Volvo 240 - Dichtung Krümmer undicht?

  • Hi zusammen,


    mein Volvo ist in den letzten Wochen wieder laut geworden. Erst dachte ich, dass entweder an der Spritzwand ein Schall-Leck wäre, oder die selbstgebasteltete LoLa futsch sei, hat sich aber beides nicht bestätigt. Dann hatte ich die Auspuffanlage in Verdacht. Der Teil ab Kat wurde aber vor 2 Monaten erst von mir komplett erneuert und das Hosenrohr hat Harald Liebers in Münster im Frühjahr 2019 getauscht.
    Beim Starten ist mir dann aufgefallen, dass es aus dem Motorraum kommen muss, weil es auch nochmal deutlich lauter geworden ist.


    Meine Vermutung ist die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. Da schienen vorhin, bevor ich ein Video gemacht habe, auch Abgase entwichen zu sein.
    Hier der Link zu YouTube: https://youtu.be/d8jkhmt0GlU


    Auf dem Video kann man die Wölkchen leider nicht mehr sehen.


    Frage: Wie kompliziert ist der Austausch der Dichtung? Falls es das überhaupt ist? Ans Hosenrohr hab ich mich noch nicht getraut, der Auspuff ab Kat war aber kein Problem. Einfach die Schrauben zwischen Hosenrohr und Krümmer lösen, alte Dichtung raus, neue rein und mit neuen Muttern wieder zu? Kommen noch irgendwelche Pasten dazu?
    Ich habe eh die Befürchtung, dass mein Gewerkel am alten Auspuff um den Mitteltopf zu lösen, vielleicht die o.g. Verbindung, bzw. Dichtung geschrottet hat.


    Wäre das hier die richtige Dichtung: http://www.skandix.de/de/fahrz…chtung-abgasrohr/1003747/



    Beste Grüße & Danke im Vorraus


    Marcus

  • Hallo Marcus.
    Klingt (wie ein Diesel) an einer Stelle des Videos nach der Dichtung Krümmer/Hosenrohr.
    Die Dichtung ist die Richtige. Eigentlich immer neu - es geht auch mit Auspuffdicht "Frigum" und der alten Dichtung.


    Einfach losschrauben, von unten mit Nuss und zwei Verlängerungen, ich haben die schon mehrfach gelöst daher sind die Muttern und das Gewinde gangbar, etwas mit der Drahtbürste und Rostlöser hilft.
    Ich streiche das Gewinde immer mit Keramikpaste ein, davon sehe ich nach einen halben Jahr nix mehr aber die Mutter geht leichter los.


    Nur so, wenn du den Flansch los hast, ist es nicht mehr viel Arbeit um die vier Krümmer/Kopf Dichtungen auch zu erneuern :-). Da dann 8 neue CU Muttern verwenden und die alten auf die CU Muttern - als Gewindeschutz :-).
    Der Krümmer geht dann nach oben und du kannst mal in die zwei Rohre vom Hosenrohr reinschauen - vielleicht die vorstehenden Kanten glätten (vorher einen Magneten in geknüllte Papier gewickelt rein hängen) als kleine Tuningtätigkeit :-).


    Den Krümmer dann erst am Hosenrohr beiziehen (nicht ganz fest) dann am Kopf, dann den Halter zum Getriebeausrichten und dann den Flansch anziehen dann den Krümmer an den Kopf anziehen nicht das du so ein Problem hast wie Fabian mit dem Edelstahlauspuff.


    Die Nähte am Hosenrohr - ich pinsle da ja Leinöl drauf, dass brennt dann ein (stinkt etwas brennt aber nicht).
    Gruß
    Jörn

  • Die kleine Stehbolzen vom Krümmer sehen immer schlimm aus, meine dachte ich reißen ab oder die aufgeschlagene Nuss dreht über - tut sich nicht (besser tat sie nicht). Ich hatte mich schon darauf eingestellt dort M10 Muttern aufzuschweißen.
    Wenn die Nuss noch fasst geht auch mal der Stehbolzen raus - macht nichts gibt es (sinnvoll) neu.


    Die Verbindung Krümmer Hosenrohr ist auch mit Stehbolzen im Krümmer - du drehst dort die Muttern um die Verbindung zu lösen, dass klappt fast immer.
    Nein am Flansch Krümmer/Hosenrohr setze ich kein Cu Muttern ein, dort reicht ein temperaturfestes Schmiermittel.

  • Den Krümmer dann erst am Hosenrohr beiziehen (nicht ganz fest) dann am Kopf, dann den Halter zum Getriebeausrichten und dann den Flansch anziehen dann den Krümmer an den Kopf anziehen nicht das du so ein Problem hast wie Fabian mit dem Edelstahlauspuff.

    Ganz genau!



    Die kleine Stehbolzen vom Krümmer sehen immer schlimm aus, meine dachte ich reißen ab oder die aufgeschlagene Nuss dreht über - tut sich nicht (besser tat sie nicht). Ich hatte mich schon darauf eingestellt dort M10 Muttern aufzuschweißen.
    Wenn die Nuss noch fasst geht auch mal der Stehbolzen raus - macht nichts gibt es (sinnvoll) neu.

    Auch ich war skeptisch, ob sich die Muttern lösen lassen. Deswegen habe ich einige Tage zuvor immer wieder mit Rostlöser eingesprüht. Für das Lösen der Mutter in jedem Fall nur eine 6kt Nuss verwenden. Diese am Besten leicht mit einem kleinen Hammer auf der Mutter Ansetzen, damit sie auf alle Fälle gut sitzt.


    Schlussendlich hat sich bei mir keine Mutter gelöst, sondern alle Stehbolzen im Zylinderkopf. Die Muttern waren einfach zu festegegammelt...


    Gruß
    Fabian

  • Die Variante des Rausdrehens der Stehbolzen mitsamt festgerosteter Mutter aus dem Zylinderkopf kann man dadurch begünstigen, dass man es in warmgefahrenem Zustand probiert.
    Ist ja nicht schlimm, wenn die kompletten Stehbolzen sich mit rausdrehen. Dann macht man die einfach gleich mit neu und fertig.
    Ungünstig ist halt nur der Fall, wenn Stehbolzen beim Löseversuch abreißen, und das eventuell auch noch bündig am Zylinderkopf.
    Ich würde da vorsichtig dran gehen. Rostlöser über längere Zeit, warmfahren und dann probieren. Mit Gefühl, nicht mit Gewalt. Auch mal ein bisschen Richtung "fest" drehen, dann wieder Richtung "los", vorsichtig hin und her, damit sollten die sich dann lösen.


    Iceman

  • Tja, heute Abend ist die Geschichte um ein Kapitel reicher geworden. Wollte kur die schwangere Frau abholen, dachte für die 6 km geht das noch - denkste.


    Es war scheinbar nicht die Dichtung, sondern der Flansch vom Hosenrohr. Der sitzte nämlich noch fest verbunden am Flansch des Krümmers, während sich das Hosenrohr verabschiedet hat (bzw. noch am Flansch zum Kat hängt).


    Vermutlich war ich beim Aus- und Einbau des Halbsatzes doch zu rabiat. Auch wenn ich gedacht habe, gefühlvoll zur Kiste gewesen zu sein. Wie dem auch sei. Nu muss scheinbar doch das Hosenrohr neu. Schweißen kann ich leider nicht und ob sich die Kohle beim Schweißer lohnt, weiß ich nicht. Dann direkt ein neues Rohr, zumal im Mai eh der TÜV ansteht.


    Jetzt kommen noch zwei drei Fragen mehr:
    1) Wie erkenne ich, ob das Hosenrohr einen festen oder losen Flansch hat? Betrifft das den Flansch zum Krümmer oder Kat oder beide?
    2) Zwischen Kat und Hosenrohr kommt dann noch dieser Metall-Dichtring - korrekt? Welche Teile brauche ich noch, bzw. sind sinnvoll auszutauschen?
    3) Wird das Hosenrohr zusätzlich irgendwo fixiert? Oder hält es nur durch die beiden Flansche? Bei mir scheint nämlich letzteres der Fall zu sein. Weiter oben wird aber eine Verbindung zum Getriebe beschrieben?
    4) Gibt es sonst noch Fallstricke beim Ein- und Ausbau zu beachten?


    Beste Grüße aus Münster


    Marcus

  • Hi Marcus,


    Dein Entschluss für ein neues Flammroh (Hosenrohr) ist schon richtig und stellt eine dauerhafte Lösung dar. Wenn ...


    Und damit zu Deinen Fragen:


    1.) Das Hosenrohr hat oben, wo die beiden Rohre in den Auspuffkrümmer münden, einen festen Flansch. Der wird - nach Aufbringen der Dichtung - auf die Stehbolzen im Krümmer gesteckt und mit 3 Muttern - zuerst mal nur lose - gehalten.


    2.) Richtig - der Dichtring sitzt zwischen der trichterfürmigen Aufnahme am Katalysator und der ebenfalls trichterförmigen Aufnahme am Hosenrohr. Das Hosenrohr hat an diesem Ende einen losen Metallflansch mit drei Bohrungen. Er wird mit dem formgleichen Flansch am Katalysator verschraubt, nachdem der Metall-Dichtring in die beiden trichterfötrmigen Aufnahmen eingepasst wurde. Hier zunächst nur so weit verschrauben, dass der Ring nicht mehr verrutscht, aber noch justiert werden kann, wenn die Anlage endmontiert wird.
    Für diese Verbindung benötigst Du 3 Maschinenschrauben 8 x 40, oder auch 45 - mit den längeren arbeitet es sich leichter -
    sowie Unterlegscheiben, und die oben bereits angefragten CU-Muttern.


    3.) Regulär wird das Hosenrohr mit einem speziellen flexiblen Haltebügel an einer eigens dafür vorgesehenen Halterung an der Getriebeglocke befestigt. Diese kpl. Halterung scheint bei Deinem 240 zu fehlen - wahrscheinlich mal (aus Bequemlichkeit?) von einem Vorbesitzer weggelassen worden zu sein.


    Das ist oft auch der Grund für fatale Auspuffschäden in der von Dir beschriebenn Art: Die gesamte Anlage hängt dann nur in den Haltegummis und vorne am Krümmer, und jede Schwingung beransprucht und belastet alle Verbindungsstellen; insbesondere aber auch den Flansch, der mit dem Krümmer verschraubt ist. Und - nicht zu vergessen - auch den Krümmer an sich. So mancher Riss ist aufgrund einer solch unzulänglichen Auspuffmontage mit verursacht worden.


    4.) "Sonstige Fallstricke" bei der Auspuffmontage: Ja, deren gibt es noch einige, besonders. wenn nur ein Teil wie z.B. das Hosenrohr nachträglich eingebaut wird. Auf diese Weise entstehen hierbei oft erhebliche Verspannungen, wenn vorher nicht alle anderen Befestigungen / Verbindungen zumindest gelöst wurden, damit die Anlage dann abschließend insgesamt spannungsfrei aufgehängt und ausgerichtet werden kann. Deshalb auch mein Hinweis auf zunächst nur vorläufigen und noch anpassbaren / korrigierbaren Einbau.


    Erst, wenn alles spannungsfrei hängt, kann man daran gehen, die Anlage fest zu verschrauben, wie es schon oben z.B. in Beiträgen von Jörn, Iceman und Fabian dargelegt worden ist.


    In diesem Sinne viel Erfolg bei der Reparatur / beim Einbau ..


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Wow, danke für die ausführliche(n) Antwort(en).


    Ich habe jetzt mal versucht nach der flexiblen Verbindung zwischen Flammrohr und Getriebe zu suchen, um Bildmaterial zu finden, aber erfolglos. Bei Skandix finde ich nur zwei (recht teure) Winkel. Da muss ich morgen unterm Auto erstmal schauen, ob ich die da irgendwo Richtung Getriebe finde:
    http://www.skandix.de/de/fahrz…buegel-abgasrohr/1020256/
    http://www.skandix.de/de/fahrz…buegel-abgasrohr/1020255/


    Wisst ihr, ob die reichen? Am Flammrohr scheint es ja zumindest ein Blech mit Bohrung und eine weitere Verbindungsmöglichkeit zu geben?


    Grüße und Danke


    Marcus

  • Hi Markus,


    die beiden Teile, die Du gefunden hast, sind richtig. Das längere davon wird an der Getriebeglocke befestigt; der kleine Winkel
    dient für die Verbindung zur Platte / Verschraubung auf dem Hosenrohr.


    Werden diese Verbindungsteile angebaut, ist kein Bügel vom Halter an das Hosenrohr erforderlich. Du brauchst Dich also nicht auf die Suche danach zu machen, sondern kannst das Hosenrohr mit diesen beiden Teilen einbauen.


    Der Vollständigkeit halber: Der Bügel ist bei Scandix unter dem Titel Abgasrohr Haltebügel mit der Nr. 1020251 gelistet. Er befindet sich auf der von Dir angeführten Katalogseite direkt vor den Teilen, die Du bereits gefunden hast - allerdings mit dem Verwendungszweck Volvo 700 / 900. Um den Bügel einzubauen wären 2 weitere Schrauben und zwei Metallschellen erforderlich - zur Befestigung des Bügels am Halter und am Hosenrohr.


    Soweit mal zur Auspuff-Aufhängung ...


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Da muss ich morgen unterm Auto erstmal schauen, ob ich die da irgendwo Richtung Getriebe finde:

    Der Halter fehlt - sehe ich in deinem Video.
    Das Verbindungsblech der beiden Rohre unten hat keinen Halter - der sitz oberhalb der Rohr.
    Der Winkel auf die Platte am Flammrohr, dann der Arm zum Getriebe und dann zwei M8 Schlossschrauben (vierkant) dann muss in den Langlöchern nicht gegengehalten werden - geht auch mit normalen Schrauben, wichtig zwei Muttern, bei meinem rappeln die sich los.
    Dann noch die Schraube von unten in den Halter/ Platte über den Rohren, da ist Gewinde drin, ganz bescheiden und die Schraube kommt von oben da rein - hält nicht wenn das Gewinde wie bei deinem schon frei lag und angerostet ist, durchschieben geht nicht da die Rohre zu eng aneinander liegen.
    Schau das das Gewinde gut geht, sonst einen Halter selbst bauen - um die Rohre und nur von oben.


    Zu dem Offen Auspuff oben: Den kannst weiter verwenden - Halter ans Getriebe, die zwei Rohre in den Flansch mit Auspuffdicht. Es gibt zwei Versionen a. Rohre am Flansch direkt geschweißt, b. Am Flansch wie bei deinem zwei Rohrstücke und da sind die beiden Hosenrohe eingeschoben - die viel bessere Variante, finde ich.


    Wie weit ist es von Münster bis zu mir? Wie könnten ja am WE schweißen...
    Gruß
    Jörn

  • So, ich hab jetzt ein paar Sachen geklärt. Das Hosenrohr übernimmt die Werkstatt, da es laut Rechnung keine 9 Monate alt ist und die eingesehen haben, dass ohne die Winkelverbindung gearbeitet wurde.
    Kommt direkt zu mir nach Hause und ich montiere das. Soweit zu diesem Deal.



    Die beiden Winkel sind definitiv nicht da. Die würde ich dann bestellen und montieren, damit das Flammrohr vorne auch korrekt sitzt. Ich hab jetzt mal eine großartige Skizze angehängt, basierend auf einem Foto von meiner Getriebeglocke. ICh habe versucht in rot den Winkel zu skizzieren. Ist das korrekt, dass der mit den dicken Bolzen von der Getriebeglocke befestigt wird? Oder nutze ich dafür die gelbmarkierten Löcher?
    Mit blauer Farbe habe ich dann das kleinere Winkelblech markiert, welches dann auf Platte vom Flammrohr verbindet?
    Korrekt?


    Dann dürfte das Ganze ja kein Hexenwerk sein.


    Ich danke euch erneut für eure tolle Hilfe.


    PS: @ Jörn. Wenn du mit dem alten Flansch+Hosenrohr was anfangen kannst, lege ich es dir gerne auf Halde, bis du mal in MS vorbei kommtst.

  • Hi Markus,


    die Lösung mit einem neuen Rohr ist o.k., insbesondere auch , da das Rohr auf Kulanz geht.


    Das Altteil war/ ist genau an der problematischen Stelle unterhalb des Flansches kpl. durch - da nun noch mal wieder schweißen - das kann man sicher machen, aber man kann es noch besser auch sein lassen :-)


    Die Befestigung der Aufhängungsteile gem. Deiner Skizze stimmt, was die Schrauben und die Lage des Winkels betrifft.
    Perspektivisch allerdings ist die Position des Winkels nach Montage weiter unten - er liegt auf dem Blech über den beiden Rohren auf, so wie Du es oben auch angedeutet hast.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Die Befestigung mit dem flexiblen Haltebügel kenne ich auch nur vom Modell 740/ Modell 940.
    Ich meine, das Modell 240 hatte nie diesen flexiblen Bügel, sondern immer die starren Winkel. Und das ist irgendwie auch eine Problemstelle. An dieser Befestigung vibrieren sich die Schrauben regelmäßig locker oder die Schweißnähte des Halters am Hosenrohr brechen dann in höherem Alter. Diese Verbindung ist den auftretenden Vibrationen offenbar nicht wirklich dauerhaft gewachsen. So richtig toll ist das von Volvo nicht gemacht.


    Iceman

  • Hallo Marcus.
    So wird der Halter an der Getriebeglocke angeschraubt


    Da mein Winkel mit dem zwei Löchern zum Halter auf dem Flammrohr mit dem Flexrohrstück sitzt habe ich an dem diesem (für die HU) den Winkel aus einem Stück des alten Dreieckslenker geschnitten und auf dem Flammrohr an der passende Position angeschweißt.
    die Platte auf den Flammrohren fehlte schon


    Anders bekomme ich die nicht fest - die Schraube drehte sich immer wieder los.
    Gibt es eine hitzebeständige Schraubensicherung? Sonst wie bei dem CU Muttern das Gewinde etwas "plätten"...


    Den Federbügel wie von Wolfgang gezeigt hat, soweit ich weiß, ein 7/9er und z.B. mein 2er Turbo damit der Lader keine Spannungen durch die Längenausdehnung bekommt.
    Gruß
    Jörn


    Edit:
    Neue Idee,
    Den Winkel drehen dann steht die Seite mit den zwei Löchern nach hinten.
    In den Halter zwei längere Schrauben mit eine Mutter befestigen, dann eine Spiralfeder (Peugeot hat eine passende am Flammrohr) und die Feder auf die passend Länge schneiden, zwischen den Winkel und dem Halter auf die "Stehbolzen" stecken, zusammendrücken und den Winkel mit einer Sicherungs-Scheibe und Doppelmutter beiziehen.
    So könnte der Auspuff sich in der Längsachse bewegen aber nicht nach unten.


    Muss ich mal bauen...