Sitzheizung 940 bekommt keinen Strom

  • Hallo,
    Mein Neuerwerb hat zwar Sitzheizung, aber es kommt kein Strom an den Schaltern an.
    Die müssen ja irgendwie abgesichert sein ?
    Alle Sicherungen die ich im Sicherungskasten hinterm Aschenbecher gefunden habe sind ok...
    Hab leider nur eine schwedische Bedienungsanleitung dazubekommen.
    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen
    Grüße Herbert

  • Vor den Sitzen unter der dicken eckigen Abdeckung sind Stecker. Alle zusammen?
    Einer darf jeweils frei sein wenn keine elektrische Verstellung.


    Unterm Sitz sind die Steuergeräte der Sitzheizung. Sehen aus wie kleine Relais. Grün, schwarz, rot...
    Dessen Stecker schmoren gerne



    Gruß
    Fredy
    PS. Bisschen mehr infos, Baujahr, Leder, Plüsch... Wären ganz schön.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke Fredy


    Ich hab den Teppich eh gewaschen und komplett draußen gehabt. Was ich gefunden habe sind die beiden Stecker kurz nach den Schaltern in der Konsole , diese Kabel gehen weiter in den Kabelbaum.
    Beide Stecker waren an den Sitzen angesteckt ,diese Kabel verschwinden auch in den Kabelbaum der Mittelkonsole.


    Der Wagen ist innen teils Stoff blau teils Stoff grau, also schonmal gestrickt, außen Atlanticblau was gut zu dem Auto passt finde ich.


    Grüße Herbert

  • Ok, also bastelstunde.


    Haben die Sitze eingesteckte Thermostate von unten in der Sitzfläche?
    Oder sind unter den Sitzen kleine Kästen montiert?


    Die Schaltung wäre dann jeweils etwas anders.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ok Fredy


    Ich habe vorhin wohl einen Meßfehler gemacht. Am Schaltereingang liegt Strom an.
    Ich habe den Schalter zerlegt und die Wippe gereinigt jetzt schaltet der Schalter wieder durch und auch die Kontrollbirne leuchtet.
    Am Stecker unterm Sitz kommen 12 V an. Sollte also jetzt gehen.
    Zumindest die 1 Seite.
    Der 2. Schalter hatte schon keine Wippe mehr.
    Da werde ich einen suchen müssen.


    Danke erstmal und Grüße Herbert

  • hallo Herbert,


    ich hatte bei meinem 960 auch ein Schalterproblem, da hatte schonmal jemand die Sitzheizungsschalter ausgebaut und dabei sind die Wippen ebenfalls flöten gegangen. Bei mir lagen insgesamt 3 Wippen in dem Spalt zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz.. Evtl lohnt es sich da mal nachzuschauen, falls du da noch nicht geschaut hast :)