu, wie oben beschrieben, komplett normal!
    Was kann Ursache in der ESP sein, mal schlecht, mal normal zu laufen.?
    Und zu Prüfungen an der ESP: Ist das so richtig?:
    1.) Die Düsen lassen sich bei eingebauter ESP einfach prüfen. Man muß sie dazu nicht ausbauen.
    2.) Eine ESP muß unter Umständen (z.B. wenn man sie überholt) eingeschickt werden und wird auch dort eingestellt.
    3.) Wenn man eine neue oder überholte ESP kauft und einbaut, muß die neu eingebaute ESP nochmal nach dem Einbau am FZG eingestellt werden.
    Gruß,
    Andreas