Leistungsabfall / Auto nimmt zeitweise kein Gas an

  • Vielleicht interessiert es ja hier den ein oder anderen: Ich war mit dem Input aus diesem und einem weiteren Forum (motor-talk) noch zweimal in der Werkstatt, ich kopiere mal meine Beiträge hier rein.


    Teil 1:


    Ich hatte ja eine Liste vorbereitet mit zu prüfenden Punkten. Folgendes Ergebnis:


    - mangelnde Niederdruck-Kraffstoffversorgung (Tankpumpe/ Krafstoffleitung), sowie mangelnde Hochdruck-Kraftstoffversorgung (Hochdruckpumpe): konnte beides mangels Ausstattung nicht geprüft werden, müsste ich wohl direkt zu Volvo


    - mangelnder Ladedruck (Turboansteuerung): alles i.O.


    - Unterdruck-Versorgung -> Unterdruckdose der VTG-Einstellung: alles i.O., der Unterdruck wird gehalten


    - AGR-Ventil testweise stillegen: konnte er nicht machen, er sagt, wenn er den Stecker zieht, wird ein Fehler angezeigt. Man müsste wohl eine Scheibe dazwischenlegen, sowas haben sie nicht da. Müsste ich also wohl auch zu einer anderen Werkstatt


    - Kabel Differenzdrucksensor: alles OK.


    Daraufhin hat er (ohne weitere Absprache) eine DPF-Regeneration durchlaufen lassen und meinte, er ist zuversichtlich, dass das helfen würde.


    Ich war mir da nicht so sicher, bin abends auf die Autobahn und habe beim ersten Überholvorgang gestaunt, dass ich doch deutlich über 120kmh beschleunigen konnte. Die Freude währte kurz, beim 2. Mal hat er wieder bei 120kmh gedrosselt. Es ist also alles wie vorher, auch beim Beschleunigen im Stadtverkehr.


    Mein Vorgehen wäre nun, morgen nochmal den Kraftstofffilter wechseln zu lassen und schauen, ob da irgendwas drin ist. Beim letzten Mal hat es ja Wunder gewirkt, und ist im Gegensatz zu den anderen Maßnahmen noch relativ günstig.


    Sollte das keinen Erfolg bringen, würde ich im nächsten Schritt an das AGR-Ventil denken. Lohnt da eine Reinigung, oder lieber gleich Austausch?


    Ich habe diesbezüglich beim Googlen einen älteren Spiegel-Artikel über gebrauchte Volvos gefunden, in dem es heißt "In diversen Foren klagen V50-Besitzer mit Dieselmotor auch häufiger über plötzlichen Leistungsabfall, dessen Ursache auch den Werkstätten lange Zeit ein Rätsel blieb. In vielen Fällen war die Sache mit einem Austausch des DPF erledigt, andere berichten vom Austausch des AGR-Ventils."


    Ich weiß ja auch nicht...beim Kauf vor ca. 14 Monaten war der DPF ja gerade erneuert worden, allerdings hatte ich ja monatelang danach mit Meldungen wie "Rußpartikelfilter voll" und "Motorwartung erforderlich" zu tun und bin glaube 3-4 zum Verkäufer zurück, damit er es richtet. Beim letzten Mal wurde dann der dazugehörige Sensor auf einen Original-Volvo-Sensor getauscht, danach war Ruhe. Ich weiß nicht, ob meine jetzigen Probleme irgendwas damit zu tun haben könnten...?

  • Teil 2:



    Ich war also heute nochmal in der Werkstatt zum Kraftstoffilter-Tausch. Der "alte", 6 Wochen alter Filter sah in Ordnung aus, allerdings wurde etwas anderes entdeckt: Metallablagerungen im Filter-Behälter (siehe Foto). Im Raum steht nun also auch noch eine halb kaputte Hochdruckpumpe. Die Werkstattmenschen gehen allerdings nicht davon aus, dass meine Probleme ursächlich damit zu tun haben.


    Schon auf dem Heimweg habe ich eben gemerkt, dass der erneute Filterwechsel nicht den gewünschten Effekt gebracht hat. Als nächstes wollte ich ja das AGR-Ventil angehen, aber vor dem Hintergrund der heutigen Erkenntnisse ist das ja ein Vabanque-Spiel, das jetzt machen zu lassen. Nachher muss ich in Kürze für mehrere tausend Euro die Pumpe wechseln lassen...? Die Leute von der Werkstatt meinten zwar, unter Umständen kann man so noch eine ganze Weile weiterfahren, aber weiß man ja nicht.


    Ich bin gerade etwas ratlos...

  • Kann ich leider nicht wirklich. Er hat es von sich aus bei der Probefahrt erwähnt und meinte, dass das gut ist, weil nicht gerade günstig. Der Verkäufer war auch in der Folge immer hilfsbereit und bemüht, diesen komischen "Motorwartung erforderlich"-Meldungen am Anfang auf den Grund zu gehen.


    Ich hab am 13. einen Termin bei Volvo.

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Der Differenzdrucksensor wurde ausgetauscht. Danach sollte nochmal eine Regeneration vorgenommen werden, die hat aber jedesmal wieder abgebrochen. Ich habe ihn dann erstmal wieder abgeholt, er läuft wieder sehr gut.




    Heute war der Volvo nochmal in der Werkstatt, um die Regeneration erneut zu versuchen. Dabei hat man sich den DPF mal genauer angeschaut - er ist leer, ausgeräumt. Kein Wunder, dass die Regeneration nicht funktioniert. Nächste Woche steht also erneut ein Termin an für einen neuen Filter. Ich könnte k***en.


    Ich hatte ja glaub ich erwähnt, dass mir der Verkäufer im Oktober 2018 erzählte, der Filter wäre neu. Das ist offensichtlich nicht der Fall.


    Da ich in der Werkstatt keine ganz klare Antwort erhalten habe, hier auch nochmal die Frage an euch: Hätte die Meldung "Rußpartikelfilter voll" trotz ausgeräumtem Filter auftauchen können? Und: hätte er trotzdem TÜV bekommen?


    Ich versuche grad nachzuvollziehen, was wann wie gelaufen sein könnte. Ich hatte ihn ja in den ersten Monaten mehrfach zurückgebracht wegen o.g. Meldung, beim dritten Mal wurde angeblich der Differenzdrucksensor ausgetauscht, seitdem war Ruhe.

  • TüV ja, die gucken ja nicht in den DPF und machen keine AU mehr mit Sonde seit Euro 4.


    Wenn er beim TüV aufm Hof die Fehler löscht bekommt er die Plakette...


    Die Meldung "Filter voll" kann auch mit leerem DPF kommen.
    Der Differenzdrucksensor versucht ja zu regenerieren bis der Differenzdruck um den Wert X bzw auf den wer X gesunken ist.
    Beim leeren Filter gibt's keinen bzw kaum Differenzdruck, also kann da auch nichts sinken.
    Er nimmt den gemessenen Wert also als Anfangswert und will ihn reduzieren.
    Klappt das nicht nach x Kilometern, dann kommt die Meldung.


    Ab euro 5 sind manche so schlau und merken den "fehlenden" Differenzdruck, da klappt das nicht mehr mit Filter ausbauen.



    Aber Mal ehrlich... Den fehlenden Filter hättest du spätestens bei der ersten Regeneration im Rückspiegel sehen müssen...



    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • das hattest du noch am 3.02. als Aussage von der Werkstatt geschrieben.
    Den Filter musst du erneuern...


    Gruß
    Jörn


    Stimmt, ich glaube aber, der hat tatsächlich bloß geguckt, ob die Kabel alle in Ordnung sind. Quasi Sichtkontrolle.


    Aber Mal ehrlich... Den fehlenden Filter hättest du spätestens bei der ersten Regeneration im Rückspiegel sehen müssen...



    Gruß
    Fredy


    Die erste Regeneration hat ja die freie Werkstatt durchgeführt und mir weiter nichts mitgeteilt, nur 80 EUR in Rechnung gestellt. Beim zweiten Mal war ich bei einer Werkstatt, die sich auf Volvo spezialisiert hat. Aber du hast recht, eigentlich hätte er beim ersten Mal ja auch immer abbrechen müssen, war ja bloß 2 Wochen vorher. Ich werde morgen mal die erste Werkstatt anrufen, kann ja eigentlich nicht sein...


    Ein Mist ist das alles...ich hatte gehofft, dass die Meldung "Filter voll" nicht mit leerem Filter angezeigt werden kann, weil ich dann den "Schuldigen" eindeutig identifizieren hätte können. So könnte es ja tatsächlich auch der Vorbesitzer (hab ihn vom Händler, der ihn in Kommission hatte) sein können.


    Bei der Volvo-Werkstatt sagte man mir im Übrigen auch, dass er in diesem Zustand auch TÜV bekommen könnte.

  • Moin,
    ich kenn die Motoren gar nicht, aber was ist mit diesen Spänen im Pumpen/Einspritzsystem? Kollege von mir fuhr ein Audi Diesel der ähnliche Macken anzeigte,dort stellte sich heraus das die HD Pumpe sich zerspahnt hatte und die Metallteilchen im Kreis durchs System gezogen wurden was durch abfallenden Druck diverse Fehlermeldungen etc. über längeren Zeitraum zur Folge hatte. Bis dann Ende war.
    Das Betrifft ja eigentlich viele Diesel aller Marken.
    Sorry wenn ich total falsch liege....
    Gruß Thomas