Volvo 240 Bj92 Heckscheibe Zierleiste

  • Hallo zusammen,


    weiß nicht genau, ob ich diese Leiste mit Zierleiste richtig bezeichne, aber es geht um diese:


    Kann ich diese Leiste einfach herausziehen und anschließend wieder in die Nut hereindrücken? Wollte vorher nachfragen, bevor ich sie zerstöre.


    vielen Dank und Gruß
    Fabian

  • Die Abdeckleiste / Zierleiste, der Rahmen, wie auch immer ist hier ja mit dabei:



    Ich nehme an, dass dieser nach dem Einsetzen der Scheibe in die Nut hereingedrückt wird und sich mit Hilfe des "Widerhakens" fixiert!?
    Diesen Rahmen würde ich gerne zum sauberen "Beilackieren" demontieren und später wieder montieren.
    Wenn ich diesen jedoch nicht zerstörungsfrei entfernen kann, muss ich mir etwas anderes überlegen.


    Jemand von euch wird diesen doch bestimmt schon einmal herausgezogen haben und kann mir einen Hinweis geben, was mich erwarten wird.


    Vielen Dank an euch und Gruß
    Fabian

  • Hallo
    Ich würde den Gummi nicht rausmachen,denn es ist fraglich ob du den wieder richtig reinbekommst.der Gummi ist bei derScheibe bereits montiert bevor sie eingeklebt wird.es kann sein,dass er mit dem Kleber Kontakt hat und dadurch schlecht unbeschadet rausgeht.ebenso kann der Kleber dann bei der Montage im Weg sein.Entweder die ganze Scheibe raus ,lackieren und sauber wieder einsetzen oder drinnen lassen und sauber ankleben.Man kann auch versuchen die Gummilippe in die fals zu drücken mit einem stumpfen Spachtel.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Auch ich würde die Gummileiste dort nicht rausziehen. Das Risiko, dass das nachher nicht wieder vernünftig montierbar ist, ist viel zu groß. Ich glaube nämlich auch, dass die Leiste mit im Scheibenkleber sitzt.
    Abkleben der Gummileiste ist aber auch nicht schön, dass sieht man nachher bei genauen Hinsehen immer.
    Ich würde es anders machen:
    Ein Kabel ringsherum unter den abgeklebten Rand der Gummileiste drücken. Dadurch steht die Gummileiste am Rand etwas hoch und es kann ein bisschen unter den Rand drunter lackiert werden, das reicht schon aus für ein gutes Ergebnis. Nachher das Kabel einfach rausziehen und fertig.
    Musst vorher nur ein bisschen rumprobieren, welche Stärke das Kabel für diesen Zweck wohl am besten haben muss. Vielleicht ist so ein zweiadriges Lautsprecherkabel nicht schlecht dafür.


    Iceman

  • Fantastisch, vielen Dank an euch.


    Die Idee mit dem Kabel finde ich klasse und ich werde bei Gelegenheit ausprobieren, ob und mit welchem es am besten funktioniert.


    Die Scheibe wollte ich nämlich nicht herausnehmen, da sie nicht verkratzt ist.
    Den Heizdraht wollte ich noch prüfen.
    Einfach 12 Volt anlegen und mit dem Finger prüfen, ob alle Drähte warm werden?