940: Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

  • Guten Abend,


    mein 97er 940 B230FT hat seit ein paar Wochen das Phänomen, dass er insbesondere nach dem Anlassen ruckelt und schlecht Gas annimmt. Letztens habe ich mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen und siehe da - das Problem war weg. Nur leider kommt es nach ein paarTagen wieder. Ich nehme mal an, dass es am Steuergerät liegt, das nach dem Reset erstmal wieder richtig rechnet. Aber leider nicht für lange. Jedes Mal, wenn ich die Batterie abklemme, ist erstmal wieder alles i.O.


    Jetzt meine Frage: Habt Ihr den gleichen Verdacht oder fällt Euch vielleicht noch eine andere mögliche Ursache ein?
    Danke schon einmal für Eure Hilfe.


    Schönen Abend
    Marko

  • Hallo Marko,


    wurde der Fehlerspeicher vor dem Abklemmen der Batterie ausgelesen? Durch Abklemmen des Akkus sind vermutlich die Adaptionen gelöscht worden, deshalb könnte der Motor danach zunächst mal wieder akzeptabel laufen.


    Da aber das Löschen nicht die Fehlerursache beseitigt, geht der Motor nach und nach wieder in die fehlerbedingten Laufeigenschaften / Adaptionen.


    Das Steuergerät ist vermutlich eher nicht Ursache des Fehlers und es rechnet wohl auch richtig, jedenfalls lässt Deine Fehlerbeschreibung das vermuten.


    Der Fehler könnte z.B. im Bereich "Gemisch außerhalb des Regelbereichs der Lambdasonde" liegen (2-3-1?):


    - Leerlauf zu mager?
    - Funktioniert der Drosselklappenschalter?
    - Gibt es Nebenluft?
    - Sind der Luftmengenmesser, Sensoren, Düsen und Lambdasonde o.k? usw. usw....


    Soweit erst mal ...


    mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hallo...
    Ist eine Gasanlage eingebaut?
    Sonst mal nachsehen ob bei laufendem Motor Benzin au dem Unterdruckanschluß des Benzindruckreglers austritt.


    mfG Rohwi