Und noch ein Neuer :)

  • Hallo Forum!
    Mein Name ist Marc, 43 und komme aus Bad Salzuflen, bei Bielefeld.
    Ich mache, mit meiner Frau zusammen, Oldtimer Camping, wir sind da auch in zwei Vereinen aktiv, den Camping Oldtimer Club und bei den Classic Camping Freunden. Die Leute auf den Treffen haben neben alten Wohnwagen auch meist alte Zugfahrzeuge, das weckt dann natürlich Begehrlichkeiten. :D
    Wir haben zwar schon länger einen Trabi mit passenden Camptourist Zeltanhänger und einen QEK Junior Wohnwagen. Macht allerdings wenig Spaß mit 26PS 800km für ein Wochenende zum Treffen zu fahren, im Sommer ist da fast jedes Wochenende irgendwo was los. Zusätzlich haben wir noch einen 900kg Eifelland, der ist eh zu schwer.
    Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben uns, Sylvester, statt der geplanten Reise zum 10. Hochzeitstag lieber ein altes Auto gekauft. Die Wahl viel auf einen 91er 740 Kombi mit B200f und 5 Gang Schaltgetriebe. Der Wagen war nun nicht teuer, leider kommen nun immer mehr kleine bis größere Mängel zu Tage von denen der Verkäufer natürlich keine Ahnung hatte, neben den bekannten Sachen wie Bremsen und deren Bleche, sowie der funktionslosen Klimaanlage kamen noch funktionslose Scheinwerferwischer, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Waschwasser Scheinwerfer u. Heckwischer, Wackelkontakte in Gurtkontrolle und Radio dazu. Auch der Kilometerzähler setzte manchmal aus. Das Loch im rechten Schweller ist dann nur noch Nebensache.
    Was richtig böse ist, der Scheibenrahmen scheint auch durch zu sein, nach der ersten Fahrt (Regen) war der Teppich unter den Pedalen triefend nass. Nach Rückfrage hieß es das Fenster wäre mal eine Nacht auf gewesen, kommt mir nur komisch vor, wird nicht trockener, trotz hochgeschlagen Teppich und Lufttrockner. Fast man auf den Teppich hat man Tropfen an den Fingern. (Nein, ist kein Kühlwasser).
    Egal, hatte schon schlimmeres. Freitag fahre ich ihn in meine Werkstatt und hole erst mal den Teppich raus und lege alles trocken. Dann Bremsen und TÜV. Mal sehen wie ich das mit den nicht angeschlossenen Nebelscheinwerfern mache, der Wagen hat normal keine, aber es wurden die 900er Scheinwerfer eingebaut... Wenn es bei der HU Theater gibt, klebe ich die einfach ab... Bei den Scheinwerfer Wischern habe einfach die Hoffnung dass nur die Sicherung hin ist.


    So, gleich erst mal was in Technik Bereich Fragen, bis denne, Marc


    PS: Der Wagen ist, auch wenn es so klingt, keine völlige Grotte. Motor, Getriebe, Differenzial sind neu abgedichtet. Neuer Kat, Stoßdämpfer, alle Flüssigkeiten, Filter, Auspuff, Riemen neu. Gab einen ganzen Stapel Rechnungen vom letzten Jahr dabei. Der Wagen ist von außen wie innen sehr gepflegt. Dazu gab es die Reste eines Schlachtautos und viele Neuteile. Alleine die ganzen Teile entsprechen schon etwa dem Kaufpreis von 1200€.

  • Mal sehen wie ich das mit den nicht angeschlossenen Nebelscheinwerfern mache, der Wagen hat normal keine, aber es wurden die 900er Scheinwerfer eingebaut... Wenn es bei der HU Theater gibt, klebe ich die einfach ab... Bei den Scheinwerfer Wischern habe einfach die Hoffnung dass nur die Sicherung hin ist.

    Hallo Marc.
    Glückwunsch zum 7er.
    Schließ die Nebelscheinwerfer doch einfach an, einen Schalter und Relais besorgen und los.
    Abkleben ist glaube ich nicht ausreichend - was da ist muss funktionieren, das kann bei dem Wischern funktionieren ausbauen und gut - die brauchen wir hier nicht in Schweden und Finnland sind sie vorgeschrieben.


    Niemann kennst du?
    Gruß
    Jörn

  • Hi,
    ja, das ist auch erst mal der Plan, Schalter und Relais müssten bei den Ersatzteilen dabei sein. Habe einen Stamm Prüfer mit dem man aber reden kann, Mann mit Augenmaß und Verstand. Dem ist es wichtiger das z.B. die Bremsen top sind.


    Muss mich da noch mal schlau lesen, was die Verkabelung angeht, bisher bin ich da noch nicht so richtig fündig geworden, würde es gerne originalgetreu haben.


    Grüße, Marc


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37627586yn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37627660wn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37627661by.jpg]

  • Ein herzliches Willkommen in der Runde,


    ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es da mal irgend was mit den Neblern gab, nicht wirklich gesetzeskonform oder so und die offizielle Lösung über Volvo war "abklemmen" und erledigt. Mit Bestimmtheit kann ich dies aber nicht sagen. Gab es da nicht mal eine Serie, wo Nebler oben und Fernlicht unten war?

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • .... leider kommen nun immer mehr kleine bis größere Mängel zu Tage von denen der Verkäufer natürlich keine Ahnung hatte, neben den bekannten Sachen wie Bremsen und deren Bleche, sowie der funktionslosen Klimaanlage kamen noch funktionslose Scheinwerferwischer, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Waschwasser Scheinwerfer u. Heckwischer, Wackelkontakte in Gurtkontrolle und Radio dazu. Auch der Kilometerzähler setzte manchmal aus. Das Loch im rechten Schweller ist dann nur noch Nebensache.


    Was richtig böse ist, der Scheibenrahmen scheint auch durch zu sein, nach der ersten Fahrt (Regen) war der Teppich unter den Pedalen triefend nass. Nach Rückfrage hieß es das Fenster wäre mal eine Nacht auf gewesen, kommt mir nur komisch vor, wird nicht trockener, trotz hochgeschlagen Teppich und Lufttrockner. Fast man auf den Teppich hat man Tropfen an den Fingern. (Nein, ist kein Kühlwasser).

    Musste irgendwie schmunzeln weil du geschrieben hast, der Verkäufer hatte keine Ahnung.
    Bei den Mängeln hast du aber auch nicht so genau hin gesehen .... oder niemand dabei der mit gucken konnte :rolleyes:


    Trotzdem schön, dass wieder mal ein 7er an den Start kommt :thumbsup:

  • Sagen wir mal nicht gucken wollen ;) Wenn man zu genau guckt findet man immer ein Haar in der Suppe. Hatte auch einen KFZ Mechaniker dabei...
    Bei dem Preis war ich mir schon bewusst was ich da bekommen werde, heute verschenkt keiner mehr was. Hatte halt keine Lust auf ausufernde Schweißarbeiten, das hatte ich gerade erst (E36). Das der Schweller an der einen Stelle Knäckebröd ist, ok, nicht so tragisch, auf der Hebebühne sieht man einiges halt doch besser als wenn man neben dem Wagen auf der Straße liegt. Scheibenrahmen wird sich zeigen, heute eine längere Regenfahrt und scheinbar kein neues Wasser. Ist ja so, das einem viele Sachen erst in der täglichen Nutzung auffallen, daher fahre ich den Wagen seit dem Kauf auch als Hauptauto.
    Aktuell ist das Hinterabteil gefüllt mit Kartons von Skandix und Polar Parts. Gerade komme ich aus der Werkstatt, habe die mitgegebenen Teile gesichtet, einsortiert und etwas aufgeräumt. Morgen nach der Arbeit will ich direkt loslegen.


    Wenn ich überlege was ich alles an dem E36 Cabrio erlebt habe, beide A Säulen, Innenkotflügel, Innenschweller, alles 15cm hoch komplett weg, sogar der 3mm dicke Schweller war z.T. durch. Ist nach einem Jahr basteln in die Presse gewandert, habe ihn für zu unsicher erklärt um ihn zu verkaufen. Da wäre nur irgend ein Schlaumeier gekommen und hätte einen Flicken drüber gebraten, frisch TÜV drauf und verkauft. Nicht vorzustellen wenn da dann einer einen Unfall gehabt hätte.

  • Ach...
    und ich finde so langsam echt gefallen an dem Teil. Freue mich schon aufs Schrauben. Irgendwie hat sich bei mir da so eine Idee im Hinterkopf festgesetzt, so eine 200er Limo als Sommerauto... :D Oder bei Gelegenheit ein B230 für den 740, auch wenn der B200 sich gar nicht soooo schlecht fährt, ist halt oben rum lahm und dröhnt, aber so bis 130 - nettes Teil. Wie es mit Wohnwagen aussieht wird ende des Monats getestet - falls nicht gestreut ist. :huh: Da fällt mir noch ein, das ein längeres Differenzial verbaut ist. Welches, keine Ahnung, dürfte in einem Turbo gewesen sein. Aber hey, bin W123 200D gefahren, stelle keine hohen Ansprüche an den Vortrieb, auch wenn ich seit 2006 immer um 200PS habe.

  • Mein 9er mit B200ft hat eine 3,73.1 laut Schild (nicht gedreht/gezählt) damit dreht er im 5. (M90) ca. 2600 1/min das schön viel aber sonst schafft der Kleine mit dem max. 230Nm das nicht so gut.


    Schau mal an der Achse links nach dem Schild oder drehen und zählen.
    Dröhnen dürfte der Kleine nicht.

  • [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37648612pn.jpg]
    Grüße vom Vorbesitzer, sehr originelle Methode. War das ein gewürge, den Schäkel wieder raus zu bekommen, die Mutter war komplett runter geschraubt und ließ sich nicht mehr gerade ansetzen, wegen der Blechkanten ließ er sich aber auch nicht so drehen, das die Öffnung unten ist. Dann sind mit noch die Beläge der Handbremsbacken entgegen gekommen, haben sich gelöst, aber nur auf einer Seite, rechts waren die wohl neuer.