Schaltknauf VOLVO 244 GLT

  • Hallo Volvoleute



    ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Habe mich eben in diesem Forum registriert, da ich mir einen Volvo 244 GLT gekauft habe.
    Leider habe ich diesen noch nicht abgeholt und würde jetzt noch gerne einen Schaltknauf aus Eiche drechseln.



    Meine Frage wäre jetzt ob mir jemand von euch sagen kann wie der Schaltknauf bei einem Volvo 244 GLT EZ:1987 befestigt ist.
    Einfach aufgeschraubt mit einem Gewinde ? Falls ja welche Größe
    oder aber aufgesteckt mit einer Presspassung
    oder ganz anders???



    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt. Vielleicht sogar ein Bild senden könnt.



    Schönes Wochenende und Vielen Dank vorab.

  • Hallo Jörn,


    im Zusammenhang mit Deiner skeptischen Frage, ob ein eichener Schaltknauf zum 240 GLT passt,setze ich hier mal ein Zitat aus Google über den gemanisch Gott Donar, seine Fortbewegung und seine Eiche: :-)


    "Furchtbar fährt Thor auf seinem Wagen daher, rollend, donnernd, über den Wolken, gezogen von den Ziegenböcken; doch noch schrecklicher ist er, wenn er seinen Kraftgürtel Megingjarder umschnallt, der ihm doppelte Kraft verleiht, und wenn er mit seinen Eisenhandschuhen den Hammer Mjölnir fasst und zermalmend unter seine und der Götter Feinde tritt. Hervorstechend ist hier seine Fehde mit den Riesen." (nach Google:Gott Donar)


    Insofern erscheint mir Dein Zweifel an der Wahl des passenden Materials für den Schaltknauf eines 240-GLT absolut angebracht!
    (... wenn das Teil donnernd daherrollt, ist es eher Zeit für eine Motorüberholung, einen neuen Auspuff, oder eine Reifenreparatur ...)


    Vielleicht sollte besser ein Peitschenstiel für Donars Ziegenböcke aus der Eich gefräst werden.


    Welche Eiche denn?


    Nun eine Eiche spielt in der Christianisierung der Germanen eine wichtige Rolle: Sie war (in Franken) dem Gotte Donar, resp. Thor, als Heiligtum gewidmet und wurde dunnemals von einem Missionar (Bonifatius) gefällt, ohne dass Thor sich an ihm gerächt hätte.


    Und hier haben wir dann doch einen Zusammenhang zwischen Volvo, Eiche und Donar / Thor:


    Zwar nicht bezüglich des 240-GLT, aber doch hinsichtlich der 740/940-er:


    Nach ihrer Markteinführung wurde diesen Modellen von der (interessierten) Öffentlichkeit der Beiname "Thors Hammer" verliehen - wohl weil sie wie mit Axt und Hammer (das war Thors Lieblingswerkzeug) aus dem vollen Material herausgeschlagen wirkten.
    ( Seitens der Volvo-Fahrerinnen und -fahrer ist diese Zuschreibung dann damals aber gleich als Kompliment umfunktioniert worden - gute Reaktion)


    So, das mal kurz angemerkt - und nun Spass beiseite: Auch mir erscheint ein eichener Schaltknauf eher für einen Spazierstock
    geeignet. Insofern gebe ich Jörn Recht.


    Doch jedem Thor seinen Ziegenbock und / oder seinen Hammer.
    Hauptsache, die Teile fahren nicht donnernd, furchtbar, oder funkensprühend einher. :-)


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f