Schöne Schei.. Zahnriemen 965-2

  • Gestern mit meinem 965-2 (3 L, 204 PS, MJ 96- 189tkm) mit 120km auf der Autobahn gefahren, plötzlich kein Vortrieb mehr, alle Lampen an, auf den Standstreifen gerollt, abgesichert, Haube auf: Aggregateriemen abgesprungen. Zuerst gedacht "na das bekomme ich vor Ort wieder hin". Bei genauerem Hinsehen allerdings festgestellt, dass das Riemenrad an der Kurbelwelle nicht mehr mit den anderen Riemenrädern fluchtet und sich in Richtung Kühler nach vorne verschoben hat sodass auch das Riemenrad des Zahnriemens dahinter sichtbar wurde. Dann mit dem Finger in die Zahnriemenabdeckung gefühlt und den losen Riemen festgestellt. Vermutlich hat sich die Zentralschraube an der Kurbelwelle verabschiedet. Wie kann den sowas passieren? Wagen ist 1.Hd und diese Zentralschraube wurde noch nie geöffnet (allerdings auch noch nie kontrolliert, warum auch). Zahnriemen wurde vor 25tkm erneuert und ich gehe jetzt mal davon aus dass er nicht gerissen ist. Habe den Wagen dann mit 20 kmh ( wg. Automatikgetriebe) abgeschleppt. Steht jetzt in der Werkstatt zur Schadensfeststellung. Rechne schon mit einem neuen Kopf.
    Kann es sein, dass das Automatikgetriebe bei der Aktion auch beschädigt wurde? Die Sache ging so schnell und überraschend, dass ich nicht in "N" schalten konnte, sondern in "D" auf dem Standstreifen ausgerollt bin. Dabei war ein deutliches abbremsen zu spüren.
    Am Mittwoch beschäftigt sich die Werkstatt mit meinem Wagen und dem Schadensbild.

  • Sowas passiert wenn ein unwissender Pfuschkopp beim Zahnriemenwechsel die Zentralschraube unten löst.


    Einfach nur wieder festziehen ist nicht.


    Neue Schraube, hochfeste Schraubensicherung, vorher die Reste der alten Sicherung RESTLOS entfernen, und ich meine es gab sogar noch ne unterlegscheibe die neu muß.


    Und dann noch das korrekte Drehmoment welches nur mit Gegenhalter aufzubringen ist....


    Es sei denn jemand hat den Simmering dahinter getauscht, das wäre der einzige Grund die Schraube zu lösen.
    Also so sicher wäre ich mir nicht das die nie offen war.... Denn dann wäre sie jetzt nicht ab.


    Gruß
    Fredy


    Ps. Ja, der Kopf sollte neu, die Kolben werden fiese Abdrücke haben, mit Pech klemmen die oberen Kolbenringe. Mit ganz viel Pech haben die Pleuellager auch was abbekommen.
    Meine erste Wahl wäre es nen anderen Motor da reinzusetzen.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Zahnriemenwechsel ist ja schon 25 tkm her. Warum löst sich das dann erst jetzt? Wurde damals in einer im Forum empfohlen Werkstatt (Alte Volvos und Gabelstabler) in Lorch zusammen mit WaPu, Spannrolle und auch Getriebespülung gemacht.
    Erst mal das Schadensbild abwarten. Wäre schade, wenn sich der Motor nicht retten ließe, ist ja erst 189 tkm jung und schnurrte bis dahin schön. Wie ist das mit dem Automatikgetriebe? Trägt das bei so einer Aktion Schäden davon?

  • Ja kann sein, du kannst auch Glück haben.
    Die max. Geschwindigkeit beim Abschleppen wird mit 50km/h angeben...


    Lass den Kopf mal herunter nehmen und schau hin ein, bei der Drehzahl und dem Schub ist die Hoffnung das nur ein Zylinder betroffen ist sehr gering.
    Warum nach 25tkm - bis dahin keine Lastwechsel? Glück, oder es war schon vorher hörbar.
    Gruß
    Jörn


    Edit: zu dem 50km/h - du hattest 120 km/h als Startwert
    Korrektur es sind 20km/h auch in der BA vom 2er

  • Also in meiner Bedienungsanleitung steht Geschwindigkeit max. 20 km/h und Entfernung max. 30 km (habe ich beachtet), aber das nur nebenbei. Das beim Abschleppen was passiert ist glaube ich weniger. Eher beim Schadeneintritt und dem damit verbundenen abbremsen. Gibt es dazu Erfahrungen.
    Gehört habe ich vorher nichts, Motor schnurrte immer ohne fremde Geräusche.
    Und ach ja, vielen Dank für die Unterstützung, vergisst man leicht bei dem ganzen Unglück.
    Gruß Volker

  • Als erstes würde ich den Schwingungsdämpfer abnehmen und schauen ob die Kurbelwelle
    am Sitz durch das eiern des Schwingungsdämfers Schaden abbekommen hat.

    Dann mit dem Finger in die Zahnriemenabdeckung gefühlt und den losen Riemen festgestellt

    das heist Zahnriemenriß mit allen Folgen

    Meine erste Wahl wäre es nen anderen Motor da reinzusetzen.

    Wie Fredy schreibt in der Werkstatt der weitaus kostengünstigste Weg.
    Gebrauchten kaufen, der Rest ergibt ein Ersatzteillager und finanziert die Reperatur.
    Rechne mal Kopfrevision mit den Unsicherheiten an den Kolben und Lagern.
    Blockrißrisiko, abgerissene Zylinderkopfschrauben, die undichten Ventildeckelschrauben usw.
    Das rechnet sich nur wenn man es selbst macht, da wenn es schief geht, hat es zumindest nicht viel gekostet.
    hab selbst einen MJ 96 da ist ein MJ 94 Motor drin mit 23mm Zahnriemen.
    mfg
    gm1

  • Zahnriemenwechsel ist ja schon 25 tkm her. Warum löst sich das dann erst jetzt? Wurde damals in einer im Forum empfohlen Werkstatt (Alte Volvos und Gabelstabler) in Lorch zusammen mit WaPu, Spannrolle und auch Getriebespülung gemacht.
    Erst mal das Schadensbild abwarten. Wäre schade, wenn sich der Motor nicht retten ließe, ist ja erst 189 tkm jung und schnurrte bis dahin schön. Wie ist das mit dem Automatikgetriebe? Trägt das bei so einer Aktion Schäden davon?

    beim D24 passiert das auch gerne. Vorgeschriebenes Anzugsmoment der Zentralschraube = 450NM. Mit Einsatz des Winkeladapters 400NM.
    Beides Werte die die meisten Werkstätten nicht hinbekommen!
    Hinzu kommen Loctite und vorher sauber machen.
    Letzteres vergessen viele. Dann nur 250-300NM (mehr geht mit den meisten Schlagschraubern nicht) und nach 30-50tkm lockert sich die Schraube. Meist merkt man das durch schlechtes Startverhalten (der Diesel ist da empfindlich) und irgendwann dann Peng.


    Das die sich bei deinem erst nach 25tkm löst ist also recht früh.


    Fakt ist: der Motor ist hin! So gut wie vorher wird er nie mehr laufen wenn man ihn "günstig" instand setzt. Wenn dann komplett. Neue Lager, neue Kolben, neue Kolbenringe, neue Ventile, neue Nockenwellen....
    Teuer? Äh, ja...
    Man kann auch einfach unten alles wieder fest machen, gebrauchten Kopf drauf und gut. Ja, er wird so laufen, aber perfekt ist anders.
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Automatik wird nichts haben. Jedenfalls nicht mehr als vorher.
    Ich vermute noch die erste Ölfüllung.
    Dann sind die Schäden die über 190tkm ohne Spülung entstanden sind erheblich größer als ein paar km schleppen mit 20, 30 oder 50kmh.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hab mal die Rechnung vom Zahnriemenwechsel aus 02/2018 raus gesucht. Damals wurde der Schwingungsdämpfer mit erneuert. Also wurde auch die Zentralkurbelwellenschraube geöffnet und vermutlich weder erneuert (steht nicht auf der Rechnung) oder korrekt angezogen. Ansonsten noch keine Nachricht von der Werkstatt (diesmal eine andere).
    Gruß Volker

  • Hallo...
    Aus mehrfacher Erfahrung: Der Kopf bleibt heil , die Ventile sind hin. Die Ventile gibt es bei Ebay von Freccia. Kosten dort alle 24 zusammen etwa 140 Euro. Die Kolben können das meißtens ab , möglicherweise ist einer kaputt , weil ein Ventil ihn zerschlagen hat. Muss aber nicht sein. Üblich sind diverse Ventile leicht verbogen vom Kolben (der drückt den Ventilschaft um 1 mm krumm)
    und ein Ventil ist richtig krumm , weil das öffnende Auslassventil das noch offen stehende Einlassventil umbiegt. Es gibt keine Schäden an den Ventilsitzen und auch keine an den Ventilführungen.
    Die Automatik ist von soeiner Aktion vollkommen unbeeindruckt , denn Schiebebetreb kommt beim normalen fahren öfter vor.


    mfG Rohwi


    P.S.: Einlassventil Ebay-Nummer 161459082101 (Stückpreis 2,68 Euro) , Auslassventil Ebay-Nummer 312302386358 (Stückpreis 5,99 Euro) Kopfdichtung Ebay-Nummer 333030633065 (Stückpreis 16,07 plus 8,00 Euro)

  • Hallo zusammen,
    kurzes update: Die Werkstatt hat das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle montiert. Zahnriemenrad ist an der Aufnahme beschädigt und muss erneuert werden. Motor wurde durchgedreht und hat, wie erwartet, keine Kompression. Der nächste Schritt ist das Abnehmen des Kopfes,allerdings erst in ca. 2 Wochen, da die Werkstatt komplett ausgebucht ist. Halte euch auf dem laufenden.
    Gruß Volker