940 mit ECC Klimaanlage wie wird das Wasserventil angesteuert?

  • Hallo Zusammen.
    Ich möchte den Wasserkreis beim 9er auch vorheizen - mit einem E Heizer der in den kleinen Kühlkreislauf montiert werden kann.
    Beim 2er habe ich die Heizer vor dem Zulauf Wärmetauscher montiert.


    Wie arbeitet die ECC Klimasteuerung?
    Wird nach dem Abstellen automatisch immer der Zulauf geschlossen oder bleibt er in der Stellung?


    Ich hatte beim Kühlwassertausch letzte Tag das Problem das erst die restlichen 4 Liter nicht hinein passten und dann der Motor fast abgekocht ist weil das Heizungsventil nicht geöffnet wurde, dann klappt die Kühlung erst wenn der Thermostat öffnet und das auch spät wenn da noch Luft ist.


    Marco hatte mal geschrieben (finde ich nicht mehr) dass das pneumatisch angesteuerte Ventil mit einen Rohr ersetzt werden kann (wenn es defekt ist) - irgend ein Regler für die Heizung ist dann ja noch dahinter.
    Bleibt der geöffnet wenn der Regler am Bedienteil auf ROT (max Wärme) steht, damit ich den E Heizer auch in den Vorlauf des Wärmetauschers bauen kann?


    Gruß
    Jörn

  • Das Heizungsventil im Motorraum ist quasi immer geöffnet. Nur wenn der Temperaturregler komplett auf maximal kalt gestellt ist, dann schließt dieses Heizungsventil. Bewegt man den Regler nur ein bisschen aus dieser "maximal kalt Stellung" heraus, ist das Heizungsventil gleich wieder geöffnet.


    Iceman

  • Danke Icemann.
    Wie Marco schrieb ist das Ventil im Motorraum überflüssig...

    Das habe ich als Neuteil liegen und schon in der Grundstellung (kleiner Hebel oben) geprüft - das ist dann offen.


    Innen muss aber noch ein Regler sein der zur Temperaturregelung angesteuert wird, ist das Ventil (innen) weiter offen wenn der Motor aus ist?
    Gruß
    Jörn

  • Häh


    Ich möchte einen E Heizer zum Vorheizen montieren und nicht den Schieber tauschen.
    Ich danke dir für die Qualitätsbewertung, der kommt in die Turbolader-Ansteuerung-Spezial.


    Zur Frage, kann die kleine Pumpe vom E Heizer das Wasser durch den Wärmetauscher schieben oder ist da ein Ventil (innen) was zu fährt wenn der Motor aus ist?


    Edit:
    Diese Anleitung habe ich eben gefunden:
    https://volvo700vereniging.nl/…iles/ECC%2Ben%2BAirco.pdf
    Sehe und verstehe ich das richtig, die Heizungsregelung erfolgt nur über Luftklappen und nicht mit einem Wasserregelventil?
    Gruß
    Jörn

  • Sehe und verstehe ich das richtig, die Heizungsregelung erfolgt nur über Luftklappen und nicht mit einem Wasserregelventil?


    Ja ist dir das denn nicht bekannt?
    Die Heizung ist nicht wie früher beim Modell 200 wasserseitig geregelt! Sie ist bei Deinem Volvo luftseitig geregelt.
    Wie ich schon schrieb: Das Wasserventil im Motorraum ist quasi immer offen. Das ist ja gerade der Grund, warum man dieses Ventil einfach demontieren und durch ein Rohr ersetzen kann.


    Iceman

  • Ja ist dir das denn nicht bekannt?

    nein - den 9er habe ich erst 3 Wochen und die Klima im 2er hat eben den geregelten Wasserschieber innen.


    Ich danke euch
    dann fliegt das pneumatische Ventil raus bevor es undicht wird und der E Heizer kommt dort rein (ist ja massig Platz im 9er) damit die Kaltlaufzeit reduziert wird, wenn eine Steckdose in Reichweite ist...


    Gruß
    Jörn

  • Wie Marco schrieb ist das Ventil im Motorraum überflüssig...

    Soweit ich mich erinnere war Marco jahrelang der festen überzeugung das dieses Ventil nicht überflüssig ist 8)


    ich weiß nur eins. All meine Autos die sowas ab Werk haben, haben es nicht mehr. Ersetzt durch heißt es da... 18mm CU Rohr, an den Enden auf der Drehbank leicht modifiziert damit die Schlauchschelle den Schlauch auch "gegen was drückt".


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke Euch.
    Es ist raus



    und der E Heizer mit neune Schläuchen drin, ab Block war der Schlauch... naja sieht man ja wie der schon aufgebläht ist.
    Ist jetzt über - ein noch frisches Ventil.


    Das Entlüften ist jedoch bescheiden - es dauert und die Schläuche zum Heizung mussten mehrmals ab damit die Luft überhaupt entweichen konnte.
    Gibt es eine besondere Prozedere dazu?


    Gruß
    Jörn