V70 II - Vibrationen bzw. wummern: Antriebswellen? Radlager?

  • Moin.


    Kurze Frage: Ist geringes Spiel an den Antriebswellen am V70 II normal? An der kurzen Welle (Fahrerseite) kann ich die Welle zwischen äußerem und innerem Gelenk ein paar mm hin und her bewegen. An der langen Welle auf der Beifahrerseite ist zwischen den Gelenken nahezu kein Spiel vorhanden und auch nur mit erheblich mehr Kraftaufwand zu spüren.

  • Moin,


    die homokinetischen Gelenke an den Wellen müssen axial beweglich sein (stell Dir vor, was
    sonst beim Einfedern passieren würde).


    Der Kraftaufwand hängt an der Steifigkeit des Fetts, des Balgens etc.
    An der langen Seite gibt es ein Zwischenlager am Motorblock, damit gibt es dort keine Möglichkeit, die
    Welle zusammen zu schieben, weil das Lager das verhindert.
    Wenn Du Spaß dran hast, lös mal die Zentralmutter für die Wellenbefestigung in der Radmitte.
    Dann kannst Du die Welle da auch ein bisschen zusammenschieben.


    Auf der kurzen Seite gibt es 2 homokinetische Gelenke, damit lässt sich die Welle da in beide Richtungen
    zusammen oder auseinander ziehen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo.


    Ich meine axiales Spiel. Also mit der Hand an die Welle packen und Richtung äußeres und inneres Gelenk bewegen. Da ist rechts nahezu kein Spiel zwischen den Gelenken, links bekomm ich die Welle ein paar mm bewegt...
    Beide Wellen sind noch die ersten. Wagen hat 170 tkm gelaufen.


    Ich frage nach, weil nach VA-Reparatur (Federbeine und Querlenker, Spurstangen innen und außen und Stabis) ein wummern zwischen 90 und 110 kmh auftritt. Spur ist allerdings noch nicht eingestellt (ich habe über die Feiertage keinen Termin bekommen) und die Räder könnten evtl auch in Frage kommen (Ganzjahresreifen auf Alu, 2 Jahre alt, 60 tkm gelaufen).


    Ich habe aber die AW tatsächlich in Hauptverdacht.


    Gruß


    Hauke

  • Achse vermessen und eingestellt, Räder gewuchtet, Wagen fährt sauber geradeaus, aber: Das Wummern bleibt.
    Es ist deutlicher zu hören, wenn der Wagen kalt ist bzw. noch nicht gefahren wurde. Nach einigen km wird es besser.
    Doch die Antriebswellen? Oder Radlager, wobei sich dieses Wummern in Kurven nicht ändert und ich schrotte Radlager eher als nervender werdendes Brummen kenne...

  • Nur so am Rande: ich hab meinen V70II damals knapp 80.000 km mit komischem Geräusch gefahren, bis es endlich kurvenabhängig wurde. Da wusste ich dann immerhin, auf welcher Seite das breite Radlager ist und hatte damit 50% Trefferchance. Auf der Bühne hast du bei entlasteter Achse genau gar nichts feststellen können.

  • Ich bin mit dem V70 dann corona-bedingt nur wenig gefahren, home office sei Dank.
    Mittlerweile sind neue Ganzjahresreifen drauf.


    Es ist immer noch das gleiche:
    Der Wagen wummert zwischen 90 und 110 km/h. Je länger der Wagen stand und je kälter es ist, desto schlimmer. Wenn man einige km gefahren ist bzw. wenn die Außentemperaturen steigen, wird es besser.


    An sehr warmen Tagen ist es auch komplett verschwunden. Schon abstrus das Ganze.


    Jetzt bleiben meiner Meinung nach nur noch Radlager oder Antriebswellen. Mal sehen, womit ich anfange.


    Edit: Aufgrund der Erfahrungen von alex_gruml und weil die vorderen Radlager anscheinend nicht die haltbarsten Teile des V70 II sind werde ich wohl dort zuerst ansetzen.

  • Naja, was heisst "nicht die haltbarsten Teile"....? Das Radlager ist ja nicht BEI 80.000km kaputt gegangen, sondern bei weit über 100.000.
    Und das war das einzige Radlager, dass ich getauscht habe. Der Wagen ist mir über 200.000 km vom Hof geganen auf 3 originalen Radlagern. Stoßdämpfer hab ich tatsächlich häufiger gemacht....

  • Das eine Antriebswelle mit homokinetischen Gelenken nennenswertes Axialspiel haben darf, ist Quatsch. Der Längenausgleich fürs Einfedern befindet sich nur auf einer Seite, und das ist innen. Aussen ist das auf Lenkbarkeit geschmiedet, da darf kein merkliches Axialspiel sein. Wenn das mehr als 1-2mm ist, ist das Gelenk verschlissen. War so ziemlich das erste, was ich vor 30 Jahren mal von einem alten Meister über AWs gelernt hab. Die ausgebaute Welle festhalten und am äusseren Gelenk ziehen gibt Aufschluss über den Zustand. Dasselbe gilt für innen bei übermässigem Radialspiel in der normal eingefederten Lage auf den Rädern, wenns dann ausgefedert und weniger ist, ist der Käfig in der Mitte ausgewaschen. Das macht dann auch in forgeschrittenem Stadium Knackgeräusche.


    Ich warte auf die schlauen Kommentare...