Trimpoti manuelles Klimasteuerteil Volvo V70II

  • Nachdem die Heizung auf der Fahrerseite fast vollständig ausgefallen war (Stellmotore ratterten ohne Ende, aber keine warme Luft auf der FS) habe ich mir ein neues gebrauchtes Steuerteil gegönnt und wie von Geisterhand, alles geht wieder prima. Nur, das "Neuteil" stammt offenbar von einem Rechtslenkerfahrzeug, Schalter für DSTC und Innenraumüberwachung funktionieren nicht. Nun gut, hab ich noch nie gebraucht. Ich hab dann mal die Platine vom alten Steuerteil ausgebaut und das Trimpoti für die Heizleistung Fahrerseite, das zweite von links, geöffnet. Die Schleifbahn sieht halt wirklich schlimm aus, kein Wunder, das da nichts mehr ging. Also lags offenbar daran. Umkehrschluss - neue Trimpotis drauf, und das Teil läuft wieder. Nun das Problem: solche Potis (liegend, alle drei Kontakte am "Fuss" des Potis), gibt es nirgends zu kaufen. Ist das nun eine Sonderanfertigung für Volvo/Alps oder hat irgendeiner von Euch nen Tip, wo man so etwas beziehen kann.
    Ein Bild hab ich mal mit angehängt.


    Grüße Volli964

  • Links unten auf dem Foto ist der Urzustand des Potis zu sehen, in der Mitte wird dann die Achse des Stellreglers beim Zusammenbau eingeschoben.

    Uuh - das sieht in der Tat sehr speziell aus! Kohlebahn vorsichtig mit Wattestäbchen und Alkohol reinigen, ganz leicht Polfett drauf und wieder zusammen den Krempel! Wäre jetzt so meine letzte Idee! So hat man zu DDR-Zeiten Poti's von Westgeräten repariert. Da wurde aber statt Polfett "Pulmotin" zum Einsatz gebracht - gibt es sogar noch!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Danke erst mal für Deine Ideen und Anregungen, jedoch hat das kleine Gehäuse beim Öffnen das zeitliche gesegnet, sprich, zam geht's nimmer. Na ja, vielleicht hat jemand nen anderen Tip, wenn nicht, is ja auch nicht ganz so schlimm, der Elch rennt ja erst mal wieder.
    Gruß aus Südwestsachsen
    Volli964