Handbremse 940 zieht schlecht obwohl neu

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor einem Dreiviertel Jahr die Handbremse von meinem 940 neu gemacht.
    Hat nach dem Einbau nicht überragend gezogen, aber war ja noch nicht eingebremst. Wirklich genutzt wird sie bei mir eigentlich nicht, nur manchmal beim ausrollen an der Ampel, damit sie nicht angammelt und ab und an beim Parken am Berg. Hebelweg war schon immer etwas lang.
    Letzte Woche war ich beim TÜV und da hat der Bremsenprüfstand angezeigt, das ich rechts viel schwächer bremse als links und selbst da nicht gut.
    Hab das ganze jetzt mal nachgestellt und wollte auf die Volvo Vorgabe 3-5 Zähne kommen. Ich schaff es jetzt das sie bei 10 Klicks mal zufriedenstellend fest wird und der Einsteller ist am Maximum xroll
    Heute hatte ich dann mal Lust und hab mir alles genau angeschaut. Meine (fast) neuen Seile sind richtig verlegt, haben beim Einbau die richtige Länge gehabt. Die Mechanik am Achsrohr ist intakt und korrekt montiert. Scheiben haben keinen Nennenswerten Verschleiß, Beläge auch nicht und kommen von Textar, also auch kein Billigschrott. Vom Blech hat sich auch nichts gelöst. Die Federn sind in den richtigen Löchern, das Gelenk richtig rum und der Abstandhalter sitzt auch sauber. Ölig oder glasig ist auch nichts. Eingebremst hab ich sie die Tage auch nochmal vernünftig.
    Das wirklich einzige was ich ungewöhnlich finde ist, das ich bei gezogener Handbremse den 940 ein paar cm vor und zurück rollen kann, begleitet von einem Klack am Ende. Hatte ich so auch bei noch keinem meiner Autos.
    Hat hier jemand noch eine Idee was da los sein könnte?
    Sonst wäre mein nächster Schritt mir diese tollen Einsteller bei Skandix zu bestellen und mit den Sommerreifen zu montieren. Weil jetzt nervt mich die Sache doch etwas und ich müsste nicht immer mein Getränk in den hinteren Halter stellen, wenn ich mal am Berg parke.

  • Das wirklich einzige was ich ungewöhnlich finde ist, das ich bei gezogener Handbremse den 940 ein paar cm vor und zurück rollen kann, begleitet von einem Klack am Ende. Hatte ich so auch bei noch keinem meiner Autos.

    Hallo Marco.
    Das ist bei der Trommelbremse bis zu einem Grad normal - die Backen heben sich in die jeweilige Drehrichtung ab.
    Wenn du die cm am Kardan (beide Räder stehen) drehst ist das in Ordnung,
    Wenn du ein Rad um mehrere cm /Grad drehen kannst ist das ein Zeichen für Spiel in der Bremse.


    Das ergibt sich durch die ungleichen Durchmesser von der Trommel zu dem Gesamtdurchmesser der beiden Backen - es fehlt dann ein Stück am Lagerbock - kannst du sehen wenn den Handbremshebel ziehst wenn die Trommel herunter ist - der Spalt zwischen dem Bock und den Backen macht das "Klack".


    Der Einsteller kann helfen, den Weg der Seile zu reduzieren, das "Klack" wird wenige aber bleiben.


    Neue Beläge haben nicht viel Reibmaterial (4mm), ich tausche einfach die alten (<2,5-3mm) gegen neue - scheiß auf Greta - es ist die Bremse mit der ich Notfalls auch den Wagen zum Stehen bringen muss (einmal-dann neu).



    Dein Ampel-ausroll-brems-Einsatz ist leider nicht ganz optimal, für die Mechanik sehr gut, für die Beläge nicht die werden nicht mit dem ausreichenden Druck vollflächig an die Trommel gelegt und reiben sich einseitig /nur ein Teilkreis in Drehrichtung ab.
    Miss die Belagstärke der beiden Backen am gesamten Umfang genau - sind es noch mehr als 3,5mm?
    Gruß
    Jörn

  • Moin,


    klingt blöd, aber man kann die "Spreizhebel" in den Trommeln tatsächlich verkehrt herum einbauen.
    Dann zieht die Handbremse nicht, bzw. eben sehr schlecht.


    Normalerweise sind 3 Zähne, bis zum Ziehen beim 9er kein Problem, ab 4. Zahn sollten die Trommeln
    dann fest sitzen.
    Hab damit noch kein Problem gehabt, schon gar nicht, wenn die Seile neu sind...


    Bist Du sicher, dass die Dinger richtig herum eingebaut sind ?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Gruß,


    was auch öfters mal vorkommen kann, ist, daß sich die Bremsbeläge von den Trommelbacken einfach mal ablösen & dann lose in der Trommel herum schwirren, dann hat man auch keinen Bremswiderstand. Hatte ich schon mehrfach.


    Denn die Handbremse ist so gesehen keine "Handbremse", sondern eher eine "Feststellbremse" gegen das weg rollen am Berg usw. Schau mal unter Betriebsanleitung deines Volvo´s nach. Diese "Handbremse" sollte man tunlichst NICHT während des ausrollens anziehen, da die Kräfte zu hoch sind für die kleinen Beläge. Musste ich dem damaligen Prüfer mithilfe eines Meisters auch erklären, daß diese Handbremse nicht als Notbremse fungiert.

  • Hallo zusammen,


    @thomas_ Kann gut sein, wobei Textar ja jetzt nicht unbedingt Ramsch ist, aber ich habe noch keine neuen richtigen Original Volvo Teile gesehen.


    @245T Jörn Die Drehung ist am Rad, nicht an der Kardan, hab mir das ganze genau angesehen, ja das Geräusch kommt von den Lagerböcken.
    Gemessen habe ich 3,8-4mm Materialstärke, sollten also noch so gut wie neu sein, sind ja auch erst ca. 17tkm verbaut.
    Ok, gut dann lass ich das wohl mal lieber beim Volvo mit dem ausrollen, kannte das so von meinen anderen Autos, da war es sogar empfohlen.


    @Ralf855Gle Die Gelenke mit dem Pfeil drauf? Sind beide mit Pfeil nach oben eingebaut, hab gestern echt mit Fotos aus einer Anleitung verglichen, weil ich schon so an mir gezweifelt habe.


    @Volvoist Konrad Hab ich auch schon öfter gehört, nur noch nie gesehen, finde ich auf jeden Fall gruselig.
    Ok, dann sollte ich die mal anschauen, vielleicht steht da ja noch mehr neues Volvo eigenes drinnen.

  • Musste ich dem damaligen Prüfer mithilfe eines Meisters auch erklären, daß diese Handbremse nicht als Notbremse fungiert.

    so ein Quatsch!
    Natürlich dient die Handbremse, auch beim 7er und 9er Volvo als "Notbremse".
    Das die Beläge nicht dafür gedacht sind das Fahrzeug permanent und aus hohen Geschwindigkeiten zum stehen zu bringen ist wohl klar, dennoch kann man (muss man) damit das Auto im Notfall anhalten (können).
    Das danach neue Beläge fällig sind ist unumstritten.
    Wenn der Prüfer aber meint das 51% und mehr Unterschied an der FESTSTELLbremse zuviel sind, dann hat er damit Recht!
    Wenn ich Prüfer wäre und mit dann ein Kunde mit samt seines KFZ Meisters erklären will dass das vollkommen in Ordnung ist weil das ja gar keine Notbremse ist, dann würde ich dieses Fahrzeug pauschal schon durchfallen lassen und die VIN intern auf ne Blacklist setzen.
    Anschließend würde ich mich kümmern das dem Meister sein Titel aberkannt wird...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Meine (fast) neuen Seile sind richtig verlegt, haben beim Einbau die richtige Länge gehabt. Die Mechanik am Achsrohr ist intakt und korrekt montiert. Scheiben haben keinen Nennenswerten Verschleiß,

    Hallo Marco.
    Dann von Anfang an - die Bremsseile sind neu.
    Alles andere ist so wie wir es kennen.


    Was sind das für Bremsseile? Hast du mit den alten verglichen?


    Nur so: Zum zweiten Teil des Zitates - die Trommel ist nicht eingelaufen?
    Die Handbremse wirkt ja nicht auf die Scheibe...:-).



    Gemessen habe ich 3,8-4mm Materialstärke, sollten also noch so gut wie neu sein, sind ja auch erst ca. 17tkm verbaut.
    Ok, gut dann lass ich das wohl mal lieber beim Volvo mit dem ausrollen, kannte das so von meinen anderen Autos, da war es sogar empfohlen.

    Das ist sicherlich ausreichend - darum passt das mit der Nachstellung ENDE nicht.


    Ich ziehe gerade nach der Wagenwäsche im Winter einmal kurz und kräftig die Handbremse - das sind die Beläge und Trommel trocken sowie die Trommel innen blank vor dem Wegstellen. Das macht der Bremse nichts, nur nicht leicht auf x Meter zur Ampel mit vielleicht nur der unteren Backe.


    Lass dir nicht so einen Blödsinn erzählen, Konrad.

    die Handbremse ist so gesehen keine "Handbremse", sondern eher eine "Feststellbremse

    Die Bremsbetätigung erfolgt mit der Hand, sie bremst die Hinterachse = Hand-Bremse
    Es soll sogar Leute geben die auf diese Weise das Heck gewollt in Schwung bringen.


    Eine Feststellbremse ist das was moderne Kisten per Taste machen - einfach elektrisch die Beläge anlegen, ohne Dosiermöglichkeit, darum darf die nicht während der Fahrt benutzt werden (ist ja auch bei den meisten verriegelt).


    Aja wenn die Reibbeläge von dem Backe abgelöst sind macht das lustig Geräusche - das kann man gut hören- doch nur ein Zeit lang, wer einfach weiter fährt hat dann irgendwann wieder Ruhe, aber auch keine Bremswirkung
    Gruß
    Jörn
    Edit: Wieder etwas neues von Fredy gelernt, darum gestrichen.


  • Eine Feststellbremse ist das was moderne Kisten per Taste machen - einfach elektrisch die Beläge anlegen, ohne Dosiermöglichkeit, darum darf die nicht während der Fahrt benutzt werden (ist ja auch bei den meisten verriegelt).

    kenne keinen neuen wo das so ist.
    Per Taster zieht man die Bremse schlicht bis zum abs an. Lässt man nicht los regelt das Abs bis zum stillstand.
    Notbremsfunktion


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Du drückst das Ding während der Fahrt und es passiert folgendes:
    Ein Warnton erklingt und ne halbe sek später reißt es die Bremse an, sobald das Abs minimalen schlupf erkennt wird geöffnet, dann minimal zu, auf zu auf....


    Außer bei Renault hatte ich noch keinen wo das nicht annähernd perfekt funktioniert hat.
    Bei Renault blockieren auch mal kurz die Räder, besonders auf rutschiger Straße.
    Benz ist da Recht unspektakulär. Bremst nicht ganz so ankermäßig wie VW, die Bremsen zudem auch vorne über die Abs Pumpe!!!
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ...Sonst wäre mein nächster Schritt mir diese tollen Einsteller bei Skandix zu bestellen und mit den Sommerreifen zu montieren. ...

    Wenn es ohne nicht vernünftig funktioniert, würde ich das an dieser Stelle einfach machen, bevor ich ewig rumprobieren würde. Alle anderen Fahrzeug-Hersteller, die ich (mit diesem System) kenne, haben diese Einsteller original verbaut. Volvo hat original darauf verzichtet, wodurch das System wesentlich anfälliger auf Teile-Toleranzen ist, und die Bremsbacken unter bestimmten Umständen mit zu wenig Fläche an der Trommel anliegen. Bei der heutigen Teilequalität können die Nachsteller nicht schaden, zumal sie Volvo selbst ja vor über 20 Jahren auch schon als Nachrüstung angeboten hat. Das Problem ist nicht neu und auch bei Volvo nicht unbekannt.


    Viele Grüße, Jörg

  • Alle anderen Fahrzeug-Hersteller, die ich (mit diesem System) kenne, haben diese Einsteller original verbaut. Volvo hat original darauf verzichtet, wodurch das System wesentlich anfälliger auf Teile-Toleranzen ist, und die Bremsbacken unter bestimmten Umständen mit zu wenig Fläche an der Trommel anliegen.

    Danke für deine Antwort!
    Kannte das bisher auch nur so, dass die Beläge mit Einstellern versehen sind und eigentlich auch, dass die Beläge irgendwie am Ankerblech der Trommel fixiert werden. Fand die Volvo Lösung sehr interessant, da es keinerlei Möglichkeit gibt links und rechts unterschiedlich zu dosieren, ist schon alles sehr darauf konzipiert das die Teile alle sehr maßhaltig sind.

  • ist schon alles sehr darauf konzipiert das die Teile alle sehr maßhaltig sind

    Nein Marco.
    Das System ist nur einfach, keine Führung, kein Ausgleich der eingestellt werden muss/soll. Die Backen verschieben sich und "klong" der Staub fällt ab - alles simpel - aber funktioniert schon seit 1974 so.



    Was meinst du?

    Ich meine, dass die Belagstärke von 3,8-4mm zu deinem Problem nicht passt, dass die Einstellung am Ende ist bzw. du den Bremshebel (der Handbremse :-)) bis zum Getränkehalter ziehst.
    Da passt etwas beide der Montage nicht, darum habe ich bei der ersten Änderung von dir wieder angefangen - den Seilen.
    Die beiden Teile Nummer sind jedoch richtig - ich sehe den Fehler noch nicht.


    Warum ist die Nachstellung am Handhebel am Ende?
    Selbst bei fast aufgebrauchten Belägen könnte ich (geschätzt) noch Nachstellen.
    Gruß
    Jörn

  • ... Warum ist die Nachstellung am Handhebel am Ende?Selbst bei fast aufgebrauchten Belägen könnte ich (geschätzt) noch Nachstellen. ...

    Hej Jörn,


    ich vermute auch, dass es nicht an der Nachstellung liegt, die geht ja praktisch bis „unendlich“. Aber wenn die Bremsbacken nicht genügend Reibmoment aufbringen, zieht man den Hebel immer weiter, ohne dass es richtig bremst. Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Trommel. Wenn man die Gegenseite der Betätigung der Bremsbacken nicht nachstellen kann, müssen die Bremsbacken von Haus aus optimal zum Bremstrommeldurchmesser passen. Ist das nicht der Fall (warum auch immer), liegt nur noch eine geringe wirksame Fläche der Beläge an der Trommel an - bei der schon normal nur schlecht wirkenden Simplex-Bremse mit kleinem Trommeldurchmesser mit entsprechenden Folgen. Wenn dann vielleicht die Reibwerte der Belag -Trommel-Kombination nicht optimal sind, bremst sie fast nicht mehr – obwohl „maximal“ gezogen wird. Die Einsteller auf der Gegenseite der Backenbetätigung ermöglichen ein maximales Anpassen der Bremsbacken an die Trommel und damit eine größtmögliche wirksame Anlagefläche der Beläge an der Trommel, wenn die Bremse betätigt wird. So gesehen verbessern die Einsteller die Bremswirkung auf alle Fälle, auch wenn die Bremse, wenn alles passt auch ohne diese auskommt.


    Viele Grüße, Jörg