Frankreich mit LPG und Umweltzone

  • Hallo liebe LPG Fahrerinnen,
    das ihr für das Tanken in Frankreich einen Dish Anschluss/Adapter braucht ist kein Geheimnis.
    Das uns die Franzosen den auf GPL (LPG) Umgerüsteten Elchen die Violette ( Kat. 1) Umweltplakette geben nun auch nicht mehr. :thumbup:
    Auf dieser Seite könnt ihr die Plakette beantragen:https://www.certificat-air.gouv.fr/de/demande
    sie kostet 4,21€ und gilt in Paris, Straßburg, Lyon, Avignon, Toulouse u.a Städten


    Die Behörde braucht euren Fzg. Schein in Scan/ Kopie maximal 400MB groß, dann gebt ihr die
    Daten ein im nächsten Schritt könnt ihr die Energieart eures Fzg. eingeben im "Reiter" findet ihr
    Benzin/ Flüssiggas das klickt ihr an, jetzt noch die persönlichen Daten angeben und mit der Kreditkarte
    bezahlen... Fertig


    Die Plakette kommt per Post und muss hinter der Windschutzscheibe rechts aufgeklebt werden.


    "Bon Voyage" für alle die in Frankreich unterwegs sein möchten....


    LG

  • Hallo Sören,


    mein 240 ist schadstoffarm (keine Umrüstung auf EURO 2) und läuft auf LPG.
    Die Schadstoffklasse muss ebenfalls gewählt werden.
    In meinem Fall könnte ich dann nur "keine Angaben" wählen.
    Würde die ich die Plakette wohl trotzdem erhalten?


    In der Innenstadt von Antwerpen dürfte ich mir dieser Kombination nicht einfahren...


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    laut dem Simulationsprogram würdest du bei "Gas" (auf der Deutschen Seite steht nur Erdgas) auch die
    Violette bekommen, wenn dein Fahrzeug schon ein H Kennzeichen trägt (also 30 Jahre alt ist)
    benötigst du nicht einmal diese, ansonsten kannst du dir die Violette zuteilen lassen.
    In der Simulation kannst du es mal testen, bei den Schritten zum bestellen der Plakette
    machst du deine Angaben ebenso, bevor du abschließt wird dir die Plakette angezeigt
    sollte es eine andere Farbe sein kannst du den Vorgang abbrechen....
    Viel Erfolg und lass mal hören wie es gelaufen ist
    LG

  • _g Noch ein kleiner Hinweis: Bestellt die Plaketen immer bei den EU-Ländern und nicht über dubiose online Händler,
    eine Firma aus Berlin macht mit den Plaketten und der zugehörigen App richtig Kasse!
    Dort Kostet die Crit ´Air nicht 4,21€ sondern stolze 29,65 € also immer bei den Regierungen kaufen !!!


    Euch allzeit Gute Fahrt in den europäischen Umweltzonen....
    Søren crying

  • Hallo, ich grüsse mal als Neuling freundlich in die Runde.


    Das Thema hier ist älter, dennoch hole ich es hier nochmal hervor.

    Ich habe ein Kfz, welches urprünglich Euro 1 hatte, aber aufgrund eines Klatlaufreglers nun Euro 2. Damit passt die Euro-Norm-Einstufung nicht zum Erstzulassungsdatum von 1993. 209 wurde eine Prins-Gasanlage nachgerüstet, die auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist.


    Hier meckert die Seite des franz. Umweltministeriums.


    Ferner meckert die Siete, dass mein Wagen 193 zugelassen wurde zuerst, was erstmal ja auch logisch ist.


    Auf der Seite https://www.certificat-air.gouv.fr/ sind weitere Unklarheiten für mich.


    In der Schnellüberprüfung kann man nur zwischen Gas oder Benzin auswählen. Bei der BEantragung wird mir aber Benzin/LPG zur Auswahl angeboten. Dieses wäre auch richtig, da in meiner Zulassungsbescheinigung Benzin/Flüssiggas steht.

    Ferner habe ich die Frage: Bekommen ALLE Gasbetriebenen Fahrzeuge die Plakette No1 ? Also auch bivalent (Benzin/Autogas) fahrende Fahrzeuge, die auch vor 1996 eine Erstzulassung haben?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, vielleicht Sören?


    Ich wäre dankbar.

  • Moin,

    es sei dir verziehen das du einen alten Beitrag benutzt.

    Ob sich hier jemand damit auskennt, starke Zweifel.

    Mach es dir doch einfacher und sende Sören eine PN.

    PN: Am einfachsten für alle Systeme(muss ich selbst nochmal prüfen damit ich keinen Blödsinn erzähle)

    geht es wenn du den Namen vom Sören anklickst und dann siehst du seinen Eintrag hier.

    Dort findest du auch PN und das er zuletzt am 21.2.21 hier war.

    Bei Nachricht einer PN bekommt er auch eine E-Mail das da eine PN für ihn ist.

    Das wäre der Weg den ich dir vorschlagen würde.

    Geht das nicht finden wir einen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Heute mit Prins in den Niederlanden telefoniert. Aussage dort:

    Frankreich erkennt die E-Normen der Gasanlage nicht an, anders als andere Länder.


    Jedoch: In von französischen Gaseinbauwerkstätten nachgerüsteten Gasanlagen werden von den Werkstätten als konform bescheinigt. Damit ist die Plakette No 1 möglich. heisst aber formal laut Prins - meine Gasanlage müsste ausgebaut werden und gleich wieder von einer französischen Werkstatt eingebaut werden und dies als korrekt und konform von der Werkstatt bescheinigt werden.


    Wenn dies so wäre, wäre es crazy. Dürfte vermutlich auch gegen EU-Recht verstossen.

  • Dass das Formular meckerte ist klar. Man geht also zurück und gibt Werte ein. Wie ich gester z.B einfach Co 100 eingegeben habe.


    Wie ich anhand der Bilder sehe bist Du am Ende doch soweit gekommen, dass gefragt wurde die Zuslassungbescheinigung hochzuladen.

    Hast Du sie hochgeladen?

    Welche Werte soll ich denn beim Erstzulassungsdatum eingeben ? Ohne Eingabe kann der Button "Weiter" nicht genutzt werden. Bei allen anderen Feldereintragungen samt Hochladung des pdfs würde es kein Problem geben.