B200F im 940

  • Hej Jörn - genau den Text wollte ich auch grad tippen! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Meine Karosse ist tatsächlich fast 100% rostfrei, aber der rechte Radkasten ist von innen zum Motorraum schon 2x geschweißt worden. Keine Ahnung, vielleicht liegt's an der Batterieecke...

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Auch wenn ich mich etwas zu spät in die Diskussion hier einklinke, wollte ich trotzdem meine Erfahrungen mit dem 200er (Turbo) teilen; Wir haben einen seit 25 Jahren (Neuwagen) in Besitz & Betrieb und sind absolut glücklich damit als Alltagsauto, teils Jahrelang fürs tägliche Pendeln über die Autobahn benutzt.


    Es gibt sicherlich drehfreudigere Motoren und ich habe selber keinen Vergleich zum 230, aber ich denke für jemanden der ein verlässliches Auto sucht und nicht oft große Lasten zieht, eine ideale Wahl. Ich würde mich heutzutage aber - wie schon von einigen Vorrednern erwähnt- eher nach dem Zustand der Karosserie einen Volvo auswählen denn nach der Motorisierung.

  • gibt sicherlich drehfreudigere Motoren

    Im Vergleich zu...
    Der B200ft hat leichtere Kolben und ist daher konstruktionsbedingt drehfreudiger als ein B230ft (B230f, FB)
    und mit entsprechendem Ladedruck auch sehr Leistungsfähig, durch den gleichen 13C Lader spricht der Lader sogar früher an, letztlich ist jedoch auch eine Frage der Laderansteuerung,
    dann zieht er auch locker (m)einen 2to Anhänger mit Hochdachplane.


    Thema. B200f
    Gruß
    Jörn

  • Ein 13c kann keine 4 Bar erreichen...
    Theoretisch: Bei 4 Bar und ausreichend Kraftstoff sowie extremer Kühlung der Ladeluft - sonst dreht die Steuerung über der Kopfsensor die Zündung bis Anschlag zurück müssten auch über 500Nm anliegen die ein M90, ZMS oder die Standard Kupplung nicht lange aushält.


    Das elektronischer Ladedruckregel (gibt es im 123 Laden) hat gegenüber einem mechanischen Dawes Ventil (sehr sicher und Volvo like) den Vorteil einer Anzeige des Drucks und die Regelgeschwindigkeit ist einstellbar.
    Ich habe 0,6bar mit einem Anstieg auf 0,9 bar eingestellt, das reicht - noch sind ja Winterreifen auf dem Winterauto.
    Gruß
    Jörn

  • Die Frage (völlig OT) ist ja nicht der Druck, sondern die Luftmenge in einer bestimmten Zeit mit entsprechendem Gemisch.


    Die Luftmenge ist begrenzt, die Zeit schon durch die Öffnung und Größe der Ventile (und auch deren Anzahl) und die Adaptierfähigkeit der LH kommt beim Gemisch mit den Standardeinspritzventilen schnell an ihre Grenzen.


    Lutz

  • und wenn das so eingebaut wird das es abbläst wird die gemessene Luftmenge mehr und so das Gemisch fetter.
    Nein kommt sie nicht, sehe ich auf der AFR Anzeige.


    Ich wüsste nicht wie ein Dawes Ventil eingebaut wird das es abbläst :-).
    Kenne nur in Reihe zur Druckdose.
    Wollen wir einen neuen Tuning Thread starten?
    Gruß
    Jörn