Wassereinbruch 945 D-Säule rechts/Fach unterm Laderaumboden

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem 945 und hier keine passenden Einträge gefunden:
    Im rechten Fach unterm Laderaumboden sammelt sich Wasser.
    Heute habe ich versucht, die Ursache einzugrenzen, war aber nur zum Teil erfolgreich.
    Zum einen läuft Wasser an der Seitenwand rein, und zwar ist es um die Zwangsentlüftung undicht, die hinter der seitlichen Stoßstange liegt. Der ganze schwarze „Kasten“ lässt Wasser am Übergang zum Blech hin durch. Um das abzudichten, muss wohl die hintere Stoßstange runter, dann kommt man da ran.
    Zum anderen läuft Wasser aber auch innen in der D-Säule runter und die Ursache hierfür konnte ich nicht finden.
    Oben neben dem Scharnier der Heckklappe ist eine Ablauföffnung und diese habe ich im Verdacht.
    Weiß jemand, wo das Wasser von dort aus hinläuft, gibt es einen Schlauch etc., der das Wasser nach unten abführen soll und der ggf. am Anschluss oben undicht ist?!
    Oder hat sonst jemand einen heißen Tipp?


    Die Seitenscheibe und die Rückleuchte sind dicht, das habe ich auch beides geprüft.


    danke!


    Gruß

  • Wo genau der Ablauf hingeht kann ich dir leider auch nicht sagen, aber hast du schonmal mit Pressluft reingeblasen, da sollte es recht schnell aufkommen.


    Auch immer ein heißer Kandidat sind Rückleuchtendichtungen und gerissene Dichtungen oder an der Falz blechseitig weggefaulte Kofferraumöffnungen. Das war es bei meinen "undichten" Autos meistens.

  • Eine andere Idee, wäre auch die Leitung der Wischanlage, die dort lang läuft. Müsste man aber normalerweise riechen. Da gibt es so ein kleines L-Förmiges Rücklaufventil, welches bei mir mal undicht war. Es befindet sich unterhalb der Heckscheibe hinter der Verkleidung im Übergang zur D-Säule.


    Grüße, Christian

  • Also, heute noch mal eine Session mit der Gießkanne ...
    Der Ablauf hinter dem Gitter ist einer, der das oben am Dach eingedrungene Wasser wieder nach außen ablaufen lässt, sodass es dann entlang der Dichtung der Heckklappe nach unten gelangt. Nach innen hin gibt es keinen Ablauf, wie ich nach Demontage der Verkleidungen heute herausgefunden habe.


    Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es nun doch auf die Dichtung der Heckklappe hinausläuft. Diese wurde wohl schonmal demontiert, innen finden sich Reste von Kleber oder Dichtmasse, die aber alt und ausgehärtet wirkt. Das Wasser scheint sich einen Weg innen durch die Dichtung und dann in die D-Säule hinein zu suchen.


    Werde eine neue Dichtung kaufen, die alte ist auch an einer anderen Stelle eingerissen. Kostet neu 170 €. Und dann beim Autoglaser mit Dichtmasse einbauen lassen und dann ist hoffentlich Ruhe!


    Danke für Eure Tipps.

  • Problem gelöst!
    Habe die Dichtung beim Autoglaser aus- und mit Dichtmasse wieder einbauen lassen.
    Jetzt ist’s wieder dicht, wie der Waschstraßentest ergab.


    Danke für alle Tipps!


    Gruß