B230FT Startet nicht mehr

  • Hallo ihr.


    Leider will mein Elch nicht mehr, zuerst geb ich aber mal eine Bestandsaufnahme.


    Vor 13 Monaten hab ich meinen 92´ Vollturbo gekauft.
    Daraufhin gabs einen großen Service.


    Verteilerkappe, Zündkerzen, alle Öle, alle Filter etc neu.


    Bisher hat mich der gute nur 1x im Stich gelassen, vor knapp 6 Wochen.


    Es war ein defektes Zündmodul.



    Nun zu meinem Aktuellen Problem:


    Ich fuhr, das Auto nahm schlech Gas an und blieb anschließend liegen.




    Anschließende Startversuche waren nicht erfolgreich und etwas merkwürdig.


    Grund dafür: Beim betätigen des Anlassers sprang er nicht an, hab ich dann aber den Schlüssel zurück auf
    Zündstellung 1 fallen lassen, wollte er immer kurz für einen Bruchteil einer Sekunde.


    Nach 2h in der kälte sprang er dann auf einmal wieder an, ich hab den Wagen dann für ca 2 Minuten bei ca
    3000 Umdrehungen gehalten, dann ging er von selbst wieder aus, als hätte man den Schlüssel abgezogen.


    Dann war auch das "wollen aber nicht können" verschwunden.


    Ich hab bisher den Kühlmitteltemperatursensor gemessen, dessen Wiederstand lag bei 9,7k Ohm.
    Laut Daten aus dem Internet sollte der Wiederstand aber bei ca 6K Ohm bei 0°C liegen.


    Hab daraufhin einen "Ersatzwiederstand" mit 2,3k Ohm in den Stecker leider läuft er immer noch nicht.


    Auch das Anziehen war erfolglos.


    Getauscht hab ich dann bisher:


    Benzinpumpenrelais, erneut das Zündmodul sowie die Zündspule.


    An der Zündspule liegen 12V an, Beim Anziehen ist auch ein Drehzahlsignal zu erkennen.



    Hat jemand Ideen?


    grüße

  • Den hab ich vorsorglich beim wechsel des Zündmoduls gleich mit getauscht.


    Ich hab den orginalen noch und werde ihn morgen nochmals wechseln.




    Nur für mein Verständnis, wenn der OT-Geber defekt ist, sollte er doch kein
    Drehzahlsignal haben, oder?


    Das war beim anziehen nämlich vorhanden.

  • aus der Einleitung 1. Beitrag Technik Forum
    mfg
    gm1

  • Hallo ihr.


    Ich habe das Problem eingrenzen können.


    Einspritzventile werden angetaktet.
    Ebenso ist Benzindruck vorhanden


    Aus der Spule kommt ein starker Funken.


    Nach dem Verteiler hingegen ist alles tod.


    Der Verteiler Finger hat einen Wiederstand von 1k Ohm.


    Ich hab daher Verteilerfinger sowie Kappe und ein Satz Zündkabel bestellt.


    Ich werde berichten.

  • den Kabelsatz habe ich gestern montiert - gleich mal sehen wie die Bosch Strippen sind...


    Die Stecker sind gut nur die Gummitüllen am Verteiler viel kürzer, die reichen gerade mal 5mm auf die Stutzen der Kappe.
    Von den alten reichten die über die ganze länge der Stutzen, mal sehn wie dicht die sind.


    Berichte bitte wie die Kappe passt.
    Könntest du mir Bilder der Kappe (innen und die Stecker- "löcher") senden - oder hier zeigen?


    Edit (im Büro angekommen):
    Der Kabelsatz ist, auch beim norddeutschen Schietwetter, so als ob da noch das eine oder andere Pferd befreit wurde.

  • ... Vor 13 Monaten hab ich meinen 92´ Vollturbo gekauft.Daraufhin gabs einen großen Service.


    Verteilerkappe, Zündkerzen, alle Öle, alle Filter etc neu. ...

    Update:


    Verteilerkappe und Finger waren das Problem.

    Von welchem Hersteller bzw. Lieferanten (wenn der Hersteller unbekannt ist) waren die (die nur reich ein Jahr funktionierten)?


    Viele Grüße, Jörg

  • Es gibt nach wie vor Bosch Verteilerkappen.


    Das Problem ist eben auch die Geiz-ist-geil-Mentalität, wenn alles nur noch billig gekauft wird bei Händlern wie o.g. oder Hausmarke anderer Lieferanten. Die reagieren dann und bieten irgendwann nur noch den billigen Kram an.


    Und Beru mag bei dem einen lange halten, beim anderen nicht, weil die Qualität eben sehr schwankt.


    Lutz