Blinkbox oder ELM327 (OBD2) bei '98 Volvos?

  • Hi,


    hab mir letzte Woche einen '98 C70 T5 geholt, der hat einen OBD2-Stecker. Zusätzlich hab ich nen '98 V90 in Pflege, auch mit einem OBD2-Stecker. Sind die noch mit einer selbstgebauten Blinkbox auszulesen, oder kann man da schon mit einem ELM327-Adapter arbeiten, oder beides? Den ELM327, den ich habe, funktioniert nicht, liegt aber wahrscheinlich am Adapter, der verbindet sich nicht mehr mit dem PC/Handy (per BT). Eine Selbstbau-Blinkbox habe ich mir noch nicht gebastelt.
    Soll ich mir noch mal einen ELM327 besorgen, oder funktioniert das sicher nicht? Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben? Klappt das dann auch mit VADIS/Vol-FCR?
    Der C70 ist EZ 09/98, heißt ja eigentlich MJ99, die Service-Lampe lässt sich aber nicht mit der Nullsteller-Methode resetten.


    danke,
    hnzi

  • Moin,


    also bei meinem Ex-940er aus 97 und einem V70 aus 98 half nur die selbst-gebastelte Blinke-Box.


    Das (chinesische) Vadis 2014 mit der Hardware-Box funktioniert da definitiv auch nicht.
    Ich hatte auch so einen Elm-Stecker, den ich ans Laufen gebracht hatte an meinem Handy.
    Der hatte aber bei V70i und 940 auch keinen Einblick.
    Beim V70ii funktioniert er aber, gibt aber nur Zugriff auf Motor und ABS, was mir auch nicht reichte.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Mit Blinkbox wirst Du nicht an die Service-Leuchte kommen. Das geht schon beim 96er 854 nicht mehr.
    Vol-FCR in der Vollversion und ELM327-Kabel sollte helfen.
    VIDA/Dice geht erst ab MJ. 99


    Oder versuche die Ansätze:


    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Blinkbox kannst Du definitiv weglassen, weil das KI seit 95 auf der K-Line (Pin 7) sitzt!
    Da er ja Mj. 99 ist, könntest Du ja bereits mit VIDA/Dice Glück haben!
    Schaust Du hier!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue.bird ()

  • Hej hnzi,


    was bei den 850/V70/C70 aus 96/97/98/(99) auch gut funktionieren soll (laut ziemlich erfahrener Quelle) ist das „Delphi DS150e“. Das soll auch die Service-Anzeige zurücksetzen können. Das Auslesen der Motorsteuergeräte nimmt allerdings eine gewisse Sonderstellung ein. Da kommt es auf die konkrete Motor/Steuergeräte-Variante und das Modelljahr an. Bestimmte Motorsteuergeräte aus dem Zeitraum „können“ schon OBD II (und können über das K-Signal auf Buchse 7 ausgelesen werden), andere können nur (auf Buchse 3) ausgeblinkt werden. Auf welche Motorisierung in welchem Modelljahr was zutrifft kann ich momentan nicht genau sagen. EZ 09/98 könnte übrigens auch noch Modelljahr 98 sein, also lieber mal in der FIN schauen welches Modelljahr er wirklich ist.


    Viele Grüße,


    Jörg