B200F im 940

  • Liebe Leute,
    Seit 15 Jahren fahre ich meinen 245er mit dem B230 Motor.
    Nun soll er einem 940er weichen, der allerdings mit dem B200F Motor ausgerüstet ist. Ich lese über diesem Motor sehr unterschiedliches.
    Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem B200F, die er mir kurz mitteilen kann?
    Lieben Dank und viele Grüße,
    Friedemann

  • Sers Friedemann,
    einen BF 200 habe ich in einem meiner 240er--man merkt doch einen deutlichen Unterschied--sparsamer ist der nicht--man muss halt doch mehr schalten wie beim 230er und um mitzuschwimmen etwas mehr Drehzahlen fahren


    Wenn du im Flachland--also hoch im Norden--nur unterwegs bist und es nie eilig hast--kann man den schon nehmen--Zahnriemenkontrolle sollte man halt da schon machen--wie schon geschrieben--kein Freiläufer.


    Falls du eher im bergigen Teil von Deutschland bist--dann fahr den erstmal mit 5 Personen Probe und entscheide dann xgrin


    ein 200er im 940??--das muss ja entschleunigen.


    allzeit gute Fahrt
    Guido

  • Hmm. Also mein 245er reichte mir bislang immer.
    Wie ist die Charakteristik des 200ers? Und ist er langlebig?
    Beste Grüße!

    Grundsätzlich ist der B200F auch langlebig (wenn man den Zahnriemen nicht vernachlässigt), ist ja im Wesentlichen der gleiche Motor. Die par PS Unterschied zum B230F erscheinen erstmal unwesentlich, das eigentliche „Problem“ des Motors ist das wesentlich geringere Drehmoment gegenüber dem B230F. Das hat zwar Volvo durch eine kürzere Achse etwas „kompensiert“, was die Sache aber nur bedingt bessert, da daraus eine höhere Drehzahl bei „Reisegeschwindigkeit“ resultiert (u.U. mit Auswirkungen auf den Verbrauch). Kurz – der fährt bei weitem nicht so „schön“ wie der B230F, erst recht nicht im schwereren 940. Fahren tut der B200F natürlich auch, aber ich würde dringend raten: „Drum prüfe wer sich ewig bindet.“ ;)


    Viele Grüße,


    Jörg

  • und fahr ihn bei 100-120 km/h (Landstraße) dann dreht es mit ca. 2700 1/min eine Drehzahl bei der der Motor mehr vibriert - kann man mögen.
    Wann du damit "leben" kannst muss der Preis schon sehr spannend sein.


    Hat ein B200f eine Euro 2 Einstufung? Mein B200ft (aus Italien) nicht... dann kostet der kleine auch noch mehr Steuer.


    Gruß
    Jörn

  • Moin moin,


    wir fahren unseren B200F im 945er seit >475000km im Erstbesitz: Im Ruhrgebiet und norddeutschen Flachland fühle ich mich jederzeit adäquat motorisiert, auf der Sauerlandlinie mit 1,5to-Hänger nehme ich lieber den 230FK meines Filius.
    Durch die kürzer übersetzte Achse kann man ihn durchaus auch im bergigen, kurvigen bei mäßiger Beladung flott bewegen, dazu muß man ihn aber aktiv und vorrausschauend fahrend, mir macht das Spaß. Mit reichlich Bumms im Bug kann das jeder ;-).
    Selbstverständlich haben wir mit dem nachgerüsteten Kaltlaufregler von HJS Euro2 und die grüne Plakette.
    Kfz-Steuer liegt bei 147€ pro Jahr
    Ich persönlich würde daher bei der Wahl des Fahrzeugs auf den guten Erhaltungszustand(Rost) der Karosserie achten und alles andere incl. Motorwahl dem unterordnen, denn einen richtig guten 940er findet man schon länger nicht mehr einfach so, o.g. 230FK haben wir daher aus Holland importiert.
    Gruß aus dem tiefen Westen
    Jakob945

  • Ich hatte 2 Jahre einen späten 740 mit B200F, der Weiße auf meinem Profilbild. Ist halt kein Rennmotor. Wenn Du noch im 3. Gang parallele, schwarze Striche auf den Teer malen willst, ist das kein Motor für Dich. Läuft aber (im 7er) recht kultiviert und trotz des etwas höheren Drehzahlniveaus (3000 @ 100 km/h) relativ leise. Wenn er gut läuft, schafft er 180 geradeaus. Meiner konnte das, aber an Steigungen auf der BAB geht ihm trotz der kürzeren Übersetzung schnell die Puste aus. Wie auch immer, ein brauchbarer Motor, wenn man sich einmal auf ihn eingestellt hat. Aber er braucht fast 10 Liter im Mix, also solltest Du vielleicht nicht unbedingt 20.000 im Jahr mit ihm schruppen, es sei denn, Geld spielt keine Rolle... :D


    Seit gut 4 Jahren fahre ich einen 940 mit B230FB (131PS) von 1992. Ist auch kein Reißer, aber sehr angenehm zu fahren. Länger übersetzt (2600 @ 100 km/h) und braucht etwa einen Liter weniger. Ich liege nach 36.000 km (ich fahre hauptsächlich Motorrad) bei durchschnittlich 8,8 Litern inkl. Hängerbetrieb und gelegentlichem Großstadtbetrieb. Naturgemäß macht er die meisten Kilometer im Winter, was ja auch nochmal ein paar Zehntel mehr auf 100 bedeutet. Auf frz. Landstraßen gehen auch mal 7,5. Das geht mit einem 200F nicht so wirklich.


    Ich glaube, wenn man einen guten 9er haben will, ist inzwischen der Zustand der Technik und der Karosserie wichtiger, als die Motorisierung. Mit Eintritt ins H-Alter werden ja auch die Diesel wieder interessant. 940 mit B200F geht jedenfalls auch. Ist halt etwas gemütlicher...

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Vielen Dank für die fundierten Antworten!


    Kommenden Donnerstag schau ich mir einen entsprechenden 940er an. Raketen bin ich nicht gewohnt, ich fahre im Sommer einen Peugeot 404 Commercial Diesel mit 48 PS und einen alten Transit mit satten 68 Pferden, langer Radstand!
    Mit meinem 245er (B230F) erreiche ich die eben genannten Verbrauchswerte auch nicht wirklich...
    Sollte ich einen guten 940 finden,überlegen wir, diesen auf Gasbetrieb umzurüsten.


    Tolles Forum, liebe Grüße!


    Friedemann

  • Oh, geil, der 404 war lange Zeit mein Traumauto. Einen 403 Pickup habe ich mal mit dem 48PS-Diesel gefahren. War echt super, aber die durchgehende Sitzbank für meine knapp 2m etwas beengt... :D


    Mit einem 9er kannst Du einfach nix falsch machen, das ist ein großartiges Auto. Auch noch mit dem 2 Liter. Stil bleibt Stil, selbst im Stillstand... :thumbup:

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • ... Raketen bin ich nicht gewohnt, ich fahre im Sommer einen Peugeot 404 Commercial Diesel mit 48 PS und einen alten Transit mit satten 68 Pferden, langer Radstand! ...

    Wobei Diesel-Benziner Vergleiche bei der Maximalleistung „gefährlich“ sind. Wenn wir beim 68 PS Transit vom 2,5 l Saugdiesel sprechen, hat der bei fast nur halber Leistung trotzdem ein maximales Drehmoment ähnlich dem B200F und das noch bei niedrigerer Drehzahl.


    Eine ausführliche Probefahrt inkl. ein paar (freien) Landstraßen-km zur persönlichen Meinungsbildung ist m.E. beim B200F einfach Pflicht. Auch wenn der Karosseriezustand eigentlich das kaufentscheidende Kriterium ist, nutzt ein guter nichts, wenn man dafür vielleicht dauerhaft mit dem Motor hadert.


    Viele Grüße, Jörg

  • Man kann sich ja ggf. dann noch nachträglich einen 230er reinhängen, wenn's zu sehr nervt. Aber das ist natürlich auch ein ganz ordentlicher Aufwand...

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Man kann sich ja ggf. dann noch nachträglich einen 230er reinhängen, wenn's zu sehr nervt. Aber das ist natürlich auch ein ganz ordentlicher Aufwand...

    Wobei der Aufwand eher zu vernachlässigen ist, wenn man einfach nur Block und Kopf tauscht.


    Die kurze Achse mit dem B230F ist dann aber schon ziemlich geil. Weiß ich aus Erfahrung. Und der Tausch fällt nirgends auf.


    Lutz

  • Dann kann mit dem M47 auch mal in 5. Gang ausgedreht werden - das ist mit einer 3,45er HA viel zu lang.
    Nebenbei reduziert sich durch die höhere Drehzahl die Belastung für das Getriebe.


    Die Lebensdauerverlängerung für das Getriebe bring der B200f natürlich gleich mit - ein Pluspunkt an Langlebigkeit.
    Gruß
    Jörn

  • Wobei der Aufwand eher zu vernachlässigen ist, wenn man einfach nur Block und Kopf tauscht.
    Die kurze Achse mit dem B230F ist dann aber schon ziemlich geil. Weiß ich aus Erfahrung. Und der Tausch fällt nirgends auf.


    Lutz

    Moin,


    nur 'ne kurze Frage dazu: zur Zeit tauchen ja diverse B200F-940er auf. Hab ich immer für mich ausgeschlossen,
    weil ich einen 940er zum Fahren suche, nicht zum schön aussehen und rumstehen _g .


    Wenn man statt der B200F eine B230FB einbaut, kann dann das Steuergerät und der Abgas-/Ansaugtrakt einfach
    übernommen werden ?
    Ich dachte das ist beim B230FB alles abgeändert ?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Wenn man statt der B200F eine B230FB einbaut, kann dann das Steuergerät und der Abgas-/Ansaugtrakt einfach
    übernommen werden ?

    Hallo Ralf.
    Also kein B230f sondern gleich ein FB :-).
    Das Steuergerät für den FB sollte schon mit getauscht werden, da fehlt sonst Kraftstoff und die LH regelt über die Lambda an der Grenze nach, schafft es nicht ganz (Benzindruck erhöhen?),


    die Abgasanlage ist vielleicht anders (es gibt nur eine bei Skandix) macht aber im Durchzug nicht viel, ist nur bei höheren Drehzahlen relevant (naja du willst ja kein Stehzeug :-)) - da empfehle ich die Turbo Anlage mit einem Übergang zum Kat.


    Der Ansaugtrakt ist gleich.
    Gruß
    Jörn