Umbau B200f auf B230FT - Position Wasserkühler, Ladeluftkühler und Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich erfolgreich einen B230FT in meinen Volvo 940 eingebaut. Da beim original Turbo Batterie und LuFiKasten vertauscht sind, habe ich entsprechend beides auch getauscht.


    Allerdings musste ich bereits für den Luftfilterkasten den ABS Block ein paar cm nach oben setzen um den größeren LuFiKasten des Turbos unterzubringen.


    Die nächste damit verbundene Schwierigkeit stellte sich mit Wasserkühler und Ladeluftkühler. Ich habe zwar einen Wagen mit Klimaanlage, konnte jedoch den LLK für das Modell ohne Klimaanlage einbauen. Allerdings musste ich mir hierfür letztlich selbst Halterungen fertigen mit dem ERgebnis, dass die original Halterungen für die Kühler natürlich nicht mehr passen und auch das Gehäuse für den Lüfter des Wasserkühlers nicht mehr passt.


    Ich habe nun überlegt, ob der LLK mit den mittigen Anschlüssen nicht besser geeignet wäre, allerdings finde ich nirgends Informationen, wo dieser eingebaut werden soll. Gegenwärtig sieht das Ganze aus, wie auf dem anliegenden Foto.


    Vor dem LLK befindet sich noch der Kondensator für die Klimaanlage.


    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/1kAY8cU]


    Hat hier jemand einen Tipp was die Position des LufiKastens und die Montage der Kühler angeht? Ich will nicht auf gut Glück andere Teile bestellen um auch am Ende des Tages mit denen nicht weiter zu kommen.


    Vielen Dank im Voraus

  • auf dem Bild ist zu sehen die alte Version 940 1991/92.
    Diese gibts mit und ohne Klima.
    Allerdings stimmt was nicht. Der Wasserkühler und LLK müssen beide etwas nach rechts (im Bild links). Der WK steckt unten je L und R in 2 Gummilagern. Dann kommt das Luftrohr zum LLK in die Einbuchtung, die links am Luftfilterkasten mit dran ist.
    Dann gibt es oben längere Halter für den WK, also die Halter, die an der schwarzen Kunststoffquertraverse angeschraubt sind, greifen in den "Wulst" am Kühler, im Bild .
    Der LLK hat oben ein Blech dran, was am Wasserkühler verschraubt ist. So hält sich das Ganze. Dann kommt auch automatisch der LLK weiter nach vorn und die Hutze für den Luftquirl paßt auch wieder.
    Der LLK paßt mit und ohne Klima. In der alten Version gibts nur einen und in der neuen Version auch nur einen. 740 Turbo gibts ja auch mit Klima mit DEM LLK.
    .
    Natürlich KANN man alles umbauen auf das neue System ab 93:
    Wasserkühler, LLK, Luftschläuche, Wasserschläuche, Gummilager WK unten, E-Lüfter mit Relais, Jetronic muss gegen -937 getaucht werden und die beiden PINs im SG-Stecker mit neuen Leitungen zum Relais Pin 1 und 2 nachgerüstet werden.
    Dazu den Wasser-Ölkühler mit Schläuchen und dem roten Wasserrohr vom Modellab 93 mit dem Anschluss für den Ölkühler.
    Kondensator Klima mit den beiden Rohren ist dann auch anders.
    .
    Ich hab so 2 760-II FT mit dem Umbau (der 2. hat noch keine Klima). GEHT, ist aber "etwas" Arbeit.
    .
    .
    Ach ja, WO ist denn dein Ölkühler?
    bei deinem aktuellen System muss der Luft-Motorölkühler vom 740Turbo/940 1991-92Turbo eingebaut werden. Der Motor stirbt sonst schnell den Hitzetot. Wenn der LLK weiter am LuFi sitzt, kommt der Luft-Ölkühler an die Schraube im schwarzen Kunststoff im Bild ganz rechts unten.


    .
    Als Halter für die ABS-Hydraulikeinheit gibts 2 verschiedene Versionen:
    4 Zyl Turbo und
    4 Zyl ohne Turbo.
    Du brauchst das Halteblech vom Turbo. Dann kommt der Block automatisch weiter hoch.

  • Danke für die RÜckmeldung.


    Mir ist bewusst, dass WK und LLK zu weit links sitzen. Allerdings sind zum LuFi Kasten hin lediglich noch 2 Cm Platz, so dass ich weder WK noch LLK in die verlängerten Halter setzen kann. Dies ginge nur, wenn der ABS Block auf der linken Seite sitzen würde. Denn weiter nach oben auf der rechten geht es nicht.


    Der externe Ölkühler sitzt hinter dem Grill, er ist auf dem Foto nicht zu sehen.


    Hast du Fotos von dem Umbau, wie Du ihn beschrieben hast? Gerade bei der Position des LuFiKastens und LLK sehe ich aus Platzgründen keine andere Möglichkeit als die meine.

  • Das Kunststoffteil mit dem Schlossträger passt nicht, der Wasserkühler kann weiter nach rechts - er muss es wenn du den großen für den Turbo wie im 9er verwendest und der LKK gehört mindesten 10cm nach rechts.
    Den LKK (jetzt ein Do88) hatte ich im 2er und der Ausgang war über dem Pluspol.


    Hier beim 9er
    dann ist auch der rechte Befestigungspunkt in Gebrauch.


    nicht nach dem linke Befestigungspunkt richten. Ja der Wasservorlaufschlauch ist dann länger.
    hier kommt nur der breite WK hin und das ist dann eng mit dem LKK Anschluss
    Der LKK steht dann unter dem Kunststoffteil -im 9er.


    Ja natürlich geht das mit der LKK mit mittleren Anschlüssen etwas besser, muss aber nicht.
    Gruß
    Jörn


    Ansonsten hätte ich auch kein Problem mit dem LuFiKasten und dem LLK...

    nee hast du nicht.

  • Moin,


    Den großen Kühler haben nur die Modelle mit Klimaanlage (ab 93?94?)!


    Turbo ohne Klima hat bis zuletzt den kleinen Kühler mit dem LLK mit den oberen Anschlüssen.


    Wenn du das Kühlerpaket so lässt, wird es mit dem E-Lüfter nix denk ich. Das hatte ich bei mir versucht.


    Ich baue jetzt im Frühjahr auch komplett auf den großen Kühler mit dem LLk mit den Anschlüssen in der Mitte um.


    Hauptsächlich wegen des Kühlers und wegen der mMn besseren Anströmung des LLk.


    MfG Bene

  • Hab nochmal nachgeschaut:
    Deine Halter sitzen richtig!!!, sind aber nur einfache
    und du brauchst die doppelten vom Lutz und zwar für oben und unten
    Ladeluftkühler und Wasserkühler sitzen auch grob richtig müssen leicht nach rechts,
    damit der Halter dort sitzt wo der Kasten mit dem Netz verpresst ist,
    am Wulst wie am rechten Bild vom Jörn.
    mfg
    gm1

  • In Fahrtrichtung sitzt die Batterie links und der Luftfilterkasten rechts.
    der ABS Block gehört beim Turbo auch nach links.


    Das sieht auf deinem Bild alles wild hingeworfen aus und passt hinten und vorne nicht. Setz mal die Kühler unten richtig rein. Brauchst du die Doppelhalter für LLK und Wasserkühler? Könnte ich noch nen Satz da haben.



    Lutz


    p.s.: Der Widchwasserbehälter gehört auch nach rechts. Dann sitzt die Batterie nicht so weit oben und alles passt besser.

  • Mir ist schon klar, dass das noch nicht sonderlich prall aussieht, aber da ich den ABS Block nicht auf die linke Seite setze ist es mit dem LuFi Kasten und den Kühlern eben eng.


    Daher ja auch die Frage, wo der LLK eigentlich hingehört, da es kein vernünftiges Foto von dem Setup gibt. Jetzt bin ich schlauer und werde ihn mit den entsprechenden Doppelhaltern da hin setzen wo er hinsoll: unter den Kunststoffteil. Bleibt zu hoffen, dass der Luftfilterkasten kein Problem darstellen wird.


    Ob der Wischwasserkasten unter den LuFiKasten passt, der doch recht weit vorne sitzt bezweifle ich, versuch ich aber mal.

  • Hab nochmal nachgeschaut:
    Deine Halter sitzen richtig!!!, sind aber nur einfache
    und du brauchst die doppelten vom Lutz und zwar für oben und unten
    Ladeluftkühler und Wasserkühler sitzen auch grob richtig müssen leicht nach rechts,
    damit der Halter dort sitzt wo der Kasten mit dem Netz verpresst ist,
    am Wulst wie am rechten Bild vom Jörn.
    Das linke Bild vom Jörn zeigt die Befestigung für den breiten LLK und den breiten Wasserkühler.
    Ist für dich nicht relevant.
    Der breite LLK kommt unter das Plastik, Der schmale so wie du es hast.
    Beim Wasserkühler aufpassen da gibt es nicht nur unterschiedliche in der Breite und der Höhe
    sondern auch unterschiedlich dicke Netze da heist mit höherer Kühlleistung bei gleicher Höhe x Breite.
    940er: Kleinen LLK und kleinen Wasserkühler haben Turbos ohne Klima ab MJ92
    Grossen LLK und grossen Wasserkühler haben Turbos mit Klima ab MJ 92
    Zusätzlich Luftölküher die Turbos mit und ohne Klima ab MJ91
    aber anderen Ölfiltersockel ohne Wasserkühlung
    mfg
    gm1

  • Danke für die Hinweise. Ich kann die Kühler aber leider nicht weiter nach rechts setzen, da dort der LuFiKasten im Weg ist, deswegen sitzen sie gerade so versetzt. Das ist ja auch mein Problem.


    Ohne den LuFiKasten könnte ich die Kühler problemlos in die Halterungen setzen.

  • Das schreib mir mal ne PN mit deiner Adresse. Gegen Versandkostenübernahme schick ich dir den zu und wenn ich die Halter alle finde, auch die.


    Die Leitungen musst du neu ziehen. Also Kunifer als Meterware Kaufen, Fittige, Bördelgerät und los gehts. Oder aus dem Spender des Motors die Leitungen übernehmen.

  • Ich kann die Kühler aber leider nicht weiter nach rechts setzen

    Damit bekommst du ein Problem mit dem Visco, da du aussermittig bist.
    Der benötigt die Luftführung, sonst hat der keine Leistung.
    Und kleiner Kühler ohne Visko ist auch keine gute Option.
    Luftfilterkasten im unteren Bereich bearbeiten währe vielleicht eine Möglichkeit.
    mfg
    gm1