Der S80 mit Fragen zu Teilen

  • Hallo


    Der S 80 Serie 1 die Verkleidung der A-Säule.


    Der Vorbesitzer ( Raucher ) hat an beiden A - Säulen an der Verkleidung Spuren von der Zigarette hinterlassen. Ausserdem löst sich der Kleber von dem Stoff den der Vorbesitzer schon mal nach geklebt hatte . Sieht nicht so schön aus.


    Jetzt hab ich mal geschaut ob ich neue irgendwo finde . Das war aber nicht der Fall , auch nicht bei Skandix. Dort habe ich aber die Preise für andere Modelle gesehen und kann das nicht glauben. Für das Geld kann ich die ausbauen und mit Leder beziehen lassen ( Über 70 euro / Stück ). Hat jemand eine Adresse die günstiger ist ?


    Desweiteren muß ich demnächst zum Tüv und ein neuer Satz Reifen / MS wäre angebracht. Hat jemand eine Empfehlung / gut & günstig ( 205/65R15 90V )
    Fahre max. 20.000 tkm im Jahr.


    Die Beleuchtung innen der Schalter und & würde ich gerne ändern auf blau ( Ohne Tacho ). Ist das beim Volvo kompliziert , muß gar gelötet werden oder fängt der BC zu schreien an ?


    In Punkto Volvo bin leider noch unbedarft und kenne die Quellen nicht . Also tut mir leid für eventuelle blöde Fragen.


    Gruß

  • Hi!


    Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten - oder unqualifizierte.


    Unter zwei Prämissen

    • ich fahre keine S80 sondern zwei 855 und kann insofern nur bedingt Rat geben
    • ich gehe davon aus, dass Du den S80 länger fahren willst

    hier mein Versuch nicht-dummer, halbwegs qualifizierter Antworten:

    • zur A-Säulenverkleidung: gib die Dinger zum Sattler und lass' sie für 70,-/Stück nach DEINEM Gusto beziehen. Schneller und entspannter wirst Du nur mit ganz viel Glück bzw. Zufall zu einem befriedigenden Ergebnis kommen. Solche Teile fallen bei jedem Schlachter durchs Raster und entsprechend selten bekommt man sie. Alternative: frag mal bei Volvo, was die neu kosten. Manchmal erlebt man da auch positive Überraschungen.
    • falls Du keinen extremen Wetterbedingungen (wochenlang Schnee und Eis) ausgesetzt und auch kein Mensch bist, der ständig im fahrphysikalischen Grenzbereich unterwegs ist, kann ich Dir bei unter 20tkm/Jahr Michelin CrossClimate Plus empfehlen. Das sind GJZ mit Schneeflocke (also wintertauglich) und ich fahre die (noch die ohne "Plus") seit 2015 auf beiden 8ern und bin sehr zufrieden. Ich gehe dabei davon aus, dass Du einen Benziner fährst, der im Bereich bis 300Nm angesiedelt ist. Meine 8er sind 10V-Sauger mit Automatik und kommen mit den Reifen hier im Rhain-Main-Gebiet prima zurecht.
    • Die Schalter im S80-I sehen in ausgebautem Zustand aus wie auf diesem Bild (dient nur als Beispiel und ist der Skandix-Artikel 1071196; Bild 3 zeigt die Rückseite des Schalters. Falls der Link nicht funktioniert). Auf dieser Rückseitenansicht kann man in der oberen Hälfte das Leuchtmittel sehen. Mit einem kleinen Schraubenzieher den Einsatz um 90° nach links drehen, dann sollte das Birnchen rauspurzeln. Eventuell reicht es, eine kleine blaue Plastekapuze drüber zu ziehen. Vielleicht passt sogar dieses hier oder man kann Dir bei Skandix sagen, was Du brauchst. Dem BC sollte wurscht sein, welche Farbe das Teil abgibt.


    Viel Glück und Erfolg, Martin smile


    PS: und lass das mit dem XC90 wenn Du ihn nicht brauchst UND Dir das Geld nicht unter den Achseln wächst. Die Dinger sind bestenfalls in der Anschaffung günstig - vermeintlich.

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

    3 Mal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • Moin.
    Für die Schalter gibt's verschiedene. Zwar ist die Fassung immer die selbe, aber manche sind lang und manche sind kurz.


    Lange Version


    Kurze Version


    Beispiel für ne LED Version


    Bei eBay gibt's wesentlich mehr auswahl an LED.


    Noch ein LED Beispiel


    Der Elektronik ist egal ob Led oder normales Leuchtobst in den Schaltern sitzt.
    Gruß
    Fredy

  • Stichwort Reifen:
    Unter „gut und günstig“ fällt sicherlich nicht der CrossClimate von Michelin. Das ist einer der teuersten Ganzjahresreifen am Markt. Allerdings ist das ein „ganzjahresoptimierter Sommerreifen“, was klar am Profil erkennbar ist.
    Ähnlich wie der Ganzjahresreifen von Continental fällt auch der CrossClimate häufig dadurch auf, dass er ab einem Alter von drei bis vier Jahren deutliche Porösität aufweist (und wenn ich zwei Dinge zum Erbrechen häufig sehe, sind das Reifen und Achsen).
    Klare Favoriten in Sachen Haltbarkeit und ganzjährigem Fahrkompromiss sind für mich im Premiumsegment Vredestein Quatrac 5 und Pirelli Cinturato all season. In der Preisklasse „gut und günstig“ macht Falken einen echt guten Job.
    Was man bei Ganzjahresreifen auf jeden Fall beachten sollte: regelmäßig die Räder von vorn nach hinten tauschen.

  • Achtung bei den Reifen: zumindest in Österreich ist es so, dass der S80 mit dem Sechszylinder-Benziner auf Grund der Kombination von Fahrzeuggewicht und Bauartgeschwindigkeit Sommerreifen mit mindestens Speedindex "W" benötigt!!


    Bei der Überlegung, Ganzjahresreifen anzuschaffen, darf man sich diesbezüglich nicht an den Daten vielleicht vorhandener Winterreifen orientieren. Reine Winterreifen dürfen nämlich auch mit einem Speedindex, der nicht der im Fahrzeugbrief angegebeben Bauartgeschwindigkeit genügen, verwendet werden. Für Sommer- und Ganzjahresreifen gilt das jedoch nicht!



    mfG
    Michael

  • Hallo,


    zu

    • da bleibe ich bei meiner MEINUNG. Ganz davon ab: wie oft macht man sowas?
    • die CC (mit oder ohne Plus) sind natürlich keine Niedrigpreis-Pneus; wie alles von Michelin. Ich kann nur über meine Erfahrung schreiben (welches Auto und welches Terrain). Bis jetzt zeigen die auch keine Alterungserscheinungen. Meine jedenfalls, aber ich habe natürlich auch nicht den Massenvergleich. Die Quatrac 5 fahre ich übrigens seit letzten September auf dem Gnom. Aber der wird fast nur im Stadtverkehr (Hanau, Offenbach und Frankfurt) bewegt. In dem Zusammenhang kann ich nur Positives sagen.
    • ist schon eine Weile her, dass ich das Leuchtobst bei den 8ern einmal komplett getauscht habe aber dank Fredy konnte ich mich erinnern: die Dinger gibt es in zwei unterschiedlichen Längen. Meist kommt man mit den kurzen hin aber bei einigen Schaltern (beim 8er z.B. Licht-Drehschalter, wenn ich mich recht erinnere) braucht man die langen. Deshalb würde ich bei Skandix nachfragen. Die sollten das wissen. Der Tausch ist aber kein Hexenwerk.


    Gruß, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)