verschiedene Ölwannen 960 6ender!? S80T6-Motor im 240...

  • Moin.


    Ich hab jemanden kennen gelernt, der seinen 240 auf S80T6-Motor umbauen will.
    Dazu brauchts die Ölwanne vom 960, wegen der Form/Vorderachse.
    Da gibts nun im Vadis 5 verschiedene Ölwannen 1991-97.
    Die erste Version hat ja noch den externen Ölkühler mit dem Filter direkt an die Wanne geschraubt.
    Die neueste Version hat dazwischen einen Wasser-Öl-WT, WIE am 940ab93.
    Der Anschluß mit Thermostat, wo vorher die Schläuche zum Ölkühler raus gingen, wurde mit einer Platte verschlossen.
    Warum gibts 5 verschiedenen Wannen ??? Wo sind die Unterschiede? Auf dem Bild sehen die alle gleich aus?
    mehr Füllmenge?
    Danke


    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Davon fahren in Skandinavien genug rum, wenns auch eher 7er und 9er sind als 2er.


    Das würde ich nie bestreiten. Dort gibt es tatsächlich alle nur erdenklichen Umbauten.


    Aber wie viele real rumfahrende T6 Umbauten von den Modellen 200, 700 oder 900 kennst du hier in Deutschland?
    (Von "offiziell zugelassen, mit Segen des TÜV" will ich ja schon gar nicht erst anfangen.)


    Iceman

  • Umbauen will. Aha.
    Auch so richtig mit CanBus im Modell 240 nachrüsten? Na klar. :thumbsup:
    Falls dieses T6 Umbauprojekt überhaupt je angefangen wird, möchte ich wetten, kommt da nie ein tatsächlich fahrfertiges Auto bei heraus. Ohne deinem Bekannten jetzt zu nahe treten zu wollen.


    Iceman

    Wozu? Haltech, Megasuirt o.ä. rein und schon läuft die Bude. Machbar ist alles.


    marco: Vielleicht mal bei Turbobricks suchen? Da sind doch bestimmt mehrere solcher Umbauten unterwegs mit entsprechenden Informationen...


    Lutz

  • Ob das was wird oder nicht, ist MIR absolut Wurscht.
    ICH mag den 5- und 6-ender Alumotor genauso gern wie Krätze. Ich will keinen mehr geschenkt haben oder mich damit plagen müssen. Weder als Krückenkönig B6254F noch als B5234T3 oder als B6304T3... Das steht aber auch nicht zur Debatte.
    .
    Der S80 ist bei ihm schon da mit Heckschaden und der Wille auch. Und der 240 mit Motor def. auch. .. Nur die 960-Ölwanne nicht.
    Ich habe nicht zur Diskussion gestellt, ob das jemand auffe Kette bekommt, sondern wo der Unterschied der Ölwannen ist.
    Was man noch alles braucht, weiß ich auch nicht, ist mir auch egal. Er hatte mich gefragt wegen der Wannen, ich habe 2 Stück, sehe aber keinen riesen-Unterschied und wollte mal wissen, ob jemand aucheine Wannen-Sammlung hat / ggf mit Motor drüber und weiß, was da anders ist.
    ....
    Danke

  • Wozu? Haltech, Megasuirt o.ä. rein und schon läuft die Bude. Machbar ist alles.


    Machbar ist alles - da gebe ich dir recht. Zumindest wenn genügend Durchhaltewille vorhanden ist und Aufwand sowie Kosten keine Rolle spielen.


    Bezüglich "und schon läuft die Bude", sorry, das sind aber große Worte gelassen ausgesprochen... Wenn das so furchtbar einfach ist, warum ist denn dann bisher kein wirklich zu Ende gebrachter Umbau auf den T6 eines alten Volvomodells hier in Deutschland bekannt?
    Oder machst du das mit der Megasquirt (o.ä.) für den T6 mal eben so locker flockig und man kann das bei dir in Auftrag geben? Das wäre dann natürlich eine feine Sache.


    Iceman

  • Machbar ist alles - da gebe ich dir recht. Zumindest wenn genügend Durchhaltewille vorhanden ist und Aufwand sowie Kosten keine Rolle spielen.


    Bezüglich "und schon läuft die Bude", sorry, das sind aber große Worte gelassen ausgesprochen... Wenn das so furchtbar einfach ist, warum ist denn dann bisher kein wirklich zu Ende gebrachter Umbau auf den T6 eines alten Volvomodells hier in Deutschland bekannt?
    Oder machst du das mit der Megasquirt (o.ä.) für den T6 mal eben so locker flockig und man kann das bei dir in Auftrag geben? Das wäre dann natürlich eine feine Sache.


    Iceman


    Weil die Machbarkeit eines solchen Umbaus in diesem Thread nicht das Thema ist, wollte ich den Kommentar dazu kurz halten und tue es weiter.
    Machbar ist das, wenn man weiß, was man tut. Mir ist der Aufwand selbstverständlich bewusst und auch, dass eine Stand-alone-Motorsteuerung nicht Plug n Pray funktioniert.
    Und in Deutschland scheitert das eher an der Zulassung bzw Abnahme als an der EInspritzung. In Ländern mit weniger strengen Regeln gibt es solche Umbauten.


    Und nicht jeder, der was drauf hat und sowas umbaut ist scharf darauf, das ins Internet zu stellen. Das heißt also noch lange nicht, dass es keine Umbauten gibt, nur weil man sie nicht bei outube, Instagram oder Facebook suchen kann.


    Lutz