Suche gut erhaltenen Garret Turbolader für Volvo 945 Classic Mj. 1997 mit 165 PS

  • Hallo auch,


    ich suche einen neuen Garret Turbolader für meinen Volvo 945 Classic mit Modelljahr 1997 als Ersatz, sollte mein jetziger kaputt gehen. Mein Volvo ist mit der B230 FT Maschine ausgestattet mit 165 PS. Ich hatte vorher einen Tubo von Mitsubishi drin, der ausgebaut wurde & eigentlich wieder hergerichtet werden sollte von einem Turbo-Center, der mir dann aber diesen als Kernschrott aufmerksam machte. Die Westgateklappe hatte sich um ca. 1,5 mm nach außen verschoben, ergo dichtete dieser überhaupt nicht mehr & dann wasr auch noch der Ventilsitz total bröselig & mehrfach eingerissen. Wurde wohl mal viel zu heiß. Jetzt hab ich einen Garret Turbolader verbaut, der leider nicht so viel Ladedruck besitzt, wie der vorherige Mitsubishi Lader. Komme aber dtrotzdem damit auch ganz gut vom Fleck.


    Bitte nur einen gut erhaltenen Garret Lader anbieten, der noch überholbar ist. Danke!

  • Jetzt hab ich einen Garret Turbolader verbaut, der leider nicht so viel Ladedruck besitzt, wie der vorherige Mitsubishi Lader. Komme aber dtrotzdem damit auch ganz gut vom Fleck.

    Hej Konrad,


    vermisst Du Ladedruck/Drehmoment im Drehzahlbereich bis 2500 U/min? Das liegt daran, dass der Garrett (Edit: T3) Lader erst viel später Ladedruck aufbaut als der „kleinere“ Mitsubishi Lader. Wenn der 940 auch im Drehzahlbereich zwischen ca. 1500 U/min und 2500 U/min wieder so schön fahren soll wie früher, rate ich Dir zu einem guten gebrauchten Mitsubishi Lader.


    Viele Grüße, Jörg

  • Was für ein Garret ist denn jetzt verbaut? Der alte T3 geht nicht so einfach Plug‘n Play... (CBV, Krümmer, Anschlüsse)
    Den Typ solltest du schon mit angeben.

    Hallo Lutz,


    stimmt, an den „Sonderfall“ Garrett T25 hatte ich gar nicht gedacht. Der sollte natürlich ähnlich dem Mitsubishi 13C „gehen“. Aber ein guter T25 (für den 940) ist ja noch schlechter zubekommen. Dass ein evtl. „Zurückbauen“ vom Garrett T3 recht aufwendig ist, ist natürlich auch zu bedenken.


    Viele Grüße, Jörg

  • Gute Frage, weiß ich selber nicht so genau, da ich dies hab machen lassen mit dem neuen Auspuffkrümmer in Edelstahl, da das dann eh gleich ein Abwasch war. Es mussten lediglich nur 2 Ölleitungen getauscht werden, die aber vorhanden waren. Sonst musste nix weiter umgebaut werden. Der jetzige Garret Turbo hat aber auch 2 Dosen, eine oben & die andere unten. Den jetzigen Garret kann ich aber auch verstellen, was beim vorigen Mitsubishi nicht ging. Außerdem war an dem Mitsubishi Lader auch einiges im Argen mit herum gepfusche und so. Laut Aussage des Turbo-Centers. Die sagten mir, dass der Mitsubishi Lader nur noch Schrott wäre. Risse sichtbar, Westgate Klappe raus gewandert um ca. 1,5 mm (irreparabel) & Wastegate Grund zerfressen, Welle zwar nur minimal Spiel, aber wohl noch so einiges anderes was man so gar nicht sehen würde. Kann ja mal schauen, was derjenige, der mir diesen Garret verkauft hat, angegeben hat, was das für einer ist.


    Ansonsten würde ich auch einen Mitsubishi Lader nehmen, der noch gut intakt ist & diesen dann zur Überholung schaffen.

  • Laut Aussage des Turbo-Centers. Die sagten mir, dass der Mitsubishi Lader nur noch Schrott wäre. Risse sichtbar, Westgate Klappe raus gewandert um ca. 1,5 mm (irreparabel) & Wastegate Grund zerfressen, Welle zwar nur minimal Spiel

    Das Turbo Center hat dir nicht geschrieben welchen Lader Hersteller und welchen Typ sie geprüft haben?
    Nein - dann sind das echte Profis....


    Wenn das Wastegate und der Grund - das verstehe ich als den Bereich wo die Klappe abdichtet - nicht mehr in Ordnung sind kann das ein Problem sein, das kann jedoch auch bearbeitet werden.


    Wie fährst du den Turbo? Kurzstrecke mit Vollgas oder > 2h BAB Vollgas?
    Gruß
    Jörn

  • Gruß,


    also zum Turbo Center selber, ich war direkt vor Ort & man hat mir die Fehler gezeigt & mit mir gesprochen. Heißt, ich war direkt vor Ort.
    Ich fahre eigentlich immer erstmal den Turbo warm, soll heißen, bis die Temp.Anzeige mittig steht & dann nochmal gefühlte 2-5 Min. weitere gemütliche Fahrt, ohne in den Turbo-Bereich zu kommen. Dann, wenn erwünscht, geb ich auch mal mehr Gas, sodaß der Turbo einspringt. Dann wieder normal mit eingestelltem Tempomat, insofern möglich auf gute 130-140 km/h. Und bevor ich ihn ausschalte, wird wieder ohne Turbo gefahren, damit sich dieser wieder erholen kann, sprich sich durch das durchfließende Öl und dem Kreislauf dessen abkühlen kann. Meist laß ich ihn dann noch etwas im Leerlauf nach laufen, um den Musiktitel z.B. noch bis zum Ende zu hören. Dann wird er ausgeschaltet, & ja, der Kühler springt nicht gleich sofort an bei diesen jetzigen Temperaturen. Is mir auch bewusst, das ich ihn ausschalten sollte, bevor der Lüfter wieder anspringt, da sonst die Thermik wieder recht hoch wird. Denn wenn ich ihn ausschalte, schaltet sich auch der E-Lüfter mit ab. Dieser läuft nicht nach abschalten des Volvos noch nach. Deshalb mach ich das ja auch so.
    Wenn er vom kalten Zustand los gefahren wird, laß ich ihn auch gefühlte 2-3 Min. erstmal beruhigen, bevor ich dann los fahre. Im Verkehr dann auch immer bedacht, nicht zu viel Gas zu geben, da er ja erst noch in der Warmlaufphase ist. Dann bin ich immer gefühlt ein Hinderniss für andere, gerade beim anfahren von der Ampel weg. Aber er wird ja Gott sei Dank immer doch recht schnell warm. Lenkrad noch kalt & aus den Lüfterdüsen kommt schon warme Luft geströmt. Auch laße ich alle Verbraucher aus, bevor er nicht warm gelaufen ist.


    Kann man jetzt hier schwer erklären.

  • ...Wenn das Wastegate und der Grund - das verstehe ich als den Bereich wo die Klappe abdichtet - nicht mehr in Ordnung sind kann das ein Problem sein, das kann jedoch auch bearbeitet werden. ...

    Ich denke der Mitsubishi 13C von Konrad hatte die typischen Defekte am Abgasgehäuse - Risse bis hin zu geschmolzenem Material an der Wastegate-Dichtfläche. Die kann man praktisch nicht wirtschaftlich sinnvoll reparieren. Richtiges Schweißen wäre einfach zu aufwendig (wenn man überhaupt überall rankommt).


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich denke der Mitsubishi 13C von Konrad hatte die typischen Defekte am Abgasgehäuse

    ich war direkt vor Ort & man hat mir die Fehler gezeigt & mit mir gesprochen. Heißt, ich war direkt vor Ort.

    und das Turbo Center macht aus zwei defekten einen überhohlten.
    Rumpfgruppe vom Conrad +Abgasgehäuse von einem verkokten = ein Werksüberhohlter
    Das geht auch daheim, wenn es sein muß sogar mit neuen Lagern.
    mfg
    gm1

  • Rumpfgruppe vom Conrad +Abgasgehäuse von einem verkokten = ein Werksüberhohlter

    und dann kommt da ein Dawes Ventil vor damit das Wastegate bis zum gewünschten Druck ganz zu bleibt - es muss ja nicht mehr Ladedruck sein nur eben ganz zu.
    Ich würde auch das Wastegate auf die max. Größe aufweiten - gerade beim größeren Flammrohr/Downpipe.


    Hallo Conrad
    Wassertemperatur ist nicht die Öltemperatur und Öl das durch den Lader läuft muss auch ausreichend kühl sein, dazu: Arbeitet der Ölkühler?


    Ich denke als Verkehrshindernis musst du nicht fahren, der Lader sollte nach hohen Laderdrehzahlen z.B. BAB noch auslaufen und etwas abkühlen, wenn das Gehäuse nicht mehr "glüht" kannst du ihn anstellen.
    Ich glaube dein Lader hatte eine recht weiche Feder in der Druckdose und war bei jedem Beschleunigen sehr für leicht geöffnet - das schafft was. Das kann mit eine kleinen Hand-Pumpe mit Manometer sehr gut getestet oder eben der Ladedruck eingestellt werden.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Conrad,
    hat dir nicht Richard Junghans vor ein paar Jahren einen neuen Turbolader eingebaut? Das hast du mal geschrieben. Der würde aber sicher nicht in einen 940 Classic, der ja aufgrund des Baujahrs eigentlich immer mit einem 13C-Mitsubishi lief, einen Garrett reinsetzen. Irgendwas ist da seltsam...
    Die Kunst beim „Überholen“ des Laders (jedenfalls beim Mitsubishi) ist es doch ein intaktes Abgasgehäuse (ohne Risse und Verschmelzungen) aufzutreiben. Den Core findet man neu problemlos im Netz und das Verdichtergehäuse ist doch meistens noch intakt. Zusammenbauen kann man die drei Teile auch selber.
    Gruß Matthias