Ölkohle aus dem Brennraum und Ringen entfernen mit Kolbenringreiniger

  • Hallo,


    Diese ganze Mittelchen, welche man nur in den Brennraum gibt, helfen nicht wirklich. Sie verbrennen, bevor sie etwas von der Ölkohle an den Ölabstreifringen oder Kolbenringen entfernen.


    Das einzige, was hilft, ist der Ausbau der Kolben. Entweder per Ultraschall mit eingebauten Kolbenringen die Ringnuten und Ölabstreifringe reinigen oder gleich das Ringpaket ersetzen. Ohne neues Honen der Zylinder sind nur neue Ringe aber auch Murks. - Ich würde Ultraschall nehmen und zukünftig ein gutes vollsynthetisches Öl nehmen oder verkürzte Ölwechselintervalle fahren.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Beobachte mal den Ölverbrauch,
    Etwas mehr Blow By darf er bei dem alter schon haben.
    Wenig KM = lange Standzeiten oder viel Kurzstrecke.
    Beides = erhöhter Verschleis.
    Wenn die Kompression auf allen gleich ist würde ich mir keine Sorgen machen.
    Riechen wird man Abgse aus undichten Abgaskrümmerdichtungen, undichten Turboanschlüssen,
    oder einem nicht sichtbaren Krümmerriss (hört sich kalt wie ein Lagerschaden an)
    Vielleicht ist auch die Haubendichtung nicht mehr OK und er riecht deshalb.
    mfg
    gm1

  • Danke Euch.
    Der ist zuletzt nur Kurzstrecke gelaufen und sehr wenig bewegt worden, das passt genau zu den Angaben von dir gm1, leider.
    Die Leckage habe ich eingeordnet - Schlauch zur Ladedruckanzeige ist (nur) innen undicht.
    Dann stinkt es auch mit abgeklebter Haube innen.


    Hallo Lutz.
    Systemreiniger und 2 T Öl sind drin, damit fahr ich mal weitere 1000km und schaue, es gibt ja Tarolin und das klingt irgendwie spuki. Hat das schon jemand versucht?


    Beim 9er geht die Ölwanne ja leicht heraus um an die Pleuel zukommen und eine Kopfdichtung kostet auch nicht die Welt - das kommt aber erst im Sommer - der 9er soll ja mein Winterauto sein.


    Gruß
    Jörn

  • Tarolin bringt keine Verbesserung der Kompression beim B200ft - immer noch nur 9bar (mit voll geöffneter Klappe).
    Dreimal gemäß Anleitung eingesprüht und ordentlich abgewartet - nix. Dann sind es keine verklebten Ringe.


    Beim 9er geht die Ölwanne ja leicht heraus um an die Pleuel zukommen

    Nein geht nicht, haben wir bei Michas probiert - geht nur mit Ölpumpe ab und rein geht die Pumpe nur mit geknickten Händen und einem Ausschnitt des Schallblechs (fast 2h gewürgt).


    Um die in Schweden gefunden Kolbenringen für die kleinen Kolben zu montieren wird wohl die Einheit raus müssen/dürfen.
    Dann dürfte mit dem Ölfressen ruhe sein - ja es wird auch gehont.
    Gruß
    Jörn