Tacho volvo 740

  • bitte um hilfe, hab grosse probme mit dem tacho bei meinem 740er(yakazy tacho 4 polig)folgende arbeiten wurden erledigt:sensor an hinterachse neu mit anschlusskabel.nach tausch mit gebrauchtem tacho(geht auch nicht),behelfsnabel von sensor-kabel bis tacho gelegt, geht ebenfalls nicht.tacho(kombii T.) Zu erich frans/nl geschlckt.tacho wurde dort überholt.auch dieser versuch schlug fehl. Meine bitte , wenn jemand einen guten tip hat, bitte memden.es eilt(Tüv).Danke im voraus. Karl
    8

  • Hallo Karl.
    Puh - sehr schwer zu lesen dein Beitrag.


    Mein Vorschlag einen funktionierenden Tacho (leihen) montieren.
    Nicht alles gleichzeitig.
    Zum Geber was wurde wie gemacht, passt der Sensor zum Geberrad (48 Zähne) in der HA - Bj.?
    Test an dem ausgebauten Sensor mit der Bohrmaschine und einem Metallbügel Impulse erzeugen.
    Ob der Impuls polungsabhängig ist weiß ich gerade nicht - mal die beiden Leiter tauschen?


    Nur so: Bei einer normalen HU Prüfung fahrt der Prüfer max. 10 km/h und bemerkt die Fehlfunktion nicht, bei einer Nachprüfung sollte schon der Km Stand erhöht sein :-).


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn, danke für die Antwort.Ich fass noch mal alles zusammen. Also Volvo 745,Bj.91 ohne abs tempomat usw..
    Angefangen hat alles mit zeitweisem Ausfall des Tachos , dann schon beim Anlassen Tachostand 60km. Habe dann am Diff. den Anschluss vom Sensor gereinigt(war total korridiert, Anschlüsse nur noch Fragmente). Neuer Sensor plus Kabel von Skandix eingebaut. Tacho geht garnicht.Tacho (Kombiinst.) über ebay bestellt.Eingebaut-geht nicht.Bei Maronde/Soest anderen Tacho gekauft und eingebaut ,geht nicht. Behelfsleitung von sensor zu Tacho gelegt,nichts geht. An Kabel polung getauscht, kein Erfolg. Also um auf nummer sicher zu gehen den Orginal Tacho bei Erich frans/ Nl. überholen lassen.
    Leider mit dem Ergebniss das der Tacho immer noch nicht geht.Mit ehemaligem Volvo Meister gesprochen .Nach dessen auskunft liegt kein anderes Bauteil zwischen sensor und Tacho.Bin jetzt etwas ratlos. zum Tüv fahren bringt so nichts da bei noch eine richtige Probefahrt gemacht wird.
    Gruss Karl

  • Angefangen hat alles mit zeitweisem Ausfall des Tachos , dann schon beim Anlassen Tachostand 60km.

    Hallo Karl.
    Das klingt immer nach Geber oder Leitungsunterbrechung - die Leitung/Stecker hast du gemacht und
    Sieht der neue Sensor genauso aus wie der alte - gleiche Bautiefe?
    Der neue Sensor mit den Leitungsanschlüssen hat noch keine Funktion gezeigt... da würde ich bleiben.
    Gruß
    Jörn

  • Alle Kontrolleuchten und Instrumente funktionieren. Der alte Tacho Sensor war total brü+chig und ging nur nach abschrauben des Diff.deckels raus,hab leider vergessen die tiefe zu messen.Ich hoffe ja das der neue sensor von skandix ok ist.Am Kombiinstrument ist hinten ein 4 poliger Anschluss(plus/minus und Splus/Sminus gemeint ist wohl signal plus/minus. habe direkt hinter dem stecker behelfsleitung von Splus/sminus zum sensor gezogen. , hat leider nichts gebracht. mir fällt eigentlich keine andere Fehlerquelle mehr ein. Bin für Tips hierzu dankbar.
    gruss karl

  • Hallo Karl,
    könnte nicht einfach der neue Sensor kaputt sein? Gerade Nachbau Sensoren haben oft eine dürftige Qualität. Hast du die Möglichkeit den zu prüfen? Wie es bei Volvo funktioniert weiß ich nicht, aber vermutlich ist es ein induktiver Geber, viele Multimeter haben eine Frequenz Anzeige, damit kann man eventuell das Signal messen, oder ein Oszilloskop. Vielleicht kennst du jemanden? Wenn der Tacho überholt ist, wurde er doch sicher nachher auf Funktion geprüft. Kabel hast du auch geprüft, bleibt ja fast nur noch der neue Sensor.


    Grüße, Marc