850: Lenkrad steht schief, neverending story

  • Hi,


    Vorgeschichte:


    ich habe einen '95 850 2,5l von meinem Vater übernommen, der mit ihm Jahre in Finnland gefahren ist, und ihn nicht sehr gepflegt hat. Als er wieder in Deutschland war, war er erstmal bei der HU. Mängel war der ausgeschlagene linke Querlenker, den die Werkstatt, in der die HU gemacht wurde, ausgetauscht hat. Obwohl es gesagt wurde, das sie beide Querlenker machen sollen, wurde nur einer gemacht. Seitdem steht das Lenkrad schief.
    Nachdem mein 480 nach einem schweren Unfall in die ewigen Jagdgründe über gewechselt ist, mein Vater in der Zwischenzeit einen '98 V90 gefunden hat, fahre ich im Moment den 850. Wollte ihn, verzeiht mir den Ausdruck, als Winterschlampe technisch wieder aufbauen.


    Als erstes habe ich vorne Dämpfer, Domlager (eins war komplett durchgerissen) und Koppelstangen gewechselt, hinten wurden die Dämpfer schon in Finnland gewechselt, natürlich ohne die Niveaufedern gegen normale auszutauschen. Also hab ich die auch gewechselt, neben dem Kat, der mir auf der Autobahn komplett durchgerissen ist.


    Nachdem ich in Erfahrung gebracht hatte, was für ein Querlenker links verbaut wurde, vorher waren Volvo drin, habe ich den rechten Querlenker auch ausgetauscht, gegen einen Lemförder. Lenkrad war immer noch schief X( . Nach gut dachte ich, werden die Buchsen nach einem Jahr schon wieder fällig sein, die Werkstatt hat die sicher nicht unter Belastung angezogen. Neue Buchsen eingepresst, und dann wieder versucht, zu montieren. Geht nicht, nachgemessen, total verzogen! X( Also links auch neu...
    Eingebaut, dachte das war's jetzt, aber unverändert, Lenkrad steht immer nocht schief. Klar Achsvermessung (habe ich nach beidseitigen Querlenker-Wechsel noch nie gebraucht), aber ich hab auch das Problem wenn ich stark bremse, dreht sich das Lenkrad gerade! Wenn ich sanft bremse, bleibt das Lenkrad in der Schiefstellung. Bremsen tut er normal, er zieht nicht zu einer Seite. Reifen sind nicht einseitig abgefahren. Lenkgestänge hat kein Spiel, Spurstangenköpfe auch nicht. Ich kann zu 99% sagen, das die Werkstatt die Lenkung nicht aufgemacht hat (Köpfe zum einstellen). Muss doch noch irgendwo ne weiche Buchse sein?!


    Sorry für den langen Text, aber das musste raus ;) ,
    hnzi


    PS: Mir ist heute der Kühler gefreggt, nicht zu erwähnen die Einstellarbeiten der Wischer, der Heckklappenverkleidung, diversen Schalterbeleuchtungen, und eine kaputte Wischwasserpumpe. Und ja, bin ein paar Mal stehen geblieben, unter anderem in einer Autobahn-Baustelle X/ , bis ich gemerkt habe das die Schrauben der Aufnahme des Drehzahlmesser fehlen. Wenn er fertig ist, kriegt ihn jetzt meine Schwester mit Säugling :D , und ich fahre C70. Für das Geld allein für's Material könnte ich mir 2-3 850er kaufen.

  • Tach,


    Erstmal: NATÜRLICH muss man auch nach beidseitigem Tausch der Lenker eine Vermessung machen.
    Die Spur ist dann zwar nicht einseitig raus, also Lenkrad grade, aber raus ist sie in jedem Fall!
    Ohne AV ist die Arbeit, sorry, gepfuscht.
    Vorgehen: 1. Bremsenprüfstand, um Bremse auf Gleichmäßigkeit und Löseverhalten zu prüfen. Irgendwas blöd? Reparieren!
    2. Achse prüfen. Irgendwas fraglich? Neu!
    3. Achsvermessung.


    Gruß
    das alex