Ölverlust B280F

  • habe überlegt ob neues thema aufmachen oder alten "paar fragen..." thread wieder auszugraben, aber mich dann für ersteres entschieden weil der alte fred ja schon 11 seiten lang und unübersichtlich ist und die ölverlustfrage neu. hoffe das passt so.


    ...also...


    mein unter anderem dank dieses forums nun traumhaft laufende 765er sifft leider etwas öl and den verntildeckeldichtungen und der ölwanne.


    nun fahre ich schon ein zeiterl mit den ventildeckeldichtungen im kofferraum herum aber das scheint nichts zu bringen. evt sollte ich sie vor nächstem pickerl/HU termin doch im motorraum anbringen.


    des weiteren möchte ich die ölwanne neu abdichten, da schein auch ein bisschen was herzukommen.


    nun meine Fragen:


    .)was würde das kollektiv an montagematerial (schrauben die brechen können, etc..) noch dazuempfehlen, besonders in anbetracht all des krams der weg muss um die beiden ventildeckel abzubekommen?


    .)sehe ich das richtig dass die ölwanne beim 280f ohne irre viel demontieren zu müssen relativ easy noch vorm querträger vorbei runterkann oder übersehe ich da was?


    .)würdet ihr die ölwanne mit dichtung von skandix oder mit pampe neu abdichten?



    danke schonmal !




    oh und eine bonusfrage noch !


    .)bitte wo ist beim 280f der fahrerseitige kühlwasserablass am block? hab nur den auf der beifahrerseite gefunden....




    frohes neues !

  • Hallo Alex.


    Schön das du zu dem Thema einen neuen Thread startets.

    würdet ihr die ölwanne mit dichtung von skandix oder mit pampe neu abdichten?

    Das würde ich nicht machen - ich nehme bei den unbeliebten Arbeiten wie die Ölwanndichtung immer eine neue Dichtung und etwas Dichtmittel wie z.B. Hylomar. Ob von Scandix oder anderen Teilehändlern - klar nach Österreich ist Skandix wie von euch geschrieben von Vorteil.


    Die Ölwanne hängt vor dem Motorträger/Querträger - also Motorschutzwanne ab und abschrauben.


    Die Schrauben brechen wenn ich das richtig sehe nach den Bauteilen (Alu) die verschraubt werden - die Ventildeckel gehen vor den Schrauben kaputt. Ich würde keine neuen Schrauben benötigen - und auch keine Deckel :-).


    Du benötigst einen Schaber oder entsprechend geschliffenes Messer (vorn plan) und /oder Dichtungsentferner.


    Ich würde erst die offensichtlich undichten Ventildeckel machen - alles reinigen und dann schauen ob er auch unten undicht ist.


    Bonus Frage - weis ich nicht, ("denk"- nasse Laufbuchsen, Querbohrung = nur ein Ablass?).


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,



    Super danke, hatte schon befürchtet dass ich irgendwas nicht bedacht hätte bei der vermutung dass die ölwanne eigentlich aussieht als würde sie easy runtergehen.


    Ja, neue Dichtung hätte ich sowieso gegeben, danke für den Tip bzgl Dichtmittel.
    Also Du würdest BEIDES applizieren?



    bzgl Bonusfrage: Die Gebarauchsanleitung spricht von 2 Ablässen am Block, und hat auch eine SEHR schematische Zeichnung dabei die allerdings gar nicht hilft :)


    danke schonmal, werde weiter berichten,
    MfG,
    Alex

  • Moin,


    muss noch mal dazwischen grätschen ...


    Bist Du sicher, dass die Ölwannen-Dichtung schuldig ist?
    Der B280F ist gerne am hinteren Teil des Blocks Richtung Getriebe undicht.
    Da sind 4 Muttern unten zu sehen, die KW-Lagerböcke halten. Da wird der Motor
    gerne undicht und es gibt von Volvo da auch einen Service-Hinweis, wie die
    Muttern abzudichten sind ...


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    mit Wissen dazwischengrätschen ist doch immer gern gesehen !


    Danke für deinen Hinweis, werde mir die Stelle ebenso ansehen!


    Also die Ventildeckeldichtung/en ists/sinds mal auf jeden Fall, weil mein schöner neuer Starter recht viel öl abbekommt, und auch weil mans einfach sieht :)


    Ja, stimmt schon, bei der Ölwanne bin ich mir nicht 100% sicher, das könnte auch von oben kommen, aber von hinten? weiß nicht so recht... es geht mit der ölsauerei halt ganz vorne schon los, und soviel fahre ich nicht rückwärts :)


    Was aber natürlich nicht heisst dass es an der von Dir beschriebenen Stelle nicht AUCH raussaftelt :)
    werde mir das auf jeden Fall auch ansehen, danke!


    Kannst du beschreiben wo dieses Schrauben genau zu finden sind, bzw hast du da Literatur dazu?


    Danke schonmal nochmal allerseits !

  • Hallo Alex.
    Wenn du dem Motor und Getriebe mit 2-3 Dosen Bremsenreiniger und Pinsel gereinigt hast (nicht rauchen dabei) dann eine Probefahrt machts und den Wagen vorn auf Rampen stellst, siehst du doch die Leckagen.
    So schnell und viel kann es doch nicht sein das du es dann nicht zuordnen kannst.
    Ich reinige dann die vielleicht Ausstritte und schauen nach ca. 1/4h erneut - bei betriebswarmen Öl tritt dann auch ohne das Motor läuft Öl aus.
    Dafür gibt es keine Literatur - einfach nur schauen.


    Und ja Öl wird auch von unten hoch gewirbelt - der Luftstrom im Motorraum ist nicht nur vorn rein und nach hinten unten heraus.


    Gruß
    Jörn

  • Moin,


    die besagten Muttern sind von der Ölwanne gesehen Richtung Getriebe. Es handelt sich um 4 Muttern,
    die unten am Motorblock zu finden sind.


    Aber Achtung: nicht einfach nachziehen und schon gar nicht lösen!
    Ich kann Dir -wenn es dort rausleckt - eine Kopie der Service-Anleitung schicken.


    Viele Grüße
    Ralf