740 '91 Klockern hinten (Radlager, Differenzial?)

  • Hallo,
    ich habe gestern alle Bremsen neu gemacht, dabei ist mir ein hör- und spürbares Klockern beim drehen der hinteren Radnaben aufgefallen, beide Seiten gleich stark mit regelmäßiger Frequenz. Es scheint aus dem Bereich der Radlager zu kommen. Aber es ist nicht dieses normale mahlen von kaputten Lagern und Spiel ist auch nicht vorhanden. Kann sich das Geräusch über die Antriebswellen vom Differenzial aus verbreiten? Ob ein Sperre verbaut ist, weiß ich nicht. Heute Nachmittag bin ich wieder in der Werkstatt, kann dann ggf. noch mal was nachgucken.


    Grüße, Marc


    Edit: Laufleistung ca. 366tKm, Hinterachse wurde vom Vorbesitzer mal getauscht, Laufleistung vermutlich 240tKm. Kombi -> Starrachse

  • Spiel ist auch nicht vorhanden.

    Hallo Marc.
    Wenn die die Nabe z.B. mit dem Rad bewegst (oben/unten) und kein Spiel feststellst sind es nicht die Radlager, geht auch wenn der Wagen auf dem Boden steht und der Aufbau kräftig seitlich hin und her bewegt wird.
    Edit: Wenn dann die Lager dann etwas Spiel haben ist das in Ordnung.


    Hast du beim "Drehen" nur ein Rad gedreht? Dann ist es die grobe Verzahnung der Ausgleichsräder in Differential.
    Das Geräusch der Kegelräder ist bei einigen Achsen extrem. Wenn es dir unheimlich ist, eine Deckeldichtung kaufen, Deckel ab und rein schauen, die Stifte auf denen die kleine Kegelräder sitzen können sich einarbeiten (bei viel Einzelrad Bewegung schneller) - neue Öl...


    Probiere an dem Kardan zu drehen, dann sollten sich, bei freier Bremse, beide Räder drehen, wenn es dann Geräusche gibt mal beim Drehen einen Finger oder Hörstab an das Gehäuse und das Ohr halten - die inneren Lager im Differential gehen sehr selten kaputt.


    Spannend wäre ob noch genug Öl im Differential ist - egal welche Sperre oder ohne, Einfüllschraube raus eine mit dem Finger fühlen wie viel noch drin ist, dann schauen was du durch das Loch siehst - ohne Sperre ist da viel Luft.
    Gruß
    Jörn
    Edit:
    Beim 9er ist der Tachogeber auf der anderen Seite (wie beim 7er auch so sein) - um eine mögliche Sperre zu sehen müsstest du den Geber abschrauben oder natürlich den Deckel.

  • Danke Jörn,
    gucke ich nachher mal. Habe immer nur ein Rad gedreht. Das Differenzial hat letzten Sommer frisches Öl bekommen und wurde neu abgedichtet. Hatte bisher viele Hecktriebler aber keinen mit Starrachse, antriebsseitig hat davon aber nie einer irgend welche Probleme gehabt, im Gegenzug zu denen mit Frontantrieb, da war immer was im Eimer. Daher gehen meine praktischen Erfahrungen damit gegen Null. :)



    Grüße, Marc

  • Muss zugeben, dass wir das vorhin auch gar nicht weiter verfolgt haben, waren ehr mit Sichtung der Korrosionsschäden beschäftigt... =O
    Ein Löchlein hier, ein Löchlein da und drüben ein blühender Falz unter fünf Bitumen Schichten. Alles nichts wahnsinnig wildes, aber wir haben uns erst mal für Pfusch Reparaturen entschieden und wenn es etwas wärmer ist werden zumindest die hinteren 50cm der Aussenschweller komplett erneuert. Alles andere macht auf lange Sicht keinen Sinn. Wie kommt da nur das ganze Laub rein? Dann noch zwei kleine Stellen in beiden Fussräumen hinter (und vermutlich auch über) dem vorderen Querträger. Die Traverse unter dem Kühlerpaket ist auch oberflächlich rostig, da geht es dann nächstes WE noch mal bei, anschließend zum TÜV.


    Grüße, Marc

  • Das Laub kommt vorne durch das vermutlich nicht mehr richtig sitzende Gitter im Windleitblech innen an den Kotflügeln runter und in die Schweller. Da ist es ratsam, das Gitter wieder richtig anzubringen und regelmäßig die Schweller auszuräumen.


    Lutz

  • Ein Löchlein hier, ein Löchlein da und drüben ein blühender Falz unter fünf Bitumen Schichten. Alles nichts wahnsinnig wildes, aber wir haben uns erst mal für Pfusch Reparaturen entschieden und wenn es etwas wärmer ist werden zumindest die hinteren 50cm der Aussenschweller komplett erneuert.

    Hallo Marc.
    Ich benutzt schon länger für den Übergang oder doch länger Leinöl Firnis für den offen Rostbefall der nicht gleich besser oder "richtig" gemacht werden kann.
    Der alte 500g Joghurtbecher steht immer da neben wenn ich etwas am Wagen mache - bei 9er habe als der Auspuff raus war, halt gleich den Bereich der sonst verdeckt ist, behandelt und ja ich bin überzeugt das es für länger ausreicht.
    Das öl zieht auch in eine Falz und stabilisiert die Korrosion - siehe das Thema:
    Rostschutz - Rostbehandlung - Korrosionsschutz
    Die Hohlräume mit etwas deiner Wahl fluten würde ich unabhängig vom der Schweller Schweißaktion - wenn die Blätter raus sind.
    Gruß
    Jörn