Riemenflattern

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem. Der Rippenriemen zum Klimakompressor hat bei bestimmten Drehzahlen extrem geflattert, was auch zu hören war. Nach Tausch desselben, war erstmal alles ok. Jetzt nach nichteinmal 2000km, fängt er wieder an. Kann der Klimakompressor bzw. dessen Kupplung ursächlich sein. D5, AWD, 2009, 185PS
    Grüße
    Micha

  • Moin.
    Bei dieser enormen Flut an Informationen mit der du uns hier überschüttest sei mir eine Gegenfrage gestattet.


    Warum soll der Klimakompressor schuld sein wenn der Rippenriemen flattert?


    1. Der Rippenriemen treibt Generator, Servopumpe und Klimakompressor an
    2. Der Riemenspanner und dessen Umlenkrollen haben ein Wechselintervall von der Hälfte des Zahnriemens, bei deinem alle 80.000km.
    Anhand deiner Informationen mit denen du uns überschüttet hast weiß ich ja das dieses Wechselintervall eingehalten wurde...
    3. Sehr gerne macht der Freilauf des Generators Probleme, dieser wurde aber vermutlich schon getauscht, denn der Klimakompressor soll ja das Problem verursachen. Dabei scheint es ja auch vollkommen irrelevant zu sein ob die Klimaanlage an oder aus ist...


    Gruß
    Fredy
    PS. Du findest ich sei arrogant! Danke für die Blumen! Deine Informationsflut gepaart mit der Forderung nach Hilfe finde ICH arrogant

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
    Zugegebenermaßen kenn ich mich mit dem Auto noch nicht sehr gut aus. Wie ich aber schrieb, meine ich den Riemen, welcher zum Klimakompressor geht. Der hat keinen Spanner und läuft auch nicht über den Lima-Freilauf. Bei dem beschriebenen Flattern ist es unerheblcih, ob die Klima eingeschaltet ist.

  • Wie ich aber schrieb, meine ich den Riemen, welcher zum Klimakompressor geht. Der hat keinen Spanner und läuft auch nicht über den Lima-Freilauf.

    Achso. Dann scheine ich noch weniger Ahnung von dem Motor zu haben als du. Somit lasse ich dann den Profis den Vortritt!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Gut, einmal versuche ich's noch.


    Du brauchst einen neuen Riemenspanner inkl Umlenkrolle (falls nicht vor 2000km schon getauscht) sowie einen neuen Generatorfreilauf.


    Solange wir hier von einem D5 Motor in einem Volvo sprechen hat der genau EINEN Polyriemen. Dieser treibt Generator, Servopumpe und Klimakompressor an.


    Der Klimakompressor scheidet aus, denn es flattert ja auch wenn die Klima aus ist.


    Kleiner Tip am Rande:
    Handle schnell. Fliegt der Riemen ab oder reißt während der Motor läuft (wann auch sonst?), dann brauchst du zumindest zwei neue Nockenwellen und ein paar neue Ventile. Warum? Na weil der Polyriemen sich dann unter den Zahnriemen legt und letzteren durchrutschen lässt.
    Es heißt dann nicht Cola küsst orange, sondern Kolben küsst Ventil... Und das nicht nur einmal sondern 3-5 mal...


    Gruß
    Fredy
    PS. Und wenn du jetzt nochmal behauptet dass dein V O L V O mit D5 M O T O R einen Polyriemen für Servo und Generator und noch einen für die Klima hat, dann guck einfach mal genau hin!!

  • Moin Jörn,
    um Fluchattacken vorzubeugen ziehe ich das bzw die Spezialwerkzeuge vor.
    Vom Radhaus aus kommt man auch einigermaßen gut ran.


    Wobei es sich meiner Meinung nach nicht lohnt bei einer 250-300tkm Lima den Freilauf zu tauschen. Nach weiteren 50-60tkm kommt dann der Regler weil die Kohlen runter sind und/oder die Schleifringe sind ab.


    Die Erfahrung zeigt das die Generatoren nach 2000 "nur" noch rund 350tkm halten.


    Entweder nen neuen rein, oder den eigenen überarbeiten. Preislich ist letzteres nur interessant wenn man das komplett selber macht.


    Gruß
    Fredy

  • Solange wir hier von einem D5 Motor in einem Volvo sprechen hat der genau EINEN Polyriemen. Dieser treibt Generator, Servopumpe und Klimakompressor an.

    Wobei bei den Farhrzeugen ab 2010 oder 2011 die Servopumpe nicht mehr mit angetrieben wird, ist bei meinem S80 D5 so.


    Polyriemenspannerabriss hat der inzwischen schon 3 x durch, zum Glück jedes mal ohne Kollateralschäden. Dafür hat's jetzt wahrscheinlich die ZKD zerschossen, bei 135 tkm. :cursing: Bei 30 tkm kam die schon mal neu...


    Der D5 und ich werden wohl keine Freunde mehr werden. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Okay, ich hatte da anscheinend ein paar falsche Informationen. Danke für die Hinweise.


    So sieht es jedenfalls aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aaaaha.
    Das Video zeigt nen 2010er, keinen 2009er. Wie ich oben schon sagte... Infos Infos Infos...
    Das flattern ist nicht der Riemen des Klimakompressors, sondern der des Generators.
    Wie gehabt, neuer Freilauf!


    Gruß
    Fredy

  • Alles klar. Laut Zulassung 03/2009. Den Freilauf hatte ich als erste Maßnahme von meiner örtlichen (Wald-und Wiesen-) Werkstatt überprüfen lassen. Die meinten,alles in Ordnung. Bei 235tkm kann man ja schon fast die ganze Lima wechseln. Werde ich dann mal angehen.Vielen Dank.