Volvo 245 Stoßdämpfer - Monroe oder Hijacker, Nivo-Stoßdämpfer

  • Hallo (Cord) Zusammen.


    Ich ziehe die Beiträge hier zusammen um es vom 944 zu entkoppeln damit die Suche besser funktioniert.


    Das Paket ist da (war es schon gestern nur unsere Fedex/TNT hat es nicht einfach abgelegt).
    Gut verpackte Einspritzventile und Motorlager - ja die Dämpfer:



    unten die Monroe sind auch Schwarz (!) - gut so.



    Wie gut sichtbar wird das mit dem Luftanschluss nix vom Monroe im 7/9er. Das schätze ich anhand deines Bildes so ab.
    Die kommen also in den 2er dort stehen die Dämpfer ja freier.
    Die Monroe sind gut 1,5cm länger und etwas dünner - passt auch bei 2er besser. Ja Jörg Einbaubilder kommen :-).
    Die Augen 42/42/ca. 12mm Gabriel und 37/41/12mm Monroe.



    Bei dem Gabriel ist die Gummi -- ehm Membran in dem Rohr geschützt - das finde ich besser. Oben auf dem Bild sind beide ausgefahren und dann sieht das etwa so von unten aus:



    Ich habe die beide nicht gezogen sondern mit einer Fahrradpumpe gedrückt - denke das ist besser, wenn ein min Druck angegeben wird mögen die Gummis keinen Unterdruck, oder?
    Die bekommen auch noch zur Gummipflege Talkum in die Spalte gepinselt.



    Beide Sätze sind komplett mit Schläuchen und Anschlüssen, T-Stück.
    Unterschied: Bei Gabriel sind die Überwürfe und Dichtungen schon auf den Schläuchen - bei dem Monroe liegen die lose (O-Ringe, Überwurf) in der Tüte.
    Rechts Monroe
    mit einem extra Stück in dem das Ventil ist - nicht wie im Gabriel direkt im T- Stück, so kann der Füllanschluss unabhängig von der T Verbindung an eine bequeme Stelle gezogen werden, auch nicht so dumm.



    Jetzt könnten die fast neuen Dämpfer aus dem 2er, nach nur wenigen Wochen - ich glaub das gibt Mecker, von meiner Frau gemäß Werner: "tut das Not das die so rum oxidieren".



    So günstig gab es früher keine aufpumpbaren Dämpfer für den 2er :-).
    Jetzt muss sich noch zeigen wie gut die auch dämpfen.



    Gruß
    Jörn
    Bilder

    • CIMG0310.JPG83,98 kB, 640×480, 4 mal angesehen

    puh was für ein unscharfes Foto - das sehe ich erst jetzt

  • Dann der erste Teil der Montage


    Die Augen oben haben ca. 12,2 mm, beim 2er ist der Bolzen 12mm aber die Stoßdämpferaufnahme ist dicker - 12,7mm/1/2".
    Da werde ich die Augen mit einem 13mm Bohrer aufbohren müssen, oder gleich die längeren aus alten Stoßdämpfern einpressen.
    Dämpferrohrdurchmesser 70mm - Standarddämpfer haben 47 teilweise 50mm das wird dann bedeuten die Hülse müsste mehr nach innen gepresst werden oder innen eine länge Distanzhülse zwischen setzen.
    Ich denke das einpressen einer Hülse mache ich dann wenn das Gummi schon ein paar 1000km durch geknetet ist, so sind die schon sehr stramm drin - und es sind keine geschlossenen Rohrstücke sondern nur gerollte 2mm Bleche, mit sichtbarer Stoßstelle.

  • Teil 2


    die "Monroe" passen in den 2er.
    Die Buche oben musste nicht aufgebohrt werden - die Hülse ist ja offen und drückt sich einfach auf.

    Rundrum ist noch Luft
    da ist der Dämpfer noch nicht ganz auf dem Bolzen geschoben




    Damit die gleich weit nach aussen stehen habe ich die Hülse an dem einen aus der Mitte mit der Presse gedrückt.
    Das nehmen die Mexikaner wohl nicht so genau.



    den Bolzen "oben" habe ich aus dem Rahmen demontiert, gereinigt und gefettet
    Geht dann viel leichter,
    den Dämpfer darauf zu montieren, die Einheit dann in den Rahmen wieder montiert.
    So wäre auch eine Demontage möglich, denn abziehen geht sehr schwer.




    Achso die Feder steht oben lose wenn der Dämpfer ganz ausfährt - er ist ca. 2cm länger und die Eibach ist ja kürzer,





    Links Eibach, Mitte Verstärkte, rechst Standard (geht nicht vom Träger, darum abgeschnitten)



    Ich bin sehr gespannt wie sich das fährt.
    Morgen kommt die Pneumatik.
    Gruß
    Jörn

  • Ergänzung:
    Die fehlenden 10mm hatte ich noch nicht gezeigt oder erwähnt. Original sind die Stoßdämpfer unten 45 die "Monroe" sind nur 35, dass geht mit diversen U Scheiben oder den Hülsen ganz gut zu montieren.

    Von diesen pulverbeschichteten 10mm Hülsen habe ich noch mehr, daher einfach aussen noch eine zusätzlich drauf.
    Die dünnen Schläuche sind recht empfindlich und bestimmt nicht ausreichend Temperaturfest.
    also einen Schutzschlauch (alter Tanküberlaufschlauch)
    im Bereich des Auspuffbogen darüber - ist ja der original Auspuff nicht mehr der unter der Achse vom Turbo.
    Nein ich habe kein Anschlagpuffer oben - das könnte bei den runden Anschlagpuffern etwas knapper sein.



    So steht er dann mit 3 Bar und Standardfedern



    recht tief - die verstärkten war schon echt hart.



    Nach der kurzen Ausfahrt: Er fährt sich sehr weich - das ist ungewohnt.
    Den Druck für "Leer" muss ich noch langsam (hab ja noch keinen Kompressor mit Fernbedienung) erfahren.



    Gruß
    Jörn

  • Hallo 240er Fahrer.
    Jetzt bin ich die Dämpfer knapp 800km gefahren
    - fast leer, in meinem Kombi stehen immer zwei Klappkisten mit PSA oder eben der Gas Tank
    - und zwei weiteren Personen und Gepäck als Zuladung durchs alte Land
    - sowie mit 200kg Holzbrikettpaketen im Kofferraum.
    Für die Zuladung mit dem Holz habe ich den Druck auf 6 Bar angehoben und er steht gerade. Damit fahre ich jetzt dauerhaft und werde, wenn es mir besser geht die Federn vorn drücken damit er keilförmiger seht.
    Die Dämpfung gefällt mir sehr gut, leer wie voll kein poltern, kein springen der Achse, auch werden Wellen sauber durchfedert ohne das sich das Heck aufschwingt. Ich hatte je gerade neue Kayaba montiert die jetzt im Lager stehen, daher der direkte Vergleich.
    Das Dämpferverhalten ist fast zu gut für die echt günstigen aufpumpbaren Dämpfer.
    Mit den verstärkten Federn und den Kayaba (42,-/paar) hatte ich auf Flickenteppichen den Eindruck das die Achse leicht springt (man spricht ja vom trampeln der Starrachse - eine Tester hatte das vor 30 Jahren zum 2er geschrieben :-)).


    Dämpfer mit Versand, Zoll, Einfuhrsteuer und der Fedex "Vorauslagerpauschale" (grrr) kostet ein Paar etwas mehr
    als 102 Euro (54,89+23,32+2,40+10,90+,12,50). Der Händler verschickt nur mit Fedex, DHL ist kein Option um die Kosten zu senken.


    Ich will noch weitere bestellen… weiteres Interesse in D?
    Es kommt dann noch der Versand (~7Euro?) in D dazu, die Fedexkosten nur anteilig, also knapp 80 müsste passen, das könnte ich jedoch erst genau sagen wenn ich nur die Dämpfer bestellt und erhalten habe.
    Gruß
    Jörn
    Edit: Die Versandkosten aus den USA habe ich vergessen - 23,32 fallen scheinbar auch bei 5 Stück pro Stück an, 5 Stücke=124,71 - das frage ich noch RockAuto warum es kein Kostenreduzierung gibt.


    Edit 2: Wenn ich mit der Stückzahl spiel wird für 4 Stück 80,75 angezeigt - die günstigste Variante, da drüber steigen dir Versandkosten > 22,-/St. oder wieder 8 Stück für 191,99 - für mich unlogisch.

  • Die Monroe sind gut 1,5cm länger

    und die lassen ausgefedert die Achse so tief hängen (auf der Bühne), dass ich den gebrauchten Turboauspuff der unter der Achse durch geht nicht montiert bekomme.
    Ich werde die Achse z. b. mit einem Halteband wie im Buckel versehen müssen damit der Auspuff drunter passt und bei einem weiteren Anheben nicht die Haltegummi lang zieht.
    Das Problem tritt nur mit der Anlage unter der Achse auf - die mit Achsbogen über die Achse hatte ich problemlos gefahren.
    Edit: Es gibt 2,5" Achsbogenrohre in Edelstahl, dann ist den Verlauf über die Achse doch vielleicht besser.
    Gruß
    Jörn

  • In den letzten Monaten habe ich -40mm KAW Federn eingebaut (fahren sich sehr viel besser) und die mit 2,5cm Pucks an der Hinterachse wieder verlängert, damit er zum einen ohne viel Druck vorn tiefer steht und die Federn ausgefedert nicht aus den Töpfen oben rutschen. Um die Pucks entfernen zu können muss ich die Idee von Jochen wohl umsetzen und die Stoßdämpferbefestigung am Längslenker versetzen, das mit einem Halteband klappt nicht.
    Da der Dämpfers keine freien Rohrverlängerungen / Aufnahmen hat (das Dämpferrohr geht bis zu den Augen) kann er auch nicht gekürzt werden.
    Als günstige Alternative zu abgelagerten originalen Monroes sind die Dämpfer mit der Standard Federn allemal eine mögliche Lösung wenn der 245 oder Limo hinten hängt.
    Wenn die 2cm Verlängerungen eingebaut sind gibt es neue Bilder.
    Gruß
    Jörn