Volvo 740 Licht fällt aus

  • Hallo zusammen!


    ich habe in den letzten Wochen bereits mehrfach erlebt, dass ich meinen Volvo anlasse und dann das Licht anschalten möchte und
    das Abblendlicht nicht funktioniert (Standlicht funkioniert). Auch bei mehrmaligem Drehen am Schalter geht es einfach nicht.
    Wenn ich das Auto ausstelle und das Licht wieder anschalte, geht es wieder.
    Was kann das sein?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo angie.
    Das wird das Lichtrelais sein, erste Ausfallerscheinungen, demontieren, Kontakte reinigen und hoffen das es das war, sonst kann es abhängig welche Version du hast teuer werden.
    Welches Bauteil: Schau beim Online Händler mit den Fahrzeugdaten dann siehst du wie es aussieht und finde die Motivation (Preis) es selbst zu machen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo!


    also falls es das rechteckige, große, schwarze ist, kann man sich mit etwas lötgeschick um nichtmal 5euro materialkosten selber reparieren.


    offenbar gehen nach 30 jahren meist einfach nur die kondensatoren kaputt, und die sind nicht teuer.


    habe das in meinem reperaturfred hier auf seite 10 inkl. materialliste beschrieben.


    evt. mag das mal ein admin in das reperatur-dauerthreads-forum kopieren?
    (edit: hab gerade festgestellt dass man das eh selber dort einstellen kann) :)



    LG,
    Alex

  • Das Abblendlichtrelais beim 740 ist ein einfaches Lastrelais. Ich habe einen ganzen Sack davon, falls eins gebraucht wird.


    Steckt in der Elektrozentrale vorn links und hat ein Metallgehäuse. Guck dir die Kontakte gut an, ob da nichts korrodiert oder verschmort ist.


    Lutz

  • Moin!
    So, das Relais ist bei der Werkstatt getauscht worden und bis heute funktionierte das Licht auch.
    Ich denke, ich habe den Wagen vielleicht seit dem Tausch 30-40 Mal angelassen.
    Eben hatte ich ihn kurz abgestellt, um etwas einzukaufen, da tat das Abblendlicht wieder nicht.
    Als ich ihn abstellte und wieder startete , funktionierte es wieder.
    Was mache ich jetzt?
    Was könnte das noch sein?
    Zündschloss oder der Lichtschalter?
    Ich hoffe jemand hat noch eine Idee?
    Wie schon vorher beschrieben: das Standlicht und das Fernlicht funktioniert trotzdem, das ist das merkwürdige.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
    Danke schön!

  • Ich habe jetzt mal probiert, was passiert, wenn ich den Zündschlüssel ein klein wenig zurückgedreht wird, wie rohwi geschrieben hat. Und, siehe da, das Licht funktioniert wieder.
    Jetzt hoffe ich, dass das auch weiterhin klappt ^^

    Da würde ich aber schleunigst mal die Kontaktplatte vom Zündschloss erneuern, ehe da noch andere Phänomene auftreten! Das krasseste, was ich da erlebt habe, (war ein 960) das der Anlasser nicht ausgespurt ist - der war Schrottreif nach einer kurzen Fahrt!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)