Zahnriemen wechseln oder nicht?

  • Moin, lässt sich erkennen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, ohne, dass ein Scheckheft oder ein Aufkleber zu sehen ist?
    Ich habe meinen 850 vor einigen Monaten gekauft mit der Aussage des Verkäufers, dass der Zahnriemen in 2019 gewechselt wurde, möchte mich aber nicht blind darauf verlassen.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung 550€ für den Wechsel in die Hand nehmen oder darauf vertrauen, dass seine Aussage stimmt. Der Wagen hat 287.000km gelaufen. Der Wechsel wäre demnach vor knapp 50.000km fällig gewesen. Kann ich dem Zahnriemen ansehen, wie alt er ist?

  • Wenn ich mir (so wie Du zur Zeit) nicht sicher wäre, würde ich lieber die Taler in die Hand nehmen, wenn Du den Dampfer noch etwas fahren willst!
    Zahnriemen, Polyriemen, Umlenk- und Spannrollen, Wasserpumpe, Spanner tauschen lassen. Bei Bedarf gleich die Ölpmpe neu eindichten - die Dichtungen waren bei mir bei weniger Laufleistungen wie Plastik!
    Klar ist da u.U. ein knapper 1.000er weg, aber Du kennst den Stand! Wenn der ZR kommt, aus welchem Grund auch immer, ist das der Tod! Hatte am 440 schon ZR-Riss wegen nicht ausgetauschter Umlenkrolle! Der 5-Zylinder im 8er verzeiht das leider nicht so wie der Franzosen-4-Zylinder! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Den Riemen kann man wohl begutachten, ob der neu ist - aber den Lagern sieht man es leider nicht an! Und wenn da eins festgeht, dann war's das auch für den neuen Riemen - diese bitterböse Erfahrung hab ich leider machen dürfen!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)