V70-III 2008 Getriebe platt

  • Moin,
    mein Kollege hat einen V70-III von 2008, also einer der ersten. Turbo-Benziner Automatik 260Tkm.
    Nun erschien die Meldung "Getriebewartung erforderlich". Also isser sofort zur Werkstatt gefahren. Auf der Fahrt zur Werkstatt erschien die Meldung "Getriebewartung dringend erforderlich". Er ist noch auf den Hof gekommen, dann war der Vortrieb weg.
    Zu Hause hat er dann einen Riesen-Öl"fleck" in der Garage entdeckt.
    Vermutlich ist das Öl ---warum auch immer---ausgelaufen und das Getriebe ist trocken gelaufen.
    Wahrscheinlich will er ihn nun so verkaufen.
    Ich ziehe in Erwägung, anstelle des extra angeschafften Winterautos 940FT-1997 einen neueren zuzulegen. Der 760 sieht gerade den letzten Winter und der 940 sieht mich "zu gut" aus, dass ich ihn dafür verheize. So ein P24 ist für den Winter gerade gut genug xgrin xroll .
    Hat jemand auf dem Schirm / Link welches Automatikgetriebe da verbaut ist im Mj 2008?
    Arbeitsaufwand Getriebe raus ist wohl 2-3 mal so lange, wie beim 940 !?
    Hab von so neuem Kram keinen Plan.
    Danke
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Automatik ist ein Aisin Warner Getriebe, 6 Stufen. Wird SO heute noch in sehr vielen Neuwagen verbaut, auch mit recht cooler Software.
    Ich würde ja das Leck beheben, ne Ölspülung machen und dann mal sehen. Trocken gelaufen kann nicht sein, er hatte ja Vortrieb!


    Ein P24 ist das übrigens NICHT! Das ist schon ein Ford Mondeo.


    Wenn's kein AWD ist kauf ihn, aber besorg dir Vida und Dice. Ohne kommst du nicht klar.


    Ich behaupte sowieso ganz frech das diese neuen Kisten nichts für dich sind und du sie nur verfluchen wirst weil du selber nicht mehr viel dran machen kannst.


    Allein schon das er kein echtes Zündschloss mehr hat wird dich zur Verzweiflung bringen. Die ganzen Funktionen die man da hat... Kurz drücken ohne Bremse treten, kurz drücken mit Bremse treten, lange drücken mit und ohne Bremse, nach dem anspringen weiter gedrückt halten...
    xgrin xgrin xgrin xgrin xgrin xgrin


    Gruß
    Fredy
    PS und erwarte nicht das die Benziner vom V70-3 so problemfrei laufen wie die B230....

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt