V70 II Drosselklappe...Notlauf...Werkstattempfehlung?

  • HILFE!!!
    Seit nem halben Jahr muckt mein V70 2001 103kw LPG xroll
    Es fing damit an, dass der Tempomat sich abschaltete und er zunehmend in Kurven oder beim Bremsen ausging bis es vermehrt im Notlauf endete.
    Fehler 980F, 91F0, 91A7, 903F, 914F,980F,91F0,91A7,903F,914F


    Daraufhin dann Batterie erneuert, Gasfilter gereinigt, Temperaturgeber und -Ventil getauscht sowie Drosselklappe auf „wartungsfrei“ umbauen lassen. Die original Drosselklappe hat die Nummer 8644345, ich hatte mir einstweilen eine 8644346 vom 140kw Motor besorgt und bin durchaus passabel damit zurecht gekommen, solange die original unterwegs war. Lediglich der Tempomat ging nicht und bei kaltem Motor musste man 30sek auf dem Gaspedal bleiben, damit er nicht aus ging. Nachdem ich die umgebaute Drosselklappe bekam, war die Freude erst groß, dann aber schnell vorbei: nach 24h wieder Notlauf. Die Drosselklappe wurde wieder repariert, obwohl wartungsfrei. Wieder Einbau, Freude...nach 200km wieder Notlauf. Wieder verschickt, drei Wochen darauf gewartet, Antwort: die Drosselklappe hat keinen Fehler. Wieder getauscht...5km gefahren , Notlauf. Ein neues Phänomen: im Notlauf passierte es mehrmals dass es sinnbildlich „klick“ machte und das Fahrzeug mit “quietschenden“ Reifen wieder los fuhr, weil das Gaspedal durchgetreten war. Dann Betrieb, als wenn es nie anders gewesen sei. Dann am nächsten Tag wieder Notlauf. Vor dem Austausch nochmal die Fehler ausgelesen,
    jetzt 913F, 980F,91F0,9190,620A,532D. Fehler 913F Internes Steuermodul RAM Hauptspeicher gab es zuvor nicht. Bin dann wieder mit der Ersatzdrosselklappe anstandslos wie bisher gefahren. Heute früh habe ich dann den kalten Motor beim Anfahren abgewürgt, als er gerade auf Gas umschalten wollte, wieder gestartet...Notlauf, zum ersten Mal mit der Ersatzdrosselklappe. Bis zur roten Ampel gefahren, ausgemacht...Neustart versucht...außer Zündleuchten jetzt gar nichts mehr, auch kein Anlasser!
    Hab 10sek gewartet, es nochmal probiert und mit Müh und Not sprang er an ...Notlauf...und so bin ich den restlichen Kilometer dann zur Arbeit gerollt. Jetzt nach 5h Stand läuft er mit der Ersatzdrosselklappe wieder wie immer...


    Ratschläge? Gibt es einen Trick, den Notlauf zu umgehen / zu beenden? Liegt die Lösung vielleicht im Sicherungskasten/Motorraum? Macht es Sinn, die Software bzgl der Drosselklappe upzudaten? Wenn ja, beim wem konkret? Kosten? Hat jemand einen guten Tipp bzgl eines Volvo Schraubers / Werkstatt in Norddeutschland, also zwischen Bielefeld und Cuxhaven, der auch Volvos mit dieser ungeliebten Elektronik versteht und liebt? xgrin