Volvo 245 Wischergestänge vorne

  • Hallo zusammen,
    heute morgen fahre ich fröhlichst zur Arbeit, es regnet, also Scheibenwischer an. Plötzlich schnellt der linke Scheibenwischer nach links und bleibt am Rückspiegel hängen. Na super, also kurz rechts ran, Haube auf und den Wischer wieder eingehängt, dachte ich.
    Nix zu sehen.
    Weiß jemand wie man da ran kommt oder gibt’s ein Video oder Fotoreportage? Muss ich wirklich den Tacho ausbauen? Was kann Schlimmes passieren?


    Vielen Dank für eine Rückinfo. Ulli

  • Hallo Ulli,


    habe das Gestänge bzw. Mechanik noch nie auseinander nehmen müssen, was mir jedoch schon einige Male aufgefallen ist:
    Wenn du die "Stoffverkleidung" über den Pedalen bzw. unter dem Lenkrad entfernst, dich mit dem Rücken in den Fußraum legst und nach oben schaust, kannst du die Mechanik mit einer Taschenlampe begutachten.
    Vielleicht fällt dir da ja schon etwas auf...


    Gruß
    Fabian

  • Sers Ulli,
    kleines Problem--aber Riesenaufwand bei der Demontage xroll


    Meine Glaskugel sagt mir da ist entweder das Stahlseil ausgehakt--gerissen auch eine Möglichkeit--hatte ich ehrlich gesagt noch nie.Sowas passiert wenn man seine Wischerwellen noch nie geschmiert hat.


    hier mal ein Link zu einer Fotostrecke
    http://cleanflametrap.com/wiper.html


    und hier zur Verdeutlichung des Gestänges--ziemlich weit unten ist da das komplette Gestänge zu sehen.
    http://cleanflametrap.com/heater_core/



    Ich befürchte mit dem Ausbau des Tachos ist es nicht getan--da muss das A-Brett raus.



    gutes Gelingen


    Guido

  • Bei meinem ersten 240 ist mir das im Winter auch mal passiert, Wischer festgefroren, dann ausgehängt.
    Nur wiedereinhängen war mit Billigwerkzeug möglich, vom Fußraum aus wie zitiert oder vielleicht habe ich auch die Tachoeinheit gelockert, weiß ich heute nicht mehr.
    Jedenfalls war es gut sichtbar und wenn es nicht mehr ist, sollte das in einer Stunde erledigt sein.
    Das habe ich jedenfalls gebraucht, um nur das Seil wieder einzuhängen.

  • danke, mache ich

  • Muss ich wirklich den Tacho ausbauen?

    Hallo Ulli.
    Der Tacho ist im 10 min. ausgebaut, durch das Loch kann man an die Mechanik - ich kann das nicht, weil das Lenkrad stört.
    Handschuhfach geht in 5 min und da ist dann mehr möglich um nicht von unten zu arbeiten.


    Ist denn wirklich innen die Mechanik lose oder nur draussen der Arm auf der Welle.
    Wenn die Mutter nicht richtig fest war gibt die Verzahnung irgendwann auf - einfach ausrichten und anziehen.


    Wenn Tacho raus dann gleich die Kontakte pflegen und Lämpchen prüfen.
    Gruß
    Jörn

  • Ist denn wirklich innen die Mechanik lose oder nur draussen der Arm auf der Welle.

    Hi, die Mechanik hinter dem Handschuhfach hat sich gelöst, da ist die Schraube (???) weg geflogen. Ok, draufstecken und anziehen kann ich das natürlich, aber was für eine Mutter kommt da drauf und wie wird die gesichert. Gewindegänge kann ich nicht erkennen, das sieht eher wie eine Verzahnung aus.

  • Ich hatte die Hoffung, dass jemand etwas dazu schreibt, der dieses Bauteil kennt, da ich es selber noch nie in der Hand hatte oder mich damit beschäftigen musste.


    Meine Vermutung: Die Welle wurde in das Gussteil gepresst und wird mittels Presspassung gehalten.
    Wenn es also bei dir locker ist, dann ist diese Baugruppe defekt.


    Sollte ich nun falsch liegen, kann man mich sehr gerne korrogieren;-)


    Ob eine Reparatur durch Kleben oder ähnliches sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, der dieses Bauteil shcon einmal in den Händen gehalten hat.


    Beste Grüße
    Fabian

  • Die Welle wurde in das Gussteil gepresst und wird mittels Presspassung gehalten.

    Hallo Fabian,
    danke für Deinen Post. das ist genau das Bauteil.
    ich habe die letzten Tage versucht es sanft wieder zusammenzufügen, kein Chance.
    Es ist definitiv nicht verschraubt.
    Ich habe heute noch eine telefonische Beratung eingeholt (Hallo Alex), und die Beratung vermutet dasgleiche wie Du:
    wahrscheinlich gepresst.
    Ich kann allerdings keine Press-Spuren erkennen, z.B. Grat.
    ich versuche es jetzt noch mal mit dem Gummihammer, und wenn nix geht muss ich wohl austauschen.
    Die Bowdenzüge sind immerhin geschraubt, ich hab nochmal geschaut.
    Aktuell regnet es in Berlin....

  • Also ich würde das (natürlich in ausgebautem Zustand) z.B per Schraubstock oder per Hammer wieder zusammenfügen. Also die Welle in das Gussteil drücken mit "sanfter" Gewalt.
    Wenn das dann wieder in der richtigen (!) Tiefe sitzet, würde ich versuchen, da quer durch beides durchzubohren und danach einen Spannstift einzutreiben. Dann sollte das wieder richtig fest sein.


    Alternativ halt das komplette Bauteil neu kaufen - wenn noch erhältlich.


    Jedenfalls dürfte man ohne Ausbau des Teils nicht weit kommen.


    Iceman

  • Ist es nicht so, dass man dieses Bauteil nach dem Aushängen der Seile und dem Entfernen des Sicherungsringes von oben nach unten herausziehen kann?


    Wäre für mich ebenfalls interessant, da ich die Welle gerne ausbauen, rienigen und schmieren möchte...


    Damit will ich sagen: Der Aufwand wird sich doch in Grenzen halten!?


    Gruß
    Fabian