(HSN) TSN 240er Polar

  • Zunächst mal Grüße an alle User. Ich bin hier neu, habe es endlich geschafft, mich anzumelden. Und ich habe auch sofort ein aktuelles Problem. Wir haben einen 240er Polar mit der B200F, der im Moment in der Werkstatt steht, weil er eigentlich besch... läuft. Der Meister sagt, eigentlich kann der Motor garnicht laufen. Der M. sagt auch, er kann das Auto im Tester nicht zuordnen, die TSN ist genullt, da das Fahrzeug aus Italien kommt. Die Erstzulassung ist 1/1991. Habe schon mal bei Olaf angerufen, der konnte mir aber auch nicht richtig helfen. Nach längerer Suche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei dem im Fahrzeug verbauten B200F nur um den auch von 89 - 91 im 740er verbauten Motor handeln kann. Die HSN ist 9101, die TSN wäre dann entweder 467 oder 473. Hat da jemand eine Erfahrung mit gemacht? .. L.G.

  • Kann ich nicht einschätzen, bin eigentlich sehr zufrieden mit der Werkstatt, eine bessere im Umkreis kenne ich nicht, nur schlechtere. Unabhängig davon: Bei fast jeder Ersatzteilbestellung wird die TSN gefordert. Die alten Hasen, die das alles ohne konnten, sind alle so langsam in Rente.

  • Hallo Etienne.
    Also hier findest du alle TSN Zuordnungen:
    http://hsn-tsn.de/volvo.html
    Die 467 oder 473 wären ein 2 Liter Motor - das passt zu dem Italiener, ein 111PS 2 Liter.


    Nur was will der M.(eister) der Werkstatt?
    Die TSN eingeben um den Motor zum Laufen zu bringen? Ohne TSN kann er das nicht? Dann fahr (er fährt ja noch) in einer andere Werkstatt.


    Baujahr 91 hat er eine LH 2.4, da kann er die Fehlercode aufblinken - das kann der alte Volvo.
    Selbst du kannst das mit der Anleitung im A-Z.
    Dann sagt der Volvo wo es ihm am meisten drückt - genauer wird es dann mit etwas Fachkenntnis.


    Gruß
    Jörn
    Edit - zulangsam

  • Hallo Jörn.
    Wie gesagt, bin mit der Werkstatt zufrieden. Hier im Tal der Ahnungslosen hat man auch nicht viel Alternativen. Und der Volvohändler in Soest, wo wir damals einen der letzten 245 neu erworben haben, der ist aus Erfahrung keine Alternative. Wollen alle nur Neuwagen verkaufen. - Die Zuordnung habe ich aus dieser Liste. Werde gleich mal in der Werkstatt vorbeischauen und schauen, wie weit sie sind. Das mit dem Fehlercode kenn ich, habe es aber noch nie praktiziert. War nicht notwendig.


    L.G.

  • Soest

    Und Olaf Maronde konnte dir nicht helfen?


    Zeig dem Werkstatt Meister die schwarze Kiste vom am Federbein zum Ausblinken.


    Es sind fast immer diese Punkte bei einem schlecht laufendem B200f oder B230f gibt (die sind soweit es die Mängel angeht gleich):
    Zündung, Kabel, Verteilerkappe, -Finger, Zündkerzen (anschauen) und gerade einbauen, Leerlaufregler, Drosselklappe, Drosselkappenschalter, Kraftstoffdruck, Einspritzventile, Kontakte zur Ansaugbrücke
    Keine Leistung: Luftfilter, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe 1+2
    Hoher Leerlauf: Undichte Dichtung Ansaugbrücke, Schläuche, Leerlaufregler klemmt


    Zieh doch mal im Wechsel ein Zündkabel ab (Handschuhe sind nicht schlecht falls das Kabel einen Isolationsfehler hat:-))dann kann ein Fehler im Bereich Zündung und Einspritzung eingeordnet werden auf einen Zylinder.


    Gruß
    Jörn

  • Nach längerer Suche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei dem im Fahrzeug verbauten B200F nur um den auch von 89 - 91 im 740er verbauten Motor handeln kann. Die HSN ist 9101, die TSN wäre dann entweder 467 oder 473. Hat da jemand eine Erfahrung mit gemacht? .. L.G.

    Die TSN vom 740 mit gleichem Motor sagt absolut nichts über die TSN vom 240 aus.


    TSN benutze ich praktisch nie. Wozu die Werkstatt diese braucht ist mir unklar ?( . Über Hersteller –> Baureihe –> Modell/Motor (und evtl. Modelljahr) oder besser noch die VIN (siehe #5) ist das Fahrzeug doch vollständig identifizierbar (auch beim Teilekauf).


    Viele Grüße, Jörg

  • @ Jörn : Hatte Olaf nur angerufen und nach einer möglichen TSN gefragt. --- Da stellt sich die Frage : Ist das mit der HSN/TSN denn nur eine spiziell deutsche Sache, die in anderen Ländern keine Rolle spielt ? Da reicht dann die VIN ?


    @ Jörg : Das heißt dann, dass ein wie in diesem Fall zuerst in Italien zugelassenes Fahrzeug garkeine TSN hat ? Da läuft das dann nur mit der VIN ( warum VIN und nicht FIN ) ?



    Grüße und Dank an alle !

  • @ Jörg : Das heißt dann, dass ein wie in diesem Fall zuerst in Italien zugelassenes Fahrzeug garkeine TSN hat ? Da läuft das dann nur mit der VIN ( warum VIN und nicht FIN ) ?

    (Edit, siehe #12 und #13:) Ich bin da gerade etwas ratlos (auch wenn man die TSN m.E. eigentlich für die Reparatur oder den Ersatzteilkauf nicht zwingend benötigt). Unabhängig von der EZ in Italien gab es den 245 mit B200F 1991 m.E. auch in Deutschland und es müsste eine TSN für ihn geben. Aber ich finde für den 245 mit B200F im Moment auch keine TSN – weder bei den Versicherungen, im Typklassenverzeichnis oder den Teilehändlern. Seltsam, vielleicht ein Fehler der sich quer durch alle Datenbanken zieht? ?(


    Auf Deutsch ist es natürlich die „Fahrzeug Identifizierungsnummer“ (FIN), „vehicle identification number“ (VIN) ist halt „Neudeutsch“ :whistling: .


    Viele Grüße, Jörg

  • Hej,


    da mir persönlich das (im Rahmen der „modernen EU-Bürokratie“) so gar nicht bewusst war, habe ich nochmal nachgeschaut: Aber HSN und TSN sind tatsächlich rein nationale, deutsche Schlüsselnummern die vom KBA vergeben werden. (Für ein Auto mit einer Karosserie-Motor-Getriebe-Kombination, die so in Deutschland nicht angeboten wurde, wird es deshalb auch keine TSN geben - und im Extrenfall vielleicht auch keine HSN ;) .) Europaweit einheitlich (aufgebaut) ist dagegen die 1981 eingeführte FIN.


    Viele Grüße, Jörg


  • und im Extrenfall vielleicht auch keine HSN ;) .)

    Doch, die gibts immer. Zumindest solange es eine Automarke ist die es auch in Deutschland gibt.
    Bei den "echten" Volvos immer 9101, für die gaaaaaanz alten auch 5016.


    Bei den alten DAF 66, Volvo 340, 400er Serie (also die ganzen Hollandkäsegurken) 9629, 9708 oder 9747.
    Bei den ganz neuen ist es, so meine ich, auch noch 9101.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • @ Fredy_D5:


    ... HSN - TSN ...


    Die Nr. 5016 wurde für in Belgien gebaute Fahrzeuge vergeben - 9101 dagegen für in Schweden hergestellte.
    Daher auch der Zusatz "B" für Modelle mit einer HSN 5016 und "S" für die mit HSN 9101.


    mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Kann nicht sein. Mein 745 damals war ein Belgier, dennoch 9101.
    Dito der 7er Turbo. Belgier und 9101.


    Gruß
    Fredy

    Dem schließe ich mich an! Meine 3 Belgier haben alle drei die 9101, der Käseelch 440 (Netherland Cars) hatte die 9644.

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)