Kardanwelle neue Kreuzgelenke

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe mir beim 9er etwas Stress mit Vibrationen ab 50-60 km/h "eingefangen" - nach dem Wechsel des fertigen Getriebelagers (M90) fing es an, nach dem Wechsel der Hardyscheibe und des ebenfalls fertigen Mittellagers ging es los, ja dabei wurden das Kreuzgelenke Mitte in die Endlagen bewegt...


    Werde also die (jetzt) etwas hakeligen Kreuzgelenke tauschen. Da ich ja gern Bauteileunterschiede gegeneinander vergleiche, habe ich drei unterschiedliche 74/27er Kreuze gekauft:
    Meyle € 6,02, GKN € 14,77 und Motorintegratorhausmarke BTA € 5,31.
    Hier die optisch und messtechnischen Unterschiede:
    Fettrille in der Stirnfläche, bei dem Deckel erforderlich...
    Zwei Schmiernippel - ob das Mundstück da passt(?),
    Seegerring - oder wie heißen die
    Dichtung als Wulst,
    der Zapfen ist 16,6(4) mm und die Lagerlänge ist 11mm,
    Deckel mit Senkung



    GKN, ein lose beigefügter Schmiernippel,
    Seegerringe mit bekannten Ösen,
    Dichtung als Wulst,
    Zapfen 18,1(6) mm und 13mm lang(!)
    Deckel ist plan



    BTA, ein lose beigefügter Winkelschmiernippel, der mittig eingeschraubt wird, das wird gut passen mit dem Mundstück meiner Fettpresse.
    Seegerring mit bekannten Ösen,
    Dichtung als innenliegender Ring der außen eine Metalleinfassung hat,
    Zapfen 16,6(4)mm und 11mm lang
    Deckel plan


    Dichtungen.
    Bei den alten Lagern drehen sich die Dichtwulste teilweise mit oder stehen fest, die wo die Wulste sich mit drehen sind die hakenden Richtungen, sollte das ein Kriterium sein...


    Unwucht? Die Masse ist mit den zwei Nippeln des Meyle Kreuz am besten ausgeglichen, die mittige Winkellösung finde ich am besten - muss aber passend positioniert werden (notfalls etwas weiterziehen).


    Ich werde mischen. Das BTA Kreuz (beste Dichtung (?) zugängig Winkelnippel) hinten und das GKN Kreuz, das vielleicht stabilste, in die Mitte.


    Wie die sich einbauen lassen kommt morgen und wie sie dann "laufen" später.


    Gruß
    Jörn
    Das werde ich natürlich beachten: Die Gabeln (Flansch zur Welle) werden gekennzeichnet und nach dem Einpressen werden die Lager entspannt.

  • Hallo Zusammen.
    Jetzt die Montagerückmeldung - statt kurz in einer Stunde die Kreuzgelenke tauschen habe ich die drei Hersteller den halben Samstag durchprobiert, nur montiert - ohne Bilder, das geht mit Fettfingern schlecht.


    Das GKN passt gut, bewegt sich noch(?) sehr stramm (trotz freischlagen), der lange Schmiernippel lässt sich gut nutzen.
    Die Montage der Lager ist etwas besser da die Köpfe schon innen an der Gabel ca. 2mm sichtbar sind wenn die Presstiefe erreicht ist, dass erleichtert die Tiefe abzuschätzen beim Einsetzen.
    Der dickere Stern lässt sich problemlos in die Gabeln einsetzen.


    Das Meyle war am leichtesten montierbar, passt gleich, bewegt sich gut, nur die Ringe (sind ja keine Seegeringe) passten nicht so richtig um die Spannung zu reduzieren, ich habe dann die Ringe etwas dünner geschliffen.
    Kleines "Problem" mit den zwei Schmiernippeln kann das Lager nicht einfach ausgepresst (oder geschlagen) werden, der Nippel stößt dann an die Gabel und muss also vorher herausgedreht werden -eine 7mm Nuss muss ganz stramm auf gedrückt oder angeschliffen werden, so tief ist der 6-Kant.
    Das Fettpressenmundstück geht sehr knapp aufzusetzen und das Fett kommt gleichmäßig aus den vier Lagern könnte an der Schlitzen liegen.


    Zum BTA - tolles Kreuzgelenk, tolle Lagerdichtung, beim Einsetzversuch wurde gleich sichtbar das wird nix - der Schmiernippel kneift ab ca. 5° in die eine Richtung und ca. 10° in die andere.


    Egal in welche Richtung (Welle oder Flansch/Schiebestück) es geht nicht.


    Der Nippel steht zu weit vor!


    Wer also mit dem günstigen BTA liebäugelt sollte sich überlegen einen kurzen Stopfen für den Betrieb einzusetzen und nur zum Schmieren (irgendwie) den Nippel einzusetzen. Sonst nicht versuchen!
    Wer das BTA schon montieren konnte (ohne das die Bewegung eingeschränkt ist) möge mir schreiben wie das geht.
    Die Lager vom BTA passen zwar auf den Meyle-Stern, dann wird es jedoch nicht zu 74 sondern 78mm, da die Dichtung sich nicht aufschieben lässt = geht nicht.



    So jetzt sollte der Kardan vom 9er vorerst ruhig sein.
    Gruß
    Jörn

  • Eine neuer Beitrag zu der Kardanwelle vom 9er.


    Es war erst ruhiger mit zunehmendem Leistungseinsatz waren die Vibrationen wieder das oder sogar stärker.


    Dann habe ich die Welle zum Kardanwellenspezi (in der Corona Hochzeit) gebracht,
    bei der Eingangsbegutachtung dann die Ernüchterung zu meiner Arbeit
    - die GKN Kreuze sind die unterste Qualität, für den Turbo nicht gut.
    - Meyle ist Müll so seine Aussage
    - Mittellagergummi ist viel zu hart


    Also alles neu dann wuchten und lackieren - schick.


    Jetzt läuft der Antriebsstrang ruhig nur der Motor zeigt sich von seiner besten Seite, bei 2400- 3200 1/min möchte der B200ft zeigen das er eine Ausgleichswelle gebrauchten kann aber das ist ja ein anderes Thema.


    Mein Tip: Welle nur mit guten Bauteilen bestücken (ich vermag sie nicht mehr von China Müll zu unterscheiden)
    oder besser vom Fachbetrieb des Vertrauens machen lassen.
    Gruß
    Jörn

  • Jörn, hat der Kardanspezi was zu den von ihm verwendeten Teilen gesagt? Mich würde interessieren, welche Kreuzgelenke und Mittellager er verwendet.


    Ich hatte die Tortur auch durch bei den Mittellagern. Sogar eines beim Kardanspezi bestellt, da war das Gummilager noch härter als bei den üblichen Verdächtigen. Das habe ich dann nach 500km wieder rausgeschmissen.


    Lutz

  • - Meyle ist Müll so seine Aussage

    Das sagt nicht nur er...
    Egal ob Meyle oder Meyle HD... Der Name Meyle stand viele Jahre für herausragend gute Qualität und Langlebigkeit.


    Mittlerweile kommt in meine Autos lieber ein Preishammer oder ne Hausmarke für den Notfall ins Fahrwerk, bevor ich ein Meyle Teil einbaue. :cursing:


    Beispiel?
    Koppelstangen vorne klappern nach 900, in Worten NEUNHUNDERT, km!!!
    Hinten geht der Torx zum Gegenhalten bereits beim Einbau kaputt, hurra hurra.
    Traggelenk von Meyle (V70-2 bis 2004) bricht unten am Teller. Gemerkt weil er beim Bremsen plötzlich stark zu einer Seite zog. Gehalten hat das Ding sage und Schreibe 18.000km!!!!!
    Antwort des Verkäufers "tut uns Leid, gibt selbstverständlich einen Ersatz. Gutschrift aber erst nachdem das Altteil von Meyle geprüft wurde".
    Nach viel hin und her habe ich dann sogar die schriftliche Aussage von Meyle vom Verkäufer zugesandt bekommen. "Bauteil konnte nicht geprüft werden, da eine Bescheinigung des einbauenden Betriebes (z.B. Werkstattrechnung) nicht vorliegt. Kulanz abgelehnt."


    Der Verkäufer (kfzteile24) hat den Kaufpreis dennoch erstattet. Mag daran liegen das ich da nicht ganz wenig kaufe, mag aber auch daran liegen, das die keine schlechten Kritiken haben möchten. Der Service bei denen ist jedenfalls absolut top!!!


    Ach ja, Querlenker von Meyle für den V70-2 müssen sogar mit der Flex bearbeitet werden damit sie nicht an der Karosserie anstoßen!!!
    Das Material an der Stelle (äußere Buchse) ist zwar dick genug, aber sorry... Sowas geht gar nicht!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Mich würde interessieren, welche Kreuzgelenke und Mittellager er verwendet.

    mich auch
    - ich habe als ich die Welle für dem M46 Umbau abgeholt habe, um die Quelle / Hersteller gebeten, nee wollte er nicht preis geben, ich bin mit ihm übereingekommen das er ggf. das Lager mit dem Gummi verkauft. Wenn also bedarf an weichen Gummilagern besteht gern auf das Agreement mit mir verweisen.
    Mir hat er das komplette Mittelager mit 50,- an der Wellenbearbeitung in Rechnung gestellt - da werde ich keins von anderen Anbietern mehr versuchen.
    Die Kreuzgelenke sind von GKN - mit Schmiernippel, ich sehe keinen Unterschied, da vertraue ich darauf das es jetzt die Qualität ist die mehr aushält.


    Meyle - war für mich immer kurz hinter Lemförder eingestuft, aber selbst Lemförder produziert in Fernost und die Qualität ist auch gesunken, der QS Aufwand mag größer sein, da fallen nicht so viel in die "noch gut Kiste" - hab mir sagen lassen das Lemförder Erstausrüster von MB ist.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo auch,


    mich würde das auch interessieren, was für Teile man dann noch kaufen soll, wenn Meyle/Lemförder Shit sind.

  • Wie schon geschrieben, mit Lemförder kann man Glück haben, muss man aber nicht.


    Fahrwerksteile LuK, Febi, INA...eh alles das selbe. Wenns keine gravierend tragenden Teile sind (Querlenkerufos, Koppelstangen, Stabibuchsen...) geht auch billig.
    Bei den Heckfräsen habe ich schon lange alles auf PU umgebaut. Das macht man einmal und nie wieder.


    Wenn ich für den V70-2 irgendwo zwei ORIGINALE AUSLIEFERUNGSZUSTAND Querlenker finde, dann presse ich mir da auch PU Buchsen rein.


    PU röhrt, vibriert und ist laut? Dann Kauf dir ne S Klasse, da drin isses leise.


    Außer dass das Fahrwerk hinterher mega straff ist habe ich keine Nachteile feststellen können.



    Bremsenteile? ATE oder EBC.


    Stoßdämpfer? Bilstein oder Sachs. Monroe geht natürlich auch. Aber ich sag's Mal so.... Nicht ohne Grund macht Monroe Werbung dafür das Stoßdämpfer alle 20tkm Schrott sind...


    Gruß
    Fredy
    PS. Reifen? Fahre ich aktuell im Sommer Gislaved und bin ehrlich gesagt total begeistert.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt